Lonis Orchideenforum

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#61 von Harald , 24.05.2012 00:02

Ich wollte auch mal ein Update von meinen Sämlingen zeigen. Im Januar letzten Jahres sahen sie noch so aus:


Und heute:


Besonders freue ich mich über den ersten BT einer mannii


Harald
Harald

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#62 von schnattchen , 24.05.2012 01:55

Glückwunsch zum Bt Harald.
Schauen gut aus deine Sämlinge.


schnattchen
schnattchen

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#63 von Phalifan , 24.05.2012 12:33

Harald, die sehen schön kräftig aus. Nur bist Du Dir sicher, dass dies mannii sind? Die Blüten werden es ja dann zeigen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#64 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2012 12:51

Toller Erfolg, Harald und Ramona

So hier mal meine Babies

Fuscabell:




Und die konnte ich schon rausholen:


Und meine Kreuzung: (die mit dem gelben Schild, hab ich so übernomen und dazu gesetzt, ist aber was anderes)


zuletzt bearbeitet 24.05.2012 19:53

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#65 von Saphir , 24.05.2012 20:23

Wahnsinn, wie eure Sämlinge wachsen!


Saphir
Saphir

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#66 von Carinatschka , 13.08.2013 22:34

Hallo Phalifan
wie gehts du dann weiter wenn es Jungpflanzen sind?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#67 von Phalifan , 14.08.2013 12:09

Hallo Carina,

Wie meinst Du das, wenn es Jungpflanzen sind? Evtl. liest Du meinen letzten Beitrag vom 21.02.2012 hier nochmal durch, wenn Du das umtopfen meinst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#68 von Carinatschka , 14.08.2013 12:53

Oh tut mir leid.
Dann habe ich wohl nicht gründlich gelesen.
Danke Mike

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#69 von Phalifan , 15.08.2013 10:28

Ist doch OK, fragen kostet nix. Wenn Dir sonst irgend etwas unklar ist, einfach weiter fragen. Nachahmer der Kanistermethode schein es ja einige zu geben und durchaus mit Erfolg.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#70 von Waltraud , 15.08.2013 10:40

Ich haheute auch einige JP in einen halbierten Kanister gesetzt . Er ist Milchglasig , darum habe ich den Oberteil durch eine durchsichtigen Folie ersetzt . Damit die JP auch genügend Licht bekommen .


Waltraud
Waltraud

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#71 von Carinatschka , 15.08.2013 12:12

Kommt mit dem Kanister, den Flaschen und ein Minigewächshaus das gleiche
Ergebnis raus?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#72 von Phalifan , 15.08.2013 12:30

Bei meiner Methode mit milchigem Kanister mit Deckel kann ich Süd-seitig kultivieren ohne weitere Schattierung. Lässt man den Deckel weg wie Waltraud oder nutzt ein Minigewächshaus muss zusätzlich bei direktem Sonnenlicht schattiert werden, sonst würden die Pflanzen innerhalb von wenigen Stunden gänzlich verbrennen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#73 von Carinatschka , 15.08.2013 13:15

Danke für die Antwort!
Ich habe nur ein Südfenster und das befindet sich an einem Lichtschacht.
Muss ich das Fenster auch schattieren? Oder kommt bei einem Lichtschacht nicht genug Licht durch?
Weißt du das vielleicht?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#74 von Waltraud , 15.08.2013 14:10

@ MIKE , ginge das denn am Ostfenster , wenn ich den Deckel auch mit Milchglas nehme . Wird es den Babys da nicht zu dunkel ?
Das war meine Angst , daher versuche ich es mit Folie .


Waltraud
Waltraud

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#75 von Martin , 15.08.2013 18:55

Zitat von Waltraud im Beitrag #74
@ MIKE , ginge das denn am Ostfenster , wenn ich den Deckel auch mit Milchglas nehme . Wird es den Babys da nicht zu dunkel ?
Das war meine Angst , daher versuche ich es mit Folie .


Ich glaube, das würde nichts machen, die milchglasigen Container zu nehmen. Ansonsten hast Du das Problem, dass Du bei eventuellem Sonneneinfall immer schattieren musst.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Kanister nach glaube ich etwas über 2 Jahren an der Südseite jetzt kapput gehen. Überall gibt es Risse, auch im Unterteil, sodass ich auf jeden Fall in einen neuen Kanister umtopfen muss, bzw. wenn möglich, einige Pflanzen gleich in Töpfe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz