Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#16 von Solanum , 16.05.2011 22:16

Frau Elsner hatte die langtriebige Form eine ganze Weile, ich hab auch so eine. Ist wohl aus einer anderen Region, aber ich erinnere mich nicht an die Details.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#17 von Loni , 17.05.2011 05:28

Stimmt, meine ist auch eine mit längeren BT.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis modesta

#18 von ~Yvi~ , 17.05.2011 11:25

Zitat von Martin
Yvi, Deine blüht ja wirklich sehr üppig und hat für modesta sehr lange Blütentriebe. Meistens sieht man ja auf den Fotos nur ganz kurze Stummel. Weißt Du, ob das ein Import einer besonderen "Form" der modesta ist?


Hallo Martin,
es ist eine NE deswegen auch die langen BT's.
Sie blüht immer mit 8 - 10 Knospen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis modesta

#19 von Solanum , 07.06.2011 23:14

Meine modesta fängt an, Knospen zu öffnen





Sie hat einen ziemlich abgefahrenen Kallus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#20 von Solanum , 27.06.2011 22:08

Phalaenopsis modesta hat jetzt fast alle Knospen geöffnet und ich hab zum ersten Mal einen Duft festgestellt, er ist ganz hinreißend
Sie hat übrigens noch einen BT auf der anderen Seite.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#21 von Solanum , 28.06.2011 13:36

Danke, Waltraud! Ich bin auch echt froh, daß es ihr gut geht, letztes Jahr hat sie nämlich mindestens genausoviele Knospen gehabt wie jetzt, aber sie gingen nicht ganz auf, man mußte etwas nachhelfen. Vielleicht lags an der Hitze/Trockenheit oder auch nicht Jetzt hab ich ja den Standort gewechselt und dünge mehr, also gleich mehrere Änderungen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#22 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2011 01:22




zuletzt bearbeitet 06.08.2011 15:05


RE: Phalaenopsis modesta

#24 von Solanum , 07.08.2011 16:36

Martin, da ist ja eine schöner als die andere! Wie pflegst du sie denn und würdest du sie als schwierig bezeichnen? Man hört ja immer wieder, daß modesta nicht gut auf Dauer zu pflegen ist, aber mit Erfahrung scheint es ja doch zu gehen. Ich denke da an Wolles Pflanze/n, und du hast deine sicher auch schon eine Weile.

Ich kann erfreulicherweise berichten, daß meine modesta mir den neuen Standort und den zusätzlichen Dünger mit dem 1. neuen Blatt seit Ewigkeiten dankt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#25 von epicphals , 07.08.2011 19:41

Danke Heike, wenn man ihnen die richtigen Bedingungen gibt sind sie nicht schwierig. Die gezeigten Pflanzen habe ich seit etwa einem 3/4 jahr. sie sind im gegensatz zu meinen alten Pflanzen im Topf und wurden die ganze zeit über im Gwh kultiviert. Übers frühjahr und sommer wachsen sie immer sehr gut, über den winter machen sie wachstumspausen und sind sehr anfällig weil sie bei trübem wetter viel zu wenig licht bekommen und nur 17°C. Da muss man dann vorsichtig gießen, ca. alle 1,5-2 wochen. Ich denke wenn man ihnen übers ganze jahr konstant warme und helle bedingungen bieten kann wachsen sie recht einfach.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis modesta

#26 von Solanum , 07.08.2011 23:24

Ok, das bestätigt die Angaben einiger anderer hier, weswegen ich meine Pflanze heller und wärmer gestellt hatte. Juchhu!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#27 von Phia , 19.02.2012 13:58

Meine Phal. modesta stammt von Lehradt. Ich habe sie seit eineinhalb Jahren in Kultur. Sie besteht mittlerweile aus einer Pflanze mit einem großem Stammkindel, die beide gerade anfangen um die Wette zu blühen.
Ich hatte sie das erste Jahr in der Küche, Nordostseite mit leichter Zusatzbeleuchtung.
Jetzt wohnt sie seit November im Terrarium, bei muckelig warmen 25-27°C tagsüber und 20-22°C in der Nacht. Beleuchtet wird mit je einer 24W 840er und 865er T5-Röhre.
Es scheint ihr sehr zu gefallen.




Phia
Phia

RE: Phalaenopsis modesta

#28 von Solanum , 19.02.2012 16:15

Wow, eine so prächtige modesta sieht man selten, sie scheinen insgesamt eher schwierig zu sein. Glückwunsch, Sophia! Bei meiner wachsen die BT erst ganz langsam wieder weiter bzw. der neue ist gerade soweit, daß man an der Spitze immer mehr Nodien ohne nennenswerte Internodien sieht, es dauert also noch eine ganze Weile.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phalaenopsis modesta

#29 von Kati84 , 19.02.2012 19:09

Wow, die sieht toll aus! Bei meiner modesta hab ich das Gefühl, dass die BTs auch nicht mehr wachsen wollen, nachdem ich sie aus dem Substrat ausgebuddelt hab...


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis modesta

#30 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2012 20:13

modesta Nr. 1:



modesta Nr.2:




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz