Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Tetra Star

#31 von Ilona.J , 26.12.2021 13:36

Danke, Sylvia.
Nur ohne Heizung ists zu kalt. Immhin eine Blüte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Tetra Star

#32 von Sabine62 , 28.12.2021 18:37

Wenn auch nur Eine, sie ist wunderschön.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. Tetra Star

#33 von Line , 24.01.2022 12:02

Aus der aktuellen Charge von Schwerter hat sie ihre Erstblüte mit 3 Blüten bei mir. Langlebig und sie duftet angenehm frisch zitronig


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Tetra Star

#34 von teddybaer66 , 06.07.2022 19:11

Ich hab auch eine,….gerade blüht sie mit einer Blüte…die hat aber einen Schönheitsfleck…😎



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Tetra Star

#35 von Bernd , 03.12.2022 23:51

Die gefallen mir beide Line und Ute.
Das Schwerte welche hatte habe ich nicht mal gesehen.
Meine habe ich als Flaschenkinder 2014 erhalten, alles fürchterliche Mimosen. Nun sind bis auf zwei alle eingegangen.
Die schmeißen ohne erkennbaren Grund plötzlich die Blätter.
Ich vermute das liegt an der Phalaenopsis stuartiana v. nobilis die für die Kreuzung verwendet wurde. Die ist bei mir besonders empfindlich.
Die zweite Pflanze hatte auch Knospen, die sind aber braun geworden. Dafür treibt sie nun eine neue Rispe.
Phalaenopsis tetraspis x stuartiana v. nobilis (Tetra Star)



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. Tetra Star

#36 von Coldcase , 04.12.2022 06:26

Die gefällt mir besonders gut , Bernd . Hell , klar , schönes Muster , freundlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Tetra Star

#37 von Solanum , 04.12.2022 13:02

Die ist ja hübsch, Bernd, Glückwunsch! Schade dass die Kreuzung so schwierig ist. Ich hab bei stuartiana genau wie bei lindenii festgestellt, dass die Wurzeln unheimlich empfindlich gegen Staunässe sind, die ausgewachsene lindenii habe ich in reinem Styropor. Könnte das bei deinen auch in die Richtung gehen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Tetra Star

#38 von Bernd , 04.12.2022 21:20

Genauso ist es Heike.

Ich hatte insbesondere mit stuartiana - lindenii weniger - große Schwierigkeiten die Pflanzen überhaupt am Leben zu halten.
Seit einigen Jahren kultiviere ich die Pflanzen in sehr luftigem Substrat. Die Anteile schwanken je nach Topfgrüße.
Unten sind sehr grobe Kokoschips, dann grobe Rinde und obendrauf kommt feinere Rinde. Gewässert wird nur durch Tauchen.
Im Sommer jede Woche, und immer mit etwas Dünger. Im Winter alle zwei Wochen, aber bei Bedarf auch mal extra.
Auch da habe ich immer etwas Dünger im Wasser, sonst läuft die Osmose ja verkehrt rum.
Für meinen Kulturraum -Wintergarten- habe ich da wohl endlich die richtige Lösung gefunden, alle sechs stuartiana machen Rispen und
haben viele gesunde Wurzeln.

Noch eine Anmerkung, die Kokoschips müssen sehr ausgiebig gespült werden. Sonst versalzen sie die Wurzeln.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz