Lonis Orchideenforum

Phal. maculata x braceana (Ilse Kestermann)

#1 von SusanneG , 13.06.2012 16:12

Seit kurzem bei mir und heute ist die erste Blüte geploppt

Getopft ist sie in einer Mischung aus feiner und mittelgrober Pinienrinde, Korksückchen, wenig Sphagnum und ein paar Holzkohlestücken.
Getaucht wird sie in Regen- oder Osmosewasser aufgedüngt auf 300 - 400 µs. Sie steht in erster Reihe an einem Ostfenster.
Was mir aufgefallen ist: sie benötigt häufiger Wasser als die meisten anderen meiner Phals.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 23:09

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#2 von Markus , 13.06.2012 21:25

Oh, die gefällt mir aber sehr gut. Könntest du die Blüte vielleicht noch grösser fotografieren? Auch würde mich die Blütengrösse und die Herkunft interessieren....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.06.2012

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#3 von Waltraud , 14.06.2012 04:16

Eine besondere Farbe , gefällt mir sehr gut .
Darf man fragen woher die stammt , die würde ganz gut in mein Beuteschema passen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#4 von Schönbrunnerin , 14.06.2012 09:01

Ich hab ja auch eine seit ca. 1,5 Monaten und ich liebe sie.
Interessant ist dass sie meiner Meinung nach nicht so stark streut.
Die kleinen Tüpfelchen sind einfach ein Hingucker und ab Tag 3-4 fängt meine an zu duften.
Die Blüten sind ca. 3,5cm groß.

Hier meine:
https://files.homepagemodules.de/b539670...1896_983256.jpg

Die Lippe hat ebenfalls diese kleinen Flecken:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

und der Habitus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Erhältlich ist sie bei Orchid Factory (Werner Schachtsiek)

und ich kann Susanne nur beipflichten dass sie sehr schnell austrocknet und mehr Wasser zu brauchen scheint als andere Phals.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#5 von Schönbrunnerin , 20.10.2012 18:46

wie gehts denn euren Pflanzen?
meine schiebt jetzt schon das 2. Blatt bei mir und wurzelt wie verrückt.
werde sie wohl noch umtopfen müssen. Sie macht mir richtig freude wie sie wächst
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie steht jetzt an einem überdachten Südfenster.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#6 von Markus , 20.10.2012 21:07

Wird aber wohl derzeit leider nicht angeboten so wie es scheint.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.10.2012

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#7 von Bettina* , 20.10.2012 21:29

Ich glaube die muss erst nachgeferkelt werden.


Bettina*
Bettina*

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#8 von Linda , 10.11.2012 18:35

Ich hab seit dem 21.06. 2012 auch zwei dieser schönen Kreuzung.

So sahen sie aus als ich sie bekommen habe. Die linke hat bei mir einen neuen Bt geschoben und blüht nun.

RIMG3171 - Kopie von dayanum auf Flickr


IMG_0034 von dayanum auf Flickr


Bei der rechten war das neue HB stecken geblieben und ich musste es "rausoperieren". Das sah ziemlich brutal aus, aber das neue Hb ist riesengroß geworden!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#9 von Linda , 18.11.2012 13:32

Heute konnte ich sogar eine zarten Duft feststellen! Die riecht so ähnlich wie diese weißen Dendr. nobile Hybriden die es immer im Baumarkt gibt.

Hier mal meine andere Ilse.
Da das Herz meiner #2 stecken geblieben ist, habe ich es kurzerhand rausgeschnitten.
Zugegeben, das sah nicht schön aus, aber das neue Blatt konnte nun ungehindert rauswachsen.


Längstes altes Blatt: 8cm.
Neues Blatt: 16,5 cm


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#10 von Schönbrunnerin , 06.01.2013 15:32

wie gehts denn euren Mädels? hab gestern an meiner einen BT-Ansatz entdeckt. Somit dürfte ich in ein paar Monaten wieder duftende Blüten haben


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#11 von Conny , 06.01.2013 15:58

Meine hat, im Gegensatz zu den letzten Blättern, die sie bei Erhalt hatte, ein sehr großes neues gemacht und bastelt gerade wieder an einer neuen Rispe.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#12 von Schönbrunnerin , 23.04.2013 19:52

Hier blüht der Schatz auch wieder


5 Blüten an 2 Bts sind schon offen, mindestens 10 kommen noch!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#13 von Linda , 26.01.2014 11:35

Meine Ilse macht wieder einen neuen Blütentrieb!

@Susu: Was macht deine?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#14 von susu , 26.01.2014 11:53

Ich vermelde zwei Blütentriebe!!!!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#15 von Linda , 26.01.2014 12:00

Hey das ist ja super! Freut mich das sie sich so gut bei Dir macht!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz