Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#31 von Schönbrunnerin , 06.05.2016 08:07

und pünktlich wie jedes Jahr:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#32 von Muffin , 06.05.2016 08:41

Ich hoffe die kann man bald nochmal irgendwo erwerben!!! Total niedlich, Schönbrunnerin!
Wo hast du deine her, wenn man fragen darf?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 06.05.2016

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#33 von Schönbrunnerin , 06.05.2016 09:13

Hab sie mir damals von OrchidFactory bestellt/schicken lassen.
Leider gibts diese Primärhybride momentan nicht zu kaufen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#34 von Maria , 06.05.2016 10:12

Schau mal zu MSB unter Phalaenopsis maculata x Phalaenopsis hainanensis sollte glaube ich das gleiche sein.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#35 von Minustina , 06.05.2016 10:44

Zitat von Maria im Beitrag #35
Schau mal zu MSB unter Phalaenopsis maculata x Phalaenopsis hainanensis sollte glaube ich das gleiche sein.


Den Tip hab ich per PM auch schon geschickt , ich vermute/erwarte auch ähnliche Blüten, aber identisch ist die Kreuzung nicht, nur sehr ähnlich, zumindest laut Kreuzungspartner.... Denn braceana ist honghenensis und hainanensis ist ja stobartiana ...


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#36 von Muffin , 06.05.2016 16:47

Danke für die Antworten! Die Phalaenopsis maculata x hainanensis werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#37 von Schönbrunnerin , 26.12.2016 17:33

Und wieder am Blühen die Hübsche


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#38 von Michaela , 28.04.2017 20:11

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mich heute gefreut habe. Schon bei der Wurzel links daneben dachte ich kurz es könnte ein BT werden.
Sie hat 2015 einmal bei mir geblüht (Post #24 und #26) und begann dann zu schwächeln. 2016 ging es ihr so schlecht, dass ich sie aus dem Orchitop rausgeholt habe und in Sphagnum getopft ins Zimmergewächhaus gestellt habe. Mittlerweile steht sie wieder im Regal auf der S-Seite in feiner Rinde mit Lava und hat tolle Wurzeln gemacht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.04.2017 20:12

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#39 von Michaela , 18.06.2017 14:50

Daniela und Maria, ich bewundere immer wieder eure beiden Pflanzen und freue mich selbst schon über insgesamt 5 Blüten/Knospen. Aber so schlecht wie sie beieinander war, bin ich darüber schon sehr froh!






Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#40 von Muffin , 18.06.2017 15:20

Einfach wunder wunderschön, Michaela!!! Ganz große Klasse.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#41 von Schönbrunnerin , 25.06.2017 12:51

auch bei mir ist es wieder soweit.
auch recht üppig




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#42 von Schönbrunnerin , 02.06.2018 19:00

wie jedes Jahr blüht sie auch heuer wieder brav.
Eigentlich hatte ich sie auch bestäubt war aber leider nur Watte drin



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phal. maculata x braceana (Ilse Kestermann)

#43 von knert , 04.08.2019 21:56

Blüht zuverlässig und üppig jedes Jahr


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. maculata x braceana (Ilse Kestermann)

#44 von Jasmina , 05.08.2019 01:33

Sehr schöne Blüten!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#45 von Jasmina , 10.05.2021 21:06

Zitat von Maria im Beitrag #29
Meine blüht auch wieder und diesmal mit zwei Trieben. Sie gehört zu den Blüten die mir in Natur immer um einiges besser gefallen als auf dem Foto.

Ich bin mit Marias Feststellung einverstanden.
Meine Ilse hat ihre Erstblüte und ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll. Sie sieht auf dem Fotos einfach hässlich aus. Ich habe einige Bilder gemacht, aber sie sind trotzdem irgendwie nicht identisch mit der echten Blüte. Obwohl die Blüte in Natura auch nicht besonders gut aussieht.
Da es die Erstblüte ist, darf sie noch bleiben. Vielleicht wird sie mit der Zeit besser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz