Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#46 von Kati84 , 11.11.2012 00:37

Glückwunsch! Meine ist ja auch noch nicht wirklich groß und sie bastelt auch einen weiteren BT (ihre ersten beiden hat sie noch).


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis modesta

#47 von Solanum , 11.11.2012 00:41

Das ist ja lustig, komplett entgegengesetzt zu meiner! Die hat monatelang geblüht und hat auch jetzt noch 2 Blüten übrig, aber jetzt setzt neues Blattwachstum ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#48 von lelaina , 11.11.2012 09:39

Danke Kati!
Letztes Jahr hat mir Popow einen Topf mit drei Jungpflanzen gegeben. Er hatte mir gesagt, die Größte könnte nach dem nächsten HB blühen. Die beiden anderen Jungpflanzen sind wirklich noch sehr klein. Alle haben dieses Jahr gleichzeitig ein neues HB bekommen. Die Mittlere schiebt grad wieder ein HB.


lelaina
lelaina

RE: Phalaenopsis modesta

#49 von mirac† , 11.11.2012 21:27

Hallo Zusammen,

ich habe meine modesta jetzt seid dem Frühjahr.
Das Wachstum geht nur sehr langsam vorwärts, mehr als 2 neue Wurzel hat sie bisher noch nicht geschafft. Blätter sind gewachsen aber es gab noch kein neues Herzblatt. 2 sehr kurze,kleine BT`s sind seid dem Kauf auch inaktiv.
Ich habe sie jetzt etwas wärmer im Terrarium mit Tageslicht + Zusatzbeleuchtung untergebracht.
Nun schiebt sie wie es aussieht einen weiteren 3ten BT

Fänds aber auch schon ganz nett wenn einer der Alten BT´s dann irgendwann mal aktiv werden würde
Die Blütezeit liegt aber wohl hauptsächlich im den Sommermonaten oder ?

Bei dem was man sonst manchmal über die modesta so negatives liest, bin aber schon froh das sie sich bei mir überhaupt so gut macht
Auch wenn sie immer etwas " eingefroren" scheint
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis modesta

#50 von Ricci , 21.02.2013 18:55

Die ersten Blüten diesen Jahres:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis modesta

#51 von Mara , 21.02.2013 20:49

Sehr schön Ricci!
Da wird man gleich noch gespannter!
Meine habe ich im vorigen Jahr blühend mit einem BT in Dresden gekauft. Nun wächst noch einer dazu.

Deine Pflanze ist schon recht groß, oder?

Bs bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis modesta

#52 von mirac† , 21.02.2013 21:44

Echt schön @Ricci

Einer der älteren BT´s bei meiner hat sich zwischenzeitlich, halb vergraben unter Rindenstücken, mal an 2 Knospen versucht, die beide aber sehr schnell eingetrocknet sind.
Der 3 te und neuste BT ist nun aber auch aktiv und ich hoffe das der es dann mal über den Topfrand schafft.
Die liegen alle dermaßen platt auf dem Substrat, wenn ich sie lassen würde, die würden im Substrat verschwinden.
Wenn ich mit einem Zahnstocher oder sowas " unterfüttere" gehts eine Weile aber die Spitze wächst mit der Zeit wieder Richtung Substrat.

Warum will modesta eigentlich immer unbedingt unterirdisch blühen .. grummel

Ernsthaft:
Wie genau wachsen sie eigentlich am Naturstandort ?
Gibts da vielleicht etwas wie man das zumindest ein wenig beeinflussen kann ( Lichtfaktor..? )
Man könnte meinen die BT´s mögens am liebsten schön dunkel...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.02.2013

RE: Phalaenopsis modesta

#53 von Ricci , 21.02.2013 22:10

Zitat von mirac im Beitrag #68
Ernsthaft: Wie genau wachsen sie eigentlich am Naturstandort ?


Wie die meisten Phalaenopsis: epiphytisch an Baumstämmen und Ästen - selten im Topf

Meine ist auch aufgebunden, da ergibt sich kein Problem mit den BTs.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis modesta

#54 von Martin , 21.02.2013 22:14

Ricci, die ist spitze! Komischerweise musste ich gerade, bevor ich ins Forum bin, an Phal. modesta denken. Wie eine Gedankenübertragung.

Vielleicht kannst du mal noch ein Ganzkörperfoto zeigen? die scheint ja schon ganz schön groß zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis modesta

#55 von Ricci , 21.02.2013 22:17

Zitat von Mara im Beitrag #67
Meine habe ich im vorigen Jahr blühend mit einem BT in Dresden gekauft. Nun wächst noch einer dazu.

Deine Pflanze ist schon recht groß, oder?


Mein habe ich auch dort bei den Asendorfern blühend erworben, mit 4 BT (von denen sich 2 im Substrat räkelten).
Nach dem Aufbinden sind die alten Wurzeln durch neue ersetzt worden, die BT haben die Umstellung auch nicht überlebt. Jetzt sind wieder 3 neue dran.

Groß? Ich finde die Art (bisher) recht kompakt, das längste Blatt misst 12 cm.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis modesta

#56 von mirac† , 22.02.2013 11:11

@ Ricci:
epiphytisch ? Das ist ja `n Ding
Nene schon klar, ich meinte eher bezüglich Lage/Haltung, dem Licht abgewandt usw.
Hab aber bei orchidspecies.com entsprechendes gefunden.
Aufbinden mag ich sie derzeit nicht da sie sich grad so gut macht . Wenn, müßte sie aufgrund meiner Bedingungen, dann auch in die Vitrine wo sie es immer schön warm hat.
Aber irgendwann wachsen die BT`s mit etwas Unterstützung ja auch mal über den Topfrand


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis modesta

#57 von Martin , 22.02.2013 12:57

Zitat von Ricci im Beitrag #72

Mein habe ich auch dort bei den Asendorfern blühend erworben, mit 4 BT (von denen sich 2 im Substrat räkelten).
Nach dem Aufbinden sind die alten Wurzeln durch neue ersetzt worden, die BT haben die Umstellung auch nicht überlebt. Jetzt sind wieder 3 neue dran.

Groß? Ich finde die Art (bisher) recht kompakt, das längste Blatt misst 12 cm.



Danke.

Stimmt, das klingt eher klein. Auf dem Foto wirkt sie ziemlich groß und üppig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis modesta

#58 von grinse579 , 22.02.2013 13:18

@Ricci
Sehr schön! Ausgesprochen schön sogar.

Bisher hatte ich mich ja noch nicht so mit dieser Art beschäftigt, aber die gefällt mir richtig gut!
Das Weiß mit dem zentrierten und nach unten laufenden Lila finde ich richtig Klasse!
Orchideen mit einem richtig klaren Weißanteil gefallen mir eh sehr gut. So in Richtung tetraspis und so...


grinse579
grinse579

RE: Phalaenopsis modesta

#59 von Wolfgang1 , 22.02.2013 17:47

Eine mit eher mehr Streifen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 22.02.2013

RE: Phalaenopsis modesta

#60 von Waltraud , 22.02.2013 17:50

Sehr schön , die Kleine !
Ist die getopft oder aufgebunden ?


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz