Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#31 von Kati84 , 06.04.2012 18:09

Hübsch! Die Knospe bei meiner will sich einfach nicht öffnen. Dass sie die Knospe gebastelt hat, ist nun einen Monat her. Sie steht bei mir in der ersten Reihe am Fenster (hab ja nur Nordwest). Wie lange hats bei dir gedauert bis die Blüte sich geöffnet hat?


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis modesta

#32 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2012 19:29

Puh schon so 4 Wochen. Die zwei stehen aber nicht so hell. Stehen in einem Regal links neben dem Fenster.



RE: Phalaenopsis modesta

#33 von Peter , 13.04.2012 16:59

meine modestas sind Importpflanzen von Frau Elsner. Ich habe sie seit 4 Jahren. Sie blühen im April regelmäßig mit je mind. 5 Blüten. Ich dünge sehr sehr wenig, einmal im Jahr vielleicht, während der Blüte. Ich halte sie in e. Terrarium, bei sehr hoher LF. Am Morgen erhalten sie viel Sonne (wenn diese scheint). Im Sommer wird etwas schattiert. Bei den heutigen Fotos fehlt der schwarze Hintergrund, dann wären sie kontrastreicher rausgekommen.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#34 von Peter , 19.04.2012 22:13

heute sind noch ein paar mehr Blüten offen. Diese Mal mit schwarzem Hintergrund. Ich habe bei beiden mal Pollen getauscht.

vG
Peter




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 19.04.2012

RE: Phalaenopsis modesta

#35 von Peter , 20.04.2012 09:43

im orchidspecies steht, dass Blüten dieser Art sie duften. Im Christenson steht dazu das gleiche, nämlich dass sie am frühen morgen duftet. Ich selbst habe bei meinen bisher nichts gerochen. Wie ist es bei eueren modestas?

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#36 von Phia , 20.04.2012 10:39

Hallo Peter,

bei meiner, weiter vorn gezeigten modesta, volle Pulle nach Walderdbeerkaugummi! Unglaublich lecker!
Vormittags besonders stark, das kann ich bestätigen.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 20.04.2012 10:40

RE: Phalaenopsis modesta

#37 von Jensli , 20.04.2012 11:04

Zitat von Peter
heute sind noch ein paar mehr Blüten offen. Diese Mal mit schwarzem Hintergrund. Ich habe bei beiden mal Pollen getauscht.

vG
Peter




Berichte doch mal, ob deine den Pollen annimmt. Meine versuche ich seit zwei Jahren zu bestäuben - ohne Erfolg. Jede bestäubte Blüte wird sofort welk

Einen Duft konnte ich übrigens bisher, wenn überhaupt, nur sehr schwach wahrnehmen.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 20.04.2012 11:04

RE: Phalaenopsis modesta

#38 von Peter , 20.04.2012 11:09

Zitat von Phia
Hallo Peter,

bei meiner, weiter vorn gezeigten modesta, volle Pulle nach Walderdbeerkaugummi! Unglaublich lecker!
Vormittags besonders stark, das kann ich bestätigen.



interessant. Klasse. Muss mal gleich schnuppern, jetzt weiss ich ja, in welche Richtung. Danke.


Ergänzung, ich habe eben geschnuppert: deutlich, ein starker Geruch, ich rieche Erdbeeren und Zimt.
vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 20.04.2012

RE: Phalaenopsis modesta

#39 von Peter , 20.04.2012 11:11

Zitat von Jensli


Berichte doch mal, ob deine den Pollen annimmt. Meine versuche ich seit zwei Jahren zu bestäuben - ohne Erfolg. Jede bestäubte Blüte wird sofort welk




klar, ich werde berichten. Ich will dann ja auch aussäen ....

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis modesta

#40 von Solanum , 20.04.2012 20:23

Zitat von Jensli

Berichte doch mal, ob deine den Pollen annimmt. Meine versuche ich seit zwei Jahren zu bestäuben - ohne Erfolg. Jede bestäubte Blüte wird sofort welk



Das kann ich bestätigen, geht mir auch so. Ich habs aufgegeben...
Bei meiner habe ich auch einige Male Duft wahrgenommen, aber es ist schon zu lange her, als daß ich Genaueres sagen könnte. Sie hat schon eine Weile nicht mehr geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#41 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2012 20:32



RE: Phalaenopsis modesta

#42 von Solanum , 08.07.2012 22:08

Meine modesta blüht aus allen Rohren und duftet diesmal so richtig kräftig und totaaal lecker Sie hat in rekordverdächtiger Zeit alle Knospen an 3 BT fast gleichzeitig geöffnet.





Die Pflanze steht in Südrichtung, aber ohne direktes Sonnenlicht, und kriegt im Winter 18-20°C, im Sommer ist es wesentlich wärmer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#43 von Waltraud , 09.07.2012 16:36

Beneidenswert Heike , wie die abgeht .
Mir gefällt die zarte Färbung sehr gut !
Du hast den richtigen Platz für sie !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis modesta

#44 von Solanum , 09.07.2012 23:39

Danke, Waltraud! Mir kommen ihre Blätter nur so papieren vor, wie dehydriert. Weiß gar nicht mehr, ob sie schonmal anders war und ob das normal ist oder nicht... Aber immerhin blüht sie


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#45 von lelaina , 10.11.2012 17:59

Ich hab heute beim Tauchen meiner kleinen modesta einen BT entdeckt.
Das HB ist 10cm lang.



lelaina
lelaina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz