Lonis Orchideenforum

Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#1 von GraBer , 14.02.2018 18:15

Da ich diese Phalaenopsis nirgends fand eröffne ich einen neues Thema.

Hab mir diese Phalaenopsis vor kurzem als fast blühend bestellt und ich erhielt sie mit einer Blüte Bei der Gärtnerei Lucke.

Jetzt ist sie in meinem Zimmer im Krankenhaus und ich darf sie am Ostfenster bewundern.
Mir scheint es das sie in grober Pinienrinde getopft ist.
Mehr kann ich noch nicht sagen.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!

Angefügte Bilder:
IMG_0237.jpg   IMG_0239.jpg   IMG_0241.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#2 von Mandy , 18.02.2018 21:10

Mein Neuzugang mit nur einer Blüte, aber total niedlich.
Duftet leicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#3 von Ulja , 21.02.2018 10:51

Diese Primärhybride gefällt mir aufgrund ihrer klaren Rot-Gelb Streifen sehr gut.
Gracia, ich wünsche gute Genesung!


Ulja
Ulja

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#4 von GraBer , 21.02.2018 10:54

Danke Angela!! Hoff ich darf morgen heim und das die Geburt sich noch etwas hinzieht....vllt 2 Wochen?
Die Musterung hat mir auch super gefallen und sie duftet leicht. Hab vorhin dran gerochen.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#5 von GraBer , 26.09.2018 10:27

So meine blüht nun wieder seitdem ich sie etwas feuchter halte oder weil einfach jetzt ihre Zeit ist? Ich erfreu mich an ihrer Heiterkeit. Die Haltung ist noch etwas müde aber ich hoff das sie sich noch strecken wird
@Mandy was macht deine?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!

Angefügte Bilder:
20180926_101424.jpg   20180926_101436.jpg   20180926_101443.jpg   20180926_101456.jpg   20180926_101501.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#6 von Mandy , 26.09.2018 20:34

Sehr schön, Gracia!
Meine hat am bestehenden Blütentrieb nicht mehr geblüht, er ist aber noch grün. Ich sehe am Stamm den Ansatz eines weiteren Blütentriebes.
Das kann aber noch dauern. Ich sollte sie heller stellen, aber die besten Plätze sind schon vergeben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#7 von GraBer , 26.09.2018 21:52

Meine steht am Westfenster. Jedoch kenn ich das Problem auch mit den besten Plätzen. Hätte noch einige die etwas mehr Licht vertragen könnten...aber genau das gleiche Ding....die Plätze sind voll.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#8 von Mandy , 07.02.2019 19:36

Sehe hier im Thread, dass es genau ein Jahr her ist, als ich sie blühend erworben habe.
Diesmal sind es zwei Blüten.

Die Farbe ist diesmal sehr stark und trotz Blitz gut getroffen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 07.02.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#9 von Michaela , 08.02.2019 16:52

Meine blüht jetzt auch gerade wieder. Sie blüht am alten BT und hat einen neuen in Arbeit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#10 von Schönbrunnerin , 06.05.2019 21:10

meine Pflanze blüht nun auch wieder


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#11 von Davallia , 28.07.2019 21:43




Davallia
Davallia

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#12 von Chemengel , 11.08.2019 14:59

Hallo zusammen,

bei mir ist gestern die "Good Cheer" eingezogen, da wollte ich sie auch noch einmal kurz hier im Fachthread zeigen. Ich werde sie erstmal etwas beobachten aber sonst pflegen wie die anderen Phals. Es ist maculata x ambionensis "Nicole" AM/AOS von Lucke. Sie hat einen recht intensiven Duft, süßlich blumig mit etwas herbaler Note, oder wie ein Gewürz. Genau kann man das nicht so sagen :-)
Sie hat verdammt dicke feste Wurzeln und steht in mittlerer Rinde mit Mooszuschlag.


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Phal Good Cheer -direkt nach Kauf Aug 19.png   Phal Good Cheer -direkt nach Kauf-Blueten Aug 19.png   Phal Good Cheer -direkt nach Kauf-Blueten hinten Aug 19.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#13 von Jasmina , 11.08.2019 22:20

Die Blüte ist sehr schön, aber der " Duft" ....
Ist nicht nur meine Meinung. In Aachen, haben wir (einige aus dem Forum)an einigen geschnüffelt und fanden, ohne Duft wäre sie besser dran.
Schön, dass wir alle unterschiedliche Rüssel haben😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#14 von Chemengel , 11.08.2019 23:38

Hmm ok also sie hatte was von Gewürz, aber sonst rein blumig nichts "ekeliges" - mag sein dass die unterschiedlich vererben - leider kann ich dir jetzt schlecht eine Probe anhängen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. maculata x amboinensis (Good Cheer)

#15 von *Heike* , 10.01.2020 19:45

Auch meine Phal. Good Cher stammt aus dem Hause Lucke.
Eine total pflegeleichte Kreuzung meiner Meinung nach.
Sie steht am Nordfenster und blüht dort regelmäßig.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz