Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#106 von Linda , 22.01.2014 19:01

Ich würde sie unter die Zusatzbeleuchtung stellen, denn meine hat vor ein paar Wochen trotz Südfenster alle Knospen gelb werden lassen. Zicke die.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis modesta

#107 von Mara , 22.01.2014 19:22

Ich danke Linda auch für die Antwort!
Meine hatte ich im vorigen Jahr als sie BT bekam, unter eine Lampe gestellt. Dort hat sie dann sehr schön geblüht. Ist nichts gelb geworden. Bilder sind hier im Thread.
Hatte überlegt, ob man es einmal ohne versuchen könnte, weil sie eigentlich in einem anderen Raum steht.Jetzt wäre für meine auch wieder die richtige Zeit. Die alten BT und ein neuer fangen an zu wachsen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis modesta

#108 von Martin , 18.03.2014 22:04

Ich habe lange nach so einer Phalaenopsis modesta mit langen Blütentrieben gesucht, die von Frau Elsner waren damals leider schon weg. Diese habe ich am Wochenende von Wolfgang bekommen, sie stammt ursprünglich aber auch von Frau Elsner.
Momentan mit 12 Blüten an 3 Blütentrieben. Der Duft ist eigentlich ganz angenehm. Ich habe den Thread fast ganz nochmal durchgelesen, ganz einfach soll die Kultur ja nicht sein, ich hoffe, dass ich die Pflanze erhalten kann und sie nochmal ähnlich üppig blüht.










Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis modesta

#109 von claudi58 , 20.03.2014 07:47

Martin die ist super schön - so eine hätte ich auch gerne - ist aber glaub ich schwer zu finden.


claudi58
claudi58

RE: Phalaenopsis modesta

#110 von Wolfgang1 , 20.03.2014 08:26

Martin, die modesta (blue) hat bei mir immer zuverlässig geblüht und ist überhaupt nicht schwer zu kukltivieren.
Kannst ja mal eine Selbstung probieren.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.03.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#111 von claudi58 , 20.03.2014 18:30

Kann mich Wolfgang nur anschließen - hab z.Zt. 4 modesta - die blühen auch regelmäßig - im Moment treiben sie alle an ihren Blütenstielenden aus und bilden zum Teil Knöspchen.


claudi58
claudi58

RE: Phalaenopsis modesta

#112 von Justyna , 20.03.2014 20:02

Was ist denn an der modesta blue jetzt so anders? Dass sie mehr Zeichnung hat?


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis modesta

#113 von Wolfgang1 , 20.03.2014 20:18

Zitat von claudi58 im Beitrag #138
Martin die ist super schön - so eine hätte ich auch gerne - ist aber glaub ich schwer zu finden.


Suche nur nach einem bereits älteren Exemplar, die bereits längere Rispen haben. Auch bei Martin seiner, wachsen neue Rispen in das Substrat.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.03.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#114 von claudi58 , 21.03.2014 10:57

Wolfgang ich dacht jetzt, dass das nur die kurzrispigen modesta's tun - wieder was gelernt. :-)


claudi58
claudi58

RE: Phalaenopsis modesta

#115 von Wolfgang1 , 21.03.2014 13:21

Jede Rispe fängt mal klein an. Bei Martin`s modesta war auch eine neue Rispe dabei, die sich wie bei den anderen modesta`s, zum Glück direkt auf dem Substrat wuchs. Also überhaupt nicht steil empor.
Daher gehe ich davon aus, dass alle modesta ihre Neutriebe so ausrichten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die modesta mal aufgebunden war.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis modesta

#116 von Solanum , 21.03.2014 22:27

Meine langstielige modesta hat ihre BT immer schräg nach oben zur Lichtquelle hin wachsen lassen, wie die üblichen Nopsen auch. Ich glaube, da ist schon ein grundsätzlicher Unterschied. Hab ja zB modesta x equestris, da reichen nichtmal die equestris-Gene aus, um die BT nach oben zu lenken. Da war bestimmt eine normale modesta beteiligt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phalaenopsis modesta

#117 von Martin , 24.03.2014 21:17

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #139
Martin, die modesta (blue) hat bei mir immer zuverlässig geblüht und ist überhaupt nicht schwer zu kukltivieren.
Kannst ja mal eine Selbstung probieren.


Jetzt muss sie erstmal den Übergang von GWH zu Fensterbank überstehen. Aber ich hoffe, dass ich die tolle Pflanze erhalten kann.

Zitat von claudi58 im Beitrag #140
Kann mich Wolfgang nur anschließen - hab z.Zt. 4 modesta - die blühen auch regelmäßig - im Moment treiben sie alle an ihren Blütenstielenden aus und bilden zum Teil Knöspchen.


Danke. Heute hat sich auch eine neue Knospe geöffnet.

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #142
Zitat von claudi58 im Beitrag #138
Martin die ist super schön - so eine hätte ich auch gerne - ist aber glaub ich schwer zu finden.


Suche nur nach einem bereits älteren Exemplar, die bereits längere Rispen haben. Auch bei Martin seiner, wachsen neue Rispen in das Substrat.



Ja, die neue Rispe habe ich heute aus dem Substrat gepult. Sie war schon ungefähr 5cm ins Substrat gewachsen und vorne leicht angegammelt. Es war gar nicht einfach, sie da rauszuholen ohne Abknicken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis modesta

#118 von mirac† , 24.03.2014 22:18

Martin,
die ist super schön gefällt mir sehr eine echt tolle Zeichnung

Als meine direkt nach dem Kauf im Juni 12 ihre ersten Bt`s angefangen hat habe ich gedacht : Joor, akzeptabel
Als sie dann kurz danach einen 3,4 und 5 ten angefangen hat hab ich gedacht: Respekt, nicht schlecht
Vor ein ein paar Tagen hab ich mir die aktuellen Blüten genauer angeschaut und dabei einen 7 ten BT im Substrat gefunden : Seid dem hab ich Angst vor dieser komischen Pflanze

Die Blüten sind insgesamt etwas bläulicher,weniger rosa als beim letzten Mal


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phalaenopsis modesta

#119 von Peter , 25.03.2014 09:56

wie schreibt Christenson so schön: " From the Latin, modestus ("unassuming", a reference to the flowers, which are typically partially obscured by the leaves."


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743

RE: Phalaenopsis modesta

#120 von Wolfgang1 , 25.03.2014 11:03

Peters Antwort ins Deutsche übersetzt:bescheiden, ein Verweis auf die Blumen, die in der Regel teilweise von den Blättern verdeckt sind.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz