Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#1 von Heidi , 02.02.2011 19:03

Im April 2010 erhielt ich von Noreen 3 JP`s Linda Cheok, die am 7.11.08 ausgeflascht wurden. Sie standen alle 3 unter gleichen Bedingungen im WG auf der Fensterbank, hell, warm, aber ohne direkte Sonne. Alle entwickelten sich sehr gut, jedoch eine davon wollte nicht länger JP sein und blüht jetzt. Was ich auch feststellte, daß die Linda Cheok, die jetzt blüht, sehr stark pigmentierte Blätter hat (wie man es bei mannii öfters sieht), während die beiden anderen Pflanzen bis jetzt rein grüne Blätter haben, wie meine equestriss



LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:09

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#2 von Waltraud , 02.02.2011 19:21

Ist ja interessant , Heidi !
Gestern habe ich nähmlich 2 JPs bekommen und wenn die wirklich so frühreif sind , ist das sehr erfreulich !
Man sieht auch Unterschiede bei den Blattformen auf dem Fotos !
ja , da schlägt sich die mannii ganz schön in den Vordergrund !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 19:21

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#3 von susu , 02.02.2011 20:45

Heidi, ui die sind ja sehr schön!
Ich hab auch eine Linda Choek JP von Noreen. Sie ist noch etwas kleiner als deine. Steht bei mir im Terra, wurzelt sehr gut und hat ganz viele niedliche Sommerprossen auf den Blättern. Ich hoffe, meine blüht genauso schön, wie deine!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#4 von Irene , 02.02.2011 21:08

Superschöne Blüte!

Und ich hoffe sehr, dass wir schon bald eine andere Charge dieser Kreuzung vergleichen können! Ich hatte ziemlich zeitgleich mit Noreen eine eigene Kapsel angesetzt und hab hier die ersten ausgeflaschten Sämlinge stehen, die durchaus blühfähig sein könnten.
Morgen gibts ein Foto!
Die Blätter aller Sämlinge hier sind alle ziemlich schmal und lang.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 21:09

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#5 von Saphir , 03.02.2011 08:50

Ich habe noch drei Sämlinge von Petra, die ich über Röllke bekommen hatte, als Orchipack. Ich kann das bestätigen, dass sie sehr wüchsig sind. Vom Blühen sind sie aber denke ich noch etwas weg, aber das werden wir dann sehen.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#6 von Heidi , 03.02.2011 11:26

Hallo Irene,

die sieht ja prima aus, gratuliere zu der erfolgreichen Aufzucht. Schon interessant, wie auch die Blätter dieser Kreuzung variieren. Da bin ich mal auf die Blüte gespannt.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#7 von Irene , 03.02.2011 12:32

Danke!
Ich werds weitergeben, leider wuchs bei mir nur die Kapsel, ein lieber Bekannter hats dann ausgesät. Ausgeflascht habe ich diese Sämlinge im Oktober 2010!


Irene
Irene

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#8 von Martin , 05.02.2011 12:21

@Züli: Weißt Du zufällig, wer der Kapselträger bei Wolffs Pflanze war, steht da etwas auf dem Schild? Ich nehme mal an, es wird mannii x equestris gewesen sein, und nicht umgekehrt. Das klingt ja gut, wenn sie auch schon früh geblüht hat.

Zitat von Züleyha

Die 2 in dem rechten Topf sind aus einem Orchi-Pack von Röllke - haben super Wurzeln gemacht, aber nicht so viele Blätter ( nehme an, es war ihnen zu hell ).


also wie bei meinen rechts auf dem Bild, das sind ja auch Röllke-Pflanzen. Dann hoffe ich mal aufs Frühjahr mit Blattwachstum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.02.2011

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#9 von Petra , 09.02.2011 20:40

Hallo zusammen,

sehr spannend, dass die kommenden Erstblüher aus 3 verschiedenen Aussaaten stammen.

Nachdem die Sämlinge reif zum Auspikieren waren, habe ich zwei große Orchipacks von Röllke abgenommen. Kerstin Röllke war vom willigen Wachstum angetan und prophezeite schon baldigen Blüherfolg. Einige von den Jungpflanzen habe ich an eine handvoll User abgetreten. Von meiner Nachzucht habe ich zwei Pikierschälchen mit insgesamt 19 Sämlingen und einem Gemeinschaftstöpfchen mit 3 Mickerlingen behalten. Ich möchte möglichst viele selbst zu blühfähigen Pflanzen heranwachsen und natürlich auch in ihrer Streubreite blühen sehen.

Ausgeflascht habe ich sie am 07.03.2010. Bis dato haben sie ihr Leben im Terrarium verbracht. 4 davon haben Blütentriebe ausgebildet (soweit ich sehen kann), der aktuelle Stand ist wie folgt:

1 eingetrockneter BT
1 BT, Länge ca. 1 cm
1 BT mit einer kleinen Knospe
1 BT mit zwei dicken, relativ dunkel gefärbten Knospen

Sobald die ersten Blüten sich geöffnet haben, werde ich gerne Bilder zeigen.

Viele Grüße


Petra

PS: Mir gefallen beide gezeigten Blüten sehr!


Petra
Petra

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#10 von Martin , 09.02.2011 21:09

Zitat von Petra
der aktuelle Stand ist wie folgt:

1 eingetrockneter BT
1 BT, Länge ca. 1 cm
1 BT mit einer kleinen Knospe
1 BT mit zwei dicken, relativ dunkel gefärbten Knospen

Sobald die ersten Blüten sich geöffnet haben, werde ich gerne Bilder zeigen.



Das finde ich echt interessant, wenn man viele Sämlinge aus einer Aussaat hat, und die Kreuzung streut. Ich fand das damals bei Bauers Mahinhins so toll, weil er ja sehr viele davon da hatte, und jede ein bischen anders war.
Jetzt bin ich ja echt schon gespannt auf Deine Blüten.
Wie sieht's denn bei Deinen Sämlingen mit Blattwachstum aus? Bei meinen kam wie gesagt bisher glaube ich kein einziges neues Blatt seit fast einem Jahr, nur ziemlich Wurzeln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.02.2011

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#11 von Petra , 11.02.2011 09:21

Blattwachstum findet statt.
1-2 neue Blätter haben sie ausgebildet, die kräftigeren Sämlinge ein drittes, wobei sie sich gleichzeitig "geputzt" und die unteren Blätter haben trocken werden lassen.

Es scheint so, als ob der erste Sämling rötlich blühen könnte.


Petra
Petra

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#12 von Züleyha , 16.02.2011 18:49

Wow, Petra - ich bin gespannt auf die >Blütenbilder - mach hinneeee!!!

Ja, es ist im Winter ( vor allem, wenn der so kalt ist wie dieses Jahr ) sicher zu kalt, aber ich kann´s leider nicht ändern - zumindest nicht, bis wir hier weg ziehen .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#13 von Martin , 16.02.2011 21:43

Zitat von Petra
Hallo zusammen,
es hat sich was geregt in der Pikierschale...

@Züli
Die Temperatur von 16-22°C ist den Sämlingen eventuell zu wenig, daher auch das zögerliche Wachstum?



Jetzt bin ich aber gespannt.

Das ist bei meinen Sämlingen natürlich auch das Problem. Im Winter habe ich halt gerade mal 20°C, und nachts weniger. Da würde nur eine Heizmatte helfen ohne Terra. Im Herbst habe ich das Mini-GWH mal versuchsweise direkt in die Sonne gestellt (mit Sonnenschutzabdeckung). Da kam es schnell zu sichtbar üppigem Wachstum. Aber es war halt auch kritisch, dass es zu heiß wird.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.02.2011

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#14 von Martin , 16.02.2011 21:53

Petra, die Blüte gefällt mir sehr gut.
Von der Größe her scheinen meine nicht viel anders zu sein. Wahrscheinlich fehlt zum Blühen einfach auch etwas Licht bei meinen.
Auf der zweiten Knospe könnte auch eine Wolllaus sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.02.2011

RE: Phal. Linda Cheok mannii x equestris

#15 von Heidi , 16.02.2011 21:54

Hallo Martin,
ich halte meine Sämlinge generell auf der Fensterbank und nicht im Minigewächshaus. Da ich meinen übrigen Orchideen im Winter auch keine tropischen Plusgrade anbieten kann, müssen alle Sämlinge /ich hab noch viel kleinere) mit Temperaturen von tagsüber 18-20Grad und nachts ca. 16-17 Grad auskommen. Habe festgestellt, daß sie nicht so anfällig für Krankheiten sind und trotz der kühleren temperatur sich gut entwickeln. Ein Sämling von Noreen (Penang Girl) im April bekommen, hat jetzt schon einen Bt angesetzt.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 21:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz