Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana x tetraspis (Tetra Star )

#1 von tinchen70 , 28.01.2011 21:45

Hallo Leute,

es gibt (oder ich kenne) nur ein Bild und das ist dieses: http://www.phals.net/stuartiana/TetraStar_e.html

Das Bild hat es mir aber angetan. Beide Kreuzungspartner standen zwar zur Verfügung, wollten aber erst nicht. Nach 3 Jahren war es dann aber doch Liebe und es gab einige Sämlinge.

Zur Blüte kann ich noch absolut nichts sagen, interessanterweise sind aber die Pflanzen einfarbig und gemustert. Sie dürften in 1-2 Jahren blühstark sein. Sie wachsen recht gut und wenn jemand mitfiebern möchte, ich habe sie im Verkaufsthread ergänzt denn sie werden bestimmt groß und schon kommt wieder das Platzproblem ins Spiel.

Sehr interessant finde ich, dass diese Kreuzung erst aus 2003 ist und trotzdem kein weiteres Bild zu finden ist. Wo sind die Geschwisterpflanzen? Kam sie schon mal in den Handel? gabs nur ein paar bei der Aussaat? Auch bei uns keimte nicht viel, sind ca 50 Pflanzen die wachsen wollten.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 20:00

RE: Phal. Tetrastar

#2 von Phalifan , 28.01.2011 21:48

Hallo Martina,

die gefällt mir auch. Nur kann man nicht alles haben was toll aussieht. Mich würden aber mal ein paar Habitusbilder der kleinen interessieren. Kannst Du die mal zeigen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Tetrastar

#3 von tinchen70 , 30.01.2011 20:49

Da Mike ja Habitusfotos wollte:

gemustert


grün


Die JPs sind super unfotogen! Auf dem 2. Bild unten links sieht man jetzt von einer anderen gemusterten mehr Zeichnung als auf dem ersten Bild.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Tetrastar

#4 von tinchen70 , 13.03.2012 19:14

Kommt Zeit, kommen Blüten!

Sie hält sich an die Blütezeit der Mutti und ist somit eine der frühen. Diese Jahr hatte es viel Sonne, keine einzige Knospe wurde gelb, auch bei den Eltern keine Ausfälle. Ob sie also dazu neigt kann ich nicht sagen. Die Blüten sind auch wieder unterschiedlich und doch ähnlich, ich finde es eine gelungene Kreuzung:





die tut sich schwer, die Pflanzen ist zu schwach, will aber unbedingt ihr Ding machen!



die ebenso...


Die ist mir!

Vaters Favorit:



Muttis Liebling:



noch mal nah:



Das waren die ersten Lippold'schen Teterastars, es dürften noch 5 ihre Knospen öffnen, der Rest lässt auf nächstes Jahr hoffen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Tetrastar

#5 von tinchen70 , 13.03.2012 21:16

Die gefällt mir auch super gut, "meine" ist zu klein zum Blühen, tut es aber trotzdem. Wenn die mal groß ist wird die ein Knaller!

Auf meine Fensterbank kann ich aber nicht mehr als eine mitnehmen und erst mal sehne wie groß sie wird...

Wir behalten uns von eigenen Kreuzungen immer so 12 Pflanzen, war bei den Zuma's Angelita so und wird auch bei der Tetrastar so kommen, denke ich.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Tetrastar

#6 von Phalifan , 14.03.2012 10:45

Martina, die sind wieder herrlich geworden. Und geschmacklich bin ich ganz bei Deiner Mutter. Wie anfällig sind die denn im Wurzelbereich, wenn die stuartiana in diese Richtung dominiert?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Tetrastar

#7 von tinchen70 , 14.03.2012 17:18

Die Pflanzen sind gut bewurzelt und zicken nicht so schlimm wie stuartiana. Wenn man bedenkt, dass sie Frühjahr 2010 aus der Flasche gekommen sind, waren sie echt schnell. Sie sitzen immernoch im 8er Topf, und wenn auch nur mit 2 Blüten blühen wollen sie.

Spannend ist noch die Frage, ob sie sich starr an die Blütezeit der stuartiana hält und der Rest erst nächstes Frühjahr blüht oder ob die tetraspis das Sagen hat und sie das ganze Jahr blühen werden.

Mutti hat einen Guten Geschmack


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Tetrastar

#8 von PetraAB , 25.02.2013 19:42

Hallo Tinchen,

meine Tetra Star blüt jetzt auch

(Bildlink entfernt)

Nachdem sie erst ihre Blütenblätter nach hinten gerollt hat ist sie jetzt doch wieder in "Form".

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. Tetra Star

#9 von Michaela , 05.06.2016 18:51

Meine blüht gerade und wie ich sehe, habe ich sie im letzten Jahr nicht hier eingestellt. Also muss ich den Habitus noch nachreichen.
Ich hatte sie lange im ZGH (unnötig, da schon blühstark) und erst in diesem Frühjahr ist sie auf der O-Seite "an die Luft gesetzt" worden.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 19:41

RE: Phal. Tetra Star

#10 von Michaela , 18.06.2016 16:52

Habitus: (die Blätter erinnern stark an tetraspis)




Michaela
Michaela

RE: Phal. Tetra Star

#11 von teddybaer66 , 29.06.2016 21:20

Ich hab jetzt auch eine...
tetraspis Red Mark x stuartiana var. nobilis Lemon Yellow



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. Tetra Star

#12 von Wolfgang1 , 20.12.2016 21:54

Meine blüht auch schon zum dritten Mal in diesem Jahr.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Tetra Star

#13 von ghoti , 12.01.2017 21:39

Meine Phalaenopsis tetraspis Red Mark x stuartiana var. nobilis Lemon Yellow habe ich im April letzten Jahres blühend bekommen. Die beiden alten BT blühen jetzt wieder mit je einer Blüte, je eine weitere Knospe steht noch in den Startlöchern. Die Blüten sind jedoch deutlich kleiner und auch die Form gefällt mir nicht... Dass sie außerdem etwas "dellig" sind, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass ich nach sechs Tagen komplettem Stillstand beim Öffnen etwas nachgeholfen habe. Ich hoffe, sie strecken sich noch in den nächsten Tagen noch weiter - ansonsten hoffe ich auf die Blüten am neuen BT, bei dem es allerdings noch ein bisschen dauern wird.

Hier ein Foto der Blüten aus dem Mai (leider nur mit dem Handy aufgenommen):


Und so blüht sie jetzt:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. Tetra Star

#14 von Morgaine , 12.01.2017 22:53

Also ich finde die neuen Blüten auch sehr hüsch


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:58

RE: Phal. Tetra Star

#15 von MoMi , 12.01.2017 23:31

Hi, schöne Pflanzen!
Mal ne Frage, sind die Blüten flattrig? So wie bei der stu?


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz