Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#76 von Peter , 21.04.2013 12:00

ich habe 2 von dieser Art, vor Jahren bei Frau Elsner gekauft. Die beginnen jetzt zu blühen. Eine hat 2 Rispen, mit 5 und 4 Blüten.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 21.04.2013

RE: Phalaenopsis modesta

#77 von mirac† , 22.04.2013 02:02

Hach ich bin neidisch

Eure sind so schön, tolle Bilder

ich hab meine mit ihren 3 kurzen Bt`s jetzt mal raus aus dem Terrarium in die erste Reihe verfrachtet ( Süd/West) und den längsten BT - Stummel etwas unterfüttert damit der mal ans Licht kommt.
Hoffe die nächsten Knospen werden nicht wieder gleich gelb.
Wieso schaffe ich mir auch so gern Erstblüher an und dann noch solch Zicken


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis modesta

#78 von Mara , 22.04.2013 16:07

Erstblüher mit 3 BT! Das ist doch was, Viola!
Da sehen wir sicher bald schöne Fotos.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass meine auch gut duftet. Und schön, dass Ihr sie auch leiden mögt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis modesta

#79 von Peter , 22.04.2013 21:44

die Anzahl der Blüten steigt auch mit der Aufnahme von Nährstoffen. Düngen bringts. Wenn alles andere (Luft, Helligkeit, Temperatur) auch stimmt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#80 von Mara , 22.04.2013 23:16

@Peter
Ja, das ist bei mir eben alles "normalem Wohnraum" entsprechend( Standort: Fensterbrett Nord-Ost-Richtung,temperiert-warm, keine Luftbefeuchtung, geringe Möglichkeit für Zusatzbeleuchtung) .Darauf muss die Düngung abgestimmt sein.Im Winter bekommt bei uns keiner Dünger.

Ich habe sie erst ein Jahr und sie war winzig beim Kauf, hatte einen BT mit drei Blüten.Jetzt hat sie 2 BT mit insgesamt 5 Blüten. So bin ich ganz zufrieden damit, wie sie sich entwickelt hat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 23:19

RE: Phalaenopsis modesta

#81 von mirac† , 23.04.2013 01:18

Hm..
@ Peter, ich überlege bei meiner ob ich da mal anders düngen sollte, etwas betonter zur Blüteninduktion?
Das Wachstum an sich ist ja gut. ( zu gut? darum keine Kraft für die Blüten )
Immer mal wieder ein neues Blatt ,stetes Wurzelwachstum seid 1 nem Jahr...
Ich frag mich halt warum sie seid dem immer nur wieder einen neuen Bt anfängt, es für Knospen an einem einzigen aber bisher nur 1 mal gereicht hat ( die nach ein paar Tagen direkt wieder gelb wurden )

Was denkst du ?

(Ich dünge sie im Wechsel mal mit Compo Complete und mal mit dem Röllke Dünger )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis modesta

#82 von Peter , 23.04.2013 08:12

ich würde sie so hell wie möglich stellen. Nach meiner Erfahrung werden Knospen bei Lichtmangel gelb.

Ich habe sie in e. Box mit sehr hoher LF (auf Seramis) stehen, direkt an e. Glasfläche zur Terasse, Richtung Osten. Da wird es dann richtig warm, wenn es sonnig ist. Ich gieße da etwa alle 6 Wochen.

Es gibt sicherlich noch andere Umstände / Kulturbedingungen, die eine Blüte auslösen / ermöglichen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 23.04.2013

RE: Phalaenopsis modesta

#83 von Mara , 23.04.2013 08:28

Das mit dem Lichtbedarf kann ich für meine modesta bestätigen, und auch generell.
Als sie die BT bekam, habe ich sie mit unter eine Pflanzenlampe (meine einzige, reicht für 3 große Phal., die sonst im Winter die Knospen oft gelb werden lassen) gestellt.Es ist keine Knospe der modesta gelb geworden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 08:35

RE: Phalaenopsis modesta

#84 von mirac† , 27.04.2013 02:18

Super Kati
Bei ihr besteht zumindest schon mal nicht die Gefahr das die Knospen durch darüber liegende Blätter zu wenig Licht bekommen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis modesta

#85 von Peter , 27.04.2013 06:16

die Knospen enthalten kein Chlorophyll, darüber findet also keine Photosynthese statt. Wichtig sind die grünen Blätter, diese brauchen genügend Licht.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#86 von Solanum , 30.04.2013 22:57

Wow, die Kleine ist ja toll! Dieser Blütenpuschel so nah an den Blättern ist total niedlich! Meine modesta ist eine vom langstieligen Typ, die BT sind alle mind. 15 cm lang, der eine vielleicht sogar 25 oder so (aus dem Gedächtnis), da ist die Gesamtwirkung eine ganz andere. Ich mag meine aber auch sehr gern


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis modesta

#87 von Peter , 01.05.2013 17:00

nochmal Fotos von meinen. Sie begeistern mich aufs neue. Die eine hat 8, die andere 4 Blüten.

@Mike: ich habe sie bestäubt.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#88 von Mary1309 , 01.05.2013 17:06

Sehr schicke Blüten, Peter!

Mit welcher Phal. hast du denn bestäubt? Dann wünsche ich dir viel Glück, daß es auch klappt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis modesta

#89 von Peter , 01.05.2013 17:41

Bestäubt mit der zweiten modesta (ich bin ja nicht so der große Hybridenfan).


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#90 von Mara , 01.05.2013 19:02

Zitat von Peter im Beitrag #106
die Knospen enthalten kein Chlorophyll, darüber findet also keine Photosynthese statt. Wichtig sind die grünen Blätter, diese brauchen genügend Licht.


Es war auch mein erster Gedanke, dass es entscheidend ist,dass die Blätter genug Licht bekommen. Sicher ist das die Grundvoraussetzung für die Blütenbildung.
Aber ich bemerke auch , dass sich an einer Pflanze an Blütentrieben , die mehr Licht bekommen, mehr und schneller Knospen entwickeln als an denen, die dem Licht abgewandt sind. Dies ist bei meiner großen Malibu Heir x cornu-cervi ganz offensichtlich so.
Was sagen die Spezialisten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 13:13


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz