Lonis Orchideenforum

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#16 von schnattchen , 19.02.2011 23:35

Nachdem ich euren Bericht gelesen hab, hab ich vorhin gleich mal den Elan gehabt und mich um meine JP gekümmert.
Leider vernachlässige ich sie voll und sie stehen im kalten Schlafzimmer, nicht wirklich gut.

Nun habe ich vorhin mein neu erworbenes Spaghnum genommen und hab paar Jp reingetopft. Wie Usel geschrieben hat in so ein Haribo"gefäß"
So schaut das ganze jetzt aus



Hab unten bisschen Substrat rein und drüber das Spaghnum. Werde versuchen ob es klappt, wenn ich,wie hier auch geschrieben undten bisschen Wasser drin stehen lasse.
Diese Box steht jetzt in der Küche auf dem Fensterbrett, da ist es wesentlich wärmer und ich bin gespannt ob sie sich besser entwickeln


Hoffentlich wächst das Spaghnum gut und schnell, ich hätte noch JP die ich da reinpflanzen könnte


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 19.02.2011 23:35

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#17 von Phalifan , 21.02.2011 10:46

Autsch. Was soll den das werden wenns fertig ist. Entschuldige bitte die Kritik. Aber die Pflanzen haben ja so gut wie gar keinen Luftraum und den sollten sie immer haben. Ich würde mal ein Verhältnis von 1/4 Substrat und 3/4 Luftraum aufstellen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#18 von Ricci , 21.02.2011 12:05

Zitat von schnattchen
Nun habe ich vorhin mein neu erworbenes Spaghnum genommen und ...



Merkwürdiges Sphagnum, bei mir sieht das ganz anders aus:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#19 von bellina , 21.02.2011 12:11

Zitat von Araia

Zitat von schnattchen
Nun habe ich vorhin mein neu erworbenes Sphagnum genommen und ...



Merkwürdiges Sphagnum, bei mir sieht das ganz anders aus:





Meins schaut auch wie das von schnattchen aus und nicht so schön grün wie deines. Hab es aber auch dort bestellt wo schnattchen es her hat.


bellina
bellina

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#20 von Ricci , 21.02.2011 13:32

Zitat von bellina
Meins schaut auch wie das von schnattchen aus und nicht so schön grün wie deines. Hab es aber auch dort bestellt wo schnattchen es her hat.



Euer "Sphagnum" sieht wie eine dieser russischen Moorentnahmen aus, das hatte Obi im letzten Winter im Angebot. Wenn man 99% davon in den Müll geworfen hat, blieb wirklich reines Sphagnum übrig. Das war dann die Basis für das schöne grüne Moos jetzt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#21 von bellina , 21.02.2011 13:36

Kannst du uns nicht mal einen Tipp geben, wo man so schönes grünes her bekommt.


bellina
bellina

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#22 von Phalifan , 21.02.2011 13:38

Am Naturstandort sieht das Sphagnum (Weisstorfmoos) ja schon so hell aus. Das Moos wächst in Büscheln immer dem Licht zu. Die ersten zwei Zentimeter sind grün, dann stirbt es langsam ab und wird weiss. Kann man dann sehen, wenn ein solches Büschel mal vorsichtig auseinander geklappt wird.
In Kultur bei mir sind dann allerdings die "Triebe" doch mind. 5cm grün. Mit etwas Glück treibt das OBI-Sphagnum aber wieder aus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#23 von schnattchen , 21.02.2011 22:09

Ricci, deins ist ja ein Traum.

Ja, das Spaghnum ist auch total dreckig, Tannennadeln drin, Blätter,..


schnattchen
schnattchen

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#24 von Ricci , 21.02.2011 23:10

Zitat von bellina
Kannst du uns nicht mal einen Tipp geben, wo man so schönes grünes her bekommt.



Man bekommt es bei "viel Geduld haben".

- Am günstigsten ein paar Tüten von Obi kaufen, kostet ja wenig.
- Dann die Tüten ans Fenster legen (ohne Sonne) und warten, bis das überlebende Sphagnum wieder austreibt.
- Nun kommt der mühsame Teil: die grünen Spitzen mit der Pinzette einsammeln und waschen. (Schon ist der Sonntag gerettet.)
- Das Sphagnum in einer Plastikschale verteilen, gut mit Düngewasser (500µS) einnässen, transparente Folie rüber, ein paar Löcher rein und am Fenster stehen lassen.
- Immer darauf achten, dass das Sphagnum nie trocken wird.
Bei genügend Licht und Wärme hast du nach einigen Monaten reichlich reines Sphagnum.

Mit etwas Glück bekommt man im Internet auch lebendes Neuseeland-Sphanum, das ist rein und man spart sich die Anzucht-Phase.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#25 von Waltraud , 22.02.2011 04:31

Hui , danke für den tollen Tipp .
Das ist ne gute Idee und noch eine bessere Sonntagsbeschäfttigung .


Waltraud
Waltraud

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#26 von schnattchen , 22.02.2011 21:20

Habe mich erkundigt, das Spaghnum ist aus Russland.


schnattchen
schnattchen

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#27 von Ricci , 22.02.2011 23:29

Zitat von schnattchen
Habe mich erkundigt, das Spaghnum ist aus Russland.



Genau, da werden die Moore geplündert und zerstört. Ganz im Gegensatz zum geernteten Neuseeland-Sphagnum.

Reines lebendes Sphagnum aus deutschem Anbau bekommst du evtl. hier:
Manfred Meyer
Eckenheimer Landstraße 334
60345 Frankfurt/M.-Eckenheim
Tel.: 069-546552


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.02.2011

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#28 von Phalifan , 23.02.2011 10:06

Das kann ich bestätigen. Hatte vor zwei drei Jahren einen 10Liter Sack für 10,-€ gekauft. Die Qualität war 1a.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#29 von schnattchen , 24.02.2011 07:52

Zitat von Phalifan
Das kann ich bestätigen. Hatte vor zwei drei Jahren einen 10Liter Sack für 10,-€ gekauft. Die Qualität war 1a.



Einen 10! l Sack lebendes Spaghnum für 10 €???


schnattchen
schnattchen

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#30 von Ricci , 24.02.2011 09:01

Zitat von schnattchen
Einen 10! l Sack lebendes Spaghnum für 10 €???



Nicht fragen - kaufen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz