Lonis Orchideenforum

Phal. modesta

#1 von tinchen70 , 28.01.2011 21:28

Hallo Leute,

gibt es hier jemanden, der eine gut wachsende modesta schon über viele Jahre pflegt? Wenn ja wäre ich sehr an den Pflegebedingungen interessiert.

Wir hatten schon einige modesta, auch über mehrere Jahre, jedoch war das Problem am Ende immer das Gleiche.

Aus einem Import bekamen wir einige sehr schöne Pflanzen, kaum dehydriert, große Pflanzen. Getopft in unserem Rindensubstrat mit etwas Sphagnum und Seramis wurzelten sie gut und wuchsen auch gut und blühten. Nach 2 Jahren begang das Rückwärtswachstum, bis auf eine wuchsen alle rückwärts, warfen eines Tages alle Blätter und waren hin. Die letzte wuchs super und machte 3 Stammkindel, die Pilzkrankheit hat sie aber als eine der ersten erwischt und so geht gutes Zucht-Potential leider für immer verloren.

Da ich weiß, dass die meisten der Pflanzen aus dem Import nicht mehr leben und sie sahen alle gut aus und waren auch gesund - wie schaut es dann aus, wenn man schon angeschlagene Pflanzen gekauft hat?

Wer hat Sämlinge großgezogen und kann darüber berichten, es gab ja z.B. die modesta "coerulea" bei Schwerte. Oft sind ja auch Sämlinge robuster als große Pflanzen.

Bei modesta scheint noch dazu zu kommen, dass die Pflanzen eine kurze Lebensspanne haben und dann kindeln und sterben, das haben mir jetzt schon einige langjährige Phal-Pfleger und auch ein alter deutscher Sammler bestätigt.

Momentan päppel ich eine modesta auf der Fensterbank, nur noch das Herzblatt ist da und das schrumpelt zusehens. Die Wurzeln sind nicht so dolle und ich bin unschlüssig ob ich sie nicht doch ins Treibhaus bringen soll. Fremde Pflanzen wollen wir da aber momentan nicht drin haben.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 13:57

RE: Phal. modesta

#2 von ~Yvi~ , 28.01.2011 22:11

Hallo Martina,
ich habe meine modesta jetzt knapp 3 Jahre,sie ist ein Wildimport.Und ich muß sagen ich finde sie ziemlich pflegeleicht.
Sie steht bei mir warm bei ca. 21 °C tagsüber und nachts gehts auf knapp 18°C runter.Was mir jedoch aufgefallen ist das sie es sehr hell braucht,sonst kommen die Knospen nicht durch.Sie blüht regelmäßig im Sommer mit ca. 10 - 12 Blüten.Die Rispen bei dem Wildimport sind länger als bei der "normalen" modesta.
Ich werde morgen mal versuchen ein Foto zumachen wenn ich es schaffe.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. modesta

#3 von ~Yvi~ , 29.01.2011 10:33

So,hier mal ein Foto meiner modesta.Sie hat z.Z. 4 BT's die langsam aber sicher in Bewegung kommen.Hier sieht man auch schön das die Rispen eindeutig länger sind bei einer Naturentnahme.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 18:19

RE: Phal. modesta

#4 von Solanum , 29.01.2011 15:26

Yvonne, die ist sicher von Frau Elsner, oder? Ich hab meine modesta auch von ihr, dieser Import unterscheidet sich von den normalen modestas durch ziemlich lange Blütentriebe.

Ich hab meine Pflanze seit ca. 2,5 Jahren und finde sie auch ziemlich unproblematisch soweit. Sie blüht reichlich und gern, benutzt die alten BT immer weiter und verzweigt auch. Nur letzten Sommer sind die Knospen sämtlich nicht aus eigener Kraft aufgegangen, die Blütenblätter klebten an den Spitzen zusammen, und erst als ich sie voneinander gelöst hab, gingen die Blüten halb auf. Ich nehme an, das lag an der geringen Luftfeuchtigkeit

Meine Pflanze steht in einem Ostfenster mit Vormittagssonne, Temperaturen wohl zwischen 18 und 25°C.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. modesta

#5 von ~Yvi~ , 29.01.2011 18:43

Hallo Heike,
ja genau,die Pflanze ist von Frau Elsner.
Ich hatte auch erst Bedenken ob ich das mit einer Naturentnahme hinkriege.Aber es klappt wunderbar.

Das mit den zusammengeklebten Knospen hab ich bei ihr noch nicht gehabt,allerdings hab ich das momentan an meiner equestris orange.Da vermute ich das sie zu wenig Licht bekommt.Die LF liegt momentan nämlich bei 65%,ich denke das ist i.O.,mehr hab ich im Sommer auch nicht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. modesta

#6 von clau , 30.01.2011 18:40

Hi Tinchen und alle anderen Meine modesta wächst auch nicht wirklich gut. Habe sie im Dez. 2007 bei den Schwertern gekauft und seitdem litt sie an Herzfäule und einem Pilz Davon hat sie sich zwar erholt, allerdings scheint der Pilz wieder anzugreifen... Behandle mit Folicur und hoffe das Beste. Hier mal ein Bild aus meinem Bildercache-Archiv, das auch bei Alain zu sehen ist:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


clau
clau
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 21:21

RE: Phal. modesta

#7 von clau , 01.02.2011 20:47

Heidi, interessant finde ich, dass die Wurzelspitzen der zweiten Pflanze so rötlich sind! Gibt es dafür eine Erklärung? Ist mir bisher noch nie aufgefallen...


clau
clau

RE: Phal. modesta

#8 von Heidi , 01.02.2011 20:55

Mir ist das auch aufgefallen, aber eine Erklärung habe auch auch nicht. Die anderen 3 modestas haben grüne Wurzelspitzen. Das ist die modesta, die jetzt so lange BT`s schiebt.

LG Heidi


Heidi
Heidi

Phalaenopsis modesta

#9 von MarianneW. , 12.04.2011 22:12

So kam die Phalaenopsis modesta an und warf dann gleich die Knospe.
Kultiviert wird sie im Topf am Südfenster und steht an vordester Front mit den getopften Vandeen. Wird alle so ca. 10-14 Tage getaucht.
Entwickelte sich ganz gut

Das sind die ersten Blüten! Sie hat mittlerweile 3 BT's
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phalaenopsis modesta

#10 von Solanum , 16.05.2011 16:52

Genau, willkommen, und wir freuen uns immer über Fotos, aber erzähl bitte auch, wie du deine Pflanzen pflegst, ok? Gerade bei modesta bin ich akut neugierig, denn meine hat schon Ewigkeiten kein neues Blatt gemacht und sieht nicht ganz knackig aus, aber Knospen treibt sie trotzdem gerade. Sie stand jahrelang in einem hellen Ostfenster mit Morgensonne, gestern hab ich sie wärmer gestellt, nämlich ins Südzimmer mit hauptsächlich indirektem Licht (zwischen Fenster und Balkon), in der Hoffnung, daß sie in der Wärme mal aufwacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. modesta

#11 von Markus , 16.05.2011 17:02

Meine modesta habe ich seit Februar diesen Jahres und sie war bereits knospig beim Kauf. Mittlerweile hat sie die ersten Knospen abgeworfen und bildet gerade neue aus. Auch ein neues Herzblatt bildet sich gerade. Meine modesta steht in Seramis in einem 9er Topf an einem hellen Südfenster. Ich habe hier normale Zimmertemperatur ohne Nachtabsenkung. Gegossen wird mit permanent auf 200µs aufgedüngtem Osmosewasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#12 von sanne , 16.05.2011 17:38

Meine hat ja auch bereits geblüht. Die erste, die es geschafft hat ein zweites Mal bei mir zu blühen. Vor der NF hatte ich bereits zwei, die ich leider irgendwie übern Jordan gebracht hab. Dabei ist es einer meiner Lieblings-NFs.

Blüte vom Frühjahr:




Habitus:


Nach der Blüte hat sie wieder zu mickern angefangen. Ich hab dann Sphagnum auf dem Substrat gelegt. Sie steht immer im umfunktionierten Aquarium, bei 23-27°C. Luftfeuchte um die 88%. Gegossen wird mit Regenwasser aufgedüngt auf 500µs.
Jetzt geht es ihr wieder besser und ich meine, dass sie bald ein neues Blatt bekommt. Die Blüte hat immer so eine Haltung, also nichts mit Flügelchen.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis modesta

#13 von Solanum , 16.05.2011 20:17

Susanne, die ist sehr hübsch, viel Glück diesmal! Modesta hat ja den Ruf einer Zicke, da wundert mich gar nichts...

Markus, danke für die Infos und das Habitusbild, deine Pflanze ist ja stattlich! Ich hoffe, daß meine jetzt auch bald wieder fitter aussieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 16.05.2011

RE: Phalaenopsis modesta

#14 von sanne , 16.05.2011 20:23

Danke Heike. Vorher hatte ich sie auf der Fensterbank. Ich denke, dass ist für eine kleine Pflanze und nicht ganz optimalen Bedinungen sehr schwierig, evtl grad für modesta. Jetzt im Aqua ist alles konstanter, die Wärme besser regulierbar. Bin mir sicher, dass, wenn sie mal eine bestimmte Größe erreicht hat, es auch auf der Fensterbank weiter gehen kann.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis modesta

#15 von Martin , 16.05.2011 21:56

Yvi, Deine blüht ja wirklich sehr üppig und hat für modesta sehr lange Blütentriebe. Meistens sieht man ja auf den Fotos nur ganz kurze Stummel. Weißt Du, ob das ein Import einer besonderen "Form" der modesta ist?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz