Lonis Orchideenforum

Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#1 von Loni , 21.01.2017 20:39

Heute neu erstanden. Ich stelle sie jetzt mal in die Küche, etwas kühler, Nordseite.

IMG_5068 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5000 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#2 von Loni , 28.02.2017 14:05

Da kommen noch viele Knospen nach.

IMG_5100 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#3 von *gregor* , 28.02.2017 15:11

Oh wie genial ist die denn! Klasse!
Ich habe schon seht mehreren Jahren -bestimmt fünf- eine Phal. Charm aus Frankreich (mit maculata flava gemacht), die aber leider keine Anstalten macht, zu blühen. Sie steht seit letzten Oktober Westseite in zweiter Reihe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#4 von Loni , 28.02.2017 15:13

Ich habe meine auf die Nordseite gestellt, eher kühl, auch 2. Reihe und die geht los wie doof. Es kommen derzeit 9 Knospen hinzu. Außerdem ist noch ein schwarzes Fliegengitter vor dem Fenster.
Vielleicht solltest du den Rolladen zu machen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#5 von Loni , 19.03.2017 08:55

Jetzt hat sie auf beiden Seiten je 2 Blüten auf.

IMG_5233 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5235 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5238 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#6 von *gregor* , 19.03.2017 10:11

Die ist viel schöner, als ich mir vorgestellt habe. Ich habe meine Charm (mit flava-maculata und cornu-cervi flava. Machen aber wohl rote Zeichnung) jetzt an die Nordseite gestellt und hoffe, dass ich endlich mal Blüten sehe!

Was mir besonders gefällt, dass die Phal. maculata so dominant ist. Sehr harmonische Blütenform und tolle Zeichnung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#7 von Loni , 19.03.2017 15:12

Sehe ich auch so. Die Blüten stehen sehr schön gerade und haben irre viel Rot.
Ich drücke dir die Daumen dass sie ansetzt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#8 von *gregor* , 20.03.2017 09:46

Vielen lieben Dank!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#9 von Phalifan , 20.03.2017 20:15

Wunderschön Loni. Wie ist den so der Zuwachs an Biomasse? Sprich wächst sie verhältnismäßig langsam wie die maculata oder kommt doch etwas mehr von der cc durch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#10 von Mara , 20.03.2017 21:26

Klasse, Loni!
Im Netz habe ich kein Foto mit so hübschen Blüten wie die von Deiner Pflanze gefunden.
Duftet sie denn?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2017

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#11 von Loni , 09.04.2017 10:30

Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Wunderschön Loni. Wie ist den so der Zuwachs an Biomasse? Sprich wächst sie verhältnismäßig langsam wie die maculata oder kommt doch etwas mehr von der cc durch.


Sie wächst definitiv besser als eine maculata.

Zitat von Mara im Beitrag #10
Klasse, Loni!
Im Netz habe ich kein Foto mit so hübschen Blüten wie die von Deiner Pflanze gefunden.
Duftet sie denn?


Bis bald!
Mara


Danke Mara. Nein, leider konnte ich keinen Duft feststellen. Schade.

IMG_5322 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#12 von Aenni , 20.06.2023 15:05

Meine Charm blüht jetzt und auch am zweiten Blütentrieb kommen Knospen.
Ich finde diese Kreuzung wunderschön!



Aenni
Aenni
Besucher
Beiträge: 44
zuletzt bearbeitet 20.06.2023

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#13 von Waltraud , 21.06.2023 10:17

Die gefällt mir sehr gut !
Toller Erfolg !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 556

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#14 von Coldcase , 21.06.2023 10:29

Ich finde die auch toll Wie ich finde haben beide Eltern gleichmässig verteilt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. maculata x cornu-cervi ( Charm )

#15 von Linde , 13.08.2023 18:02

Seit kurzem habe ich auch eine Pflanze dieser schönen Kreuzung. Durch den Versand war eine Blüte abgebrochen und die zweite zerknautscht.
So gut es ging habe ich diese Blüte gerichtet und schnell eine Handy Aufnahme gemacht.
Weitere Knospen scheinen für dieses Jahr nicht zu kommen, so muss ich mich wohl bis zum nächsten Jahr gedulden.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz