Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x equestris (Venus)

#1 von Martin , 29.08.2011 16:08

Ich sehe gerade, dass wir noch gar keinen Thread zu dieser Primärhybride haben. Ich habe zwei davon, die auch gerade blühen. Habitusfotos muss ich dann noch nachreichen.
Bei mir stehen beide an einem Westfenster unter dem Dach, im Sommer also bis über 30°C warm. Gedüngt wird jedes zweite bis dritte mal mit 400 µS, im Winter mit geringerer Konzentration und seltener.

Venus von Lohoff, etwas mehr equestris-Anteil

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Venus von Cramer, sehr großblütig, leider nicht sehr fotogen wegen der nach hinten knickenden dorsalen Sepale, aber in echt eine super Blüte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

Phalaenopsis Venus von Lohoff

#2 von Mönchsgrasmücke , 20.10.2012 09:13

Hallo, hier ist eine Phalaenopsis Venus- aus dem Hause Lohoff, habe ich von einem Forumsmitglied. Die erste Phal. im Herbst 2012. Pflege allgemein wie Phalis es mögen.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 22:35

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#3 von Martin , 20.10.2012 12:20

Ralf, das ist ja dann ein Geschwister der von mir als erster gezeigten Venus.
Zumindest die von Lohoff finde ich sehr durstig. Die von Cramer finde ich ziemlich schwierig. Sie macht lange nicht so viele Wurzeln wie die von Lohoff und deshalb auch kaum Blattsubstanz. Jetzt habe ich an der auch noch den Blütentrieb abgeknickt, aber es kommt ein zweiter, und wenn ich Glück habe, verzweigt sich der Abgeknickte noch (es sieht ein bischen danach aus).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#4 von Michaela , 26.08.2013 18:47

Meine Phal. Venus (lindenii x equestris) hat die Erstblüte geschafft ...



Ich habe sie im September 2011 als blühstark bekommen . Da sie in den zwei Jahren aber stetig größer wurde, bezweifle ich das inzwischen. Sie erhält keine Sonderbehandlungen, aber als Wohnsitz hat sie ein ZGH: warm und feucht.

Habitus :


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#5 von *Heike* , 09.12.2014 18:09

Phal. Venus


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#6 von Maki , 19.01.2015 19:33

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Blüten doch ausfallen.
Aber alle gefallen mir außergewöhnlich gut.
Ich habe seit letzten Sommer eine, bin gespannt, wie ihre Blüten werden. Hoffentlich bald


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#7 von Maki , 22.01.2015 11:25

Bei welcher Temperatur habt ihr die Schöne im Winter stehen?
Ich frage mich, ob meine es wärmer möchte.
Seit dem letzten Sommer ist sie noch kein bißchen gewachsen, ist dieses " Tempo " normal ?


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#8 von Michaela , 20.03.2015 17:47

Meine Phal. Venus blüht wieder. Im Vergleich zur Erstblüte schon verbessert (Post #5). Sie steht inzwischen S-Seite zwischen den anderen.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 17:48

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#9 von Maki , 20.03.2015 19:06

Haben alle "Venus" diese Pünktchen auf den Blättern ?
Dann frage ich mich, was ich hier eigentlich habe meine ist schlicht grün.
Und seit dem letzten Sommer ist sie immer noch nicht gewachsen. Die Wurzeln sind in Ordnung, habe gestern sicherheitshalber nachgeschaut und neu getopft. Kann ich sonst noch etwas tun ?


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#10 von Michaela , 20.03.2015 20:57

Je nachdem wieviel lindenii durchkommt, haben sie mehr oder weniger Flecken. Dann ist in deiner Kreuzung vielleicht die equestris stärker vertreten?


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#11 von Maki , 21.03.2015 16:52

Dann würde sie so ähnlich aussehen, wie die von Martins 1. Foto ?
Das wäre super, aber......
Sie soll im letzten Juli blühstark gewesen sein. Aber sie wächst weder mit den Wurzeln noch kommt ein neues Herzblatt.
Sieht noch genauso aus wie beim Kauf hoffentlich wird das bald.


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#12 von Basti27 , 09.05.2015 16:30



meine Venus


Basti27
Basti27

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#13 von Maki , 09.05.2015 17:20

Glückwunsch Basti !

Ich warte immer noch, dass sich meine Venus endlich in irgend eine Richtung bewegt


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#14 von Maki , 09.05.2015 18:50

Hurra, ich glaube es kaum
Der Regen hat aufgehört und die Sonne zeigt sich endlich. Und dann im Sonnenlicht die Überraschung, seit dem letzten Sommer zeigt sich nun das erste, neue Herzblatt. Wenn auch vorerst nur mit Lupe


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#15 von Mandy , 10.05.2015 19:43

Meine Venus hat leider wenig von der lindenii. Sie kann mit den hier gezeigten schönen Blüten nicht mithalten.
Eigentlich gefallen mir ihre Blätter am besten.



Ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz