Lonis Orchideenforum

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#91 von Waltraud , 16.08.2013 13:42

Danke Dir Mike , für den ausführlichen Bericht .
Muss schon ein tolles Gefühl sein die ehemaligen Babys als JPs aus dem Kanister zu holen . Da schwirrt schon etwas stolz mit .


Waltraud
Waltraud

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#92 von Carinatschka , 16.08.2013 14:00

Wow Mike bin sowas von begeistert von deinem Beitrag!
Er ist richtig ausführlich, da versteht sogar ein Anfänger alles.

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#93 von Michaela , 16.08.2013 15:46

Zitat von Waltraud im Beitrag #91
Danke Dir Mike , für den ausführlichen Bericht . ...
Genau das wollte ich schreiben, Waltraud!


Michaela
Michaela

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#94 von Phalifan , 16.08.2013 19:37

Danke für die Blumen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#95 von Carinatschka , 18.09.2013 00:14

Wäre es besser einen milchigigen Kanister bei einem Ost Fenster zu benutzten oder doch lieber einen durchsichtigen?
Die einzigen Fenster die mir Licht bringen sind die Ostfenster. Ansonsten hätte ich noch ein Südfenster und 2 Westfenster. Ein Westfenster ich dabei aber schattiert dadurch weil es ein Badezimmer ist. Und dazu handelt es sich um die Süd und Westfenster um Fenster die sich an einem Lichtschacht befinden.
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#96 von Martin , 18.09.2013 11:34

Bei einem durchsichtigen Kanister hast Du immer die Gefahr, dass es doch zu Verbrennungen durch die Sonne kommt. Bei mir kam es dieses Jahr sogar bei einem milchigen Kanister zu einem kleinen Sonnenbrand an einer Pflanze. Der Kanister steht allerdings an voller Südseite.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#97 von Carinatschka , 18.09.2013 12:55

Alles klar danke dir Martin!
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#98 von Phalifan , 07.01.2014 21:24

Die Weihnachtszeit ist ja nicht nur zum Rund futtern da, sondern auch zum Nachdenken. Und der Kanister mit den Silbergrube-Sämlingen ist ein Grund, da nur noch ein Sämling überlebt hat und auch nicht in perfektem Zustand ist.


unten links

Da die Kanister im Büro daheim keine Fussbodenheizung haben, musste ich die Temperaturführung unter den Kanistern verbessern. Die Lösung könnte ein Lattenrost sein, welche die warme Heikörperluft unter den Kanistern durchströmen lässt. Kostenpunkt 15,-€ und 3/4h Arbeitseinsatz. Benötigt werden eine Leiste 20x40mm x2m und 3 Stck. 15x15mm x 2m Leisten und Drahtstifte, sowie eine Kriessäge. Ich habe mir 5 Stück 20x40mm x 25cm zureckt gesägt und die dünnen Leisten auf 1m Stücken geschnitten und fix aufgenagelt. Der Leistüberstand der Unterhözer kann unter den Fensterflügel geschoben werden und somit wird auch die Fensterbanktiefe ein Stück vergrößert. Und wenn man sich etwas Zeit lässt, kann man auch die Oberleisten schön gerade ausgerichtet aufnageln. Mir sind sie unbedacht leicht verrutscht. Aber egal ist nicht das Wohnzimmer.


Und so sehen die Kanisterinhalte bei mir daheim aus.



letzter Silbergrubesämling


equestris


Phal. PK


Phal. philippinensis x .............


und Restpflanzen von PK


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 07.01.2014

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#99 von Verwirrte Maus , 29.07.2014 18:28

Hallo zusammen,
ich habe mir das hier alles schön durchgelesen! Danke für die ganzen Infos!

Nun habe ich eine Fragen...meine müssen jetzt zeitnah aus dem Becher...das Moos liegt auch schon bereit. Ich habe ein MGH in welches ich sie gerne setzten würde. Soll/kann/muss ich unter das Moos noch irgendwas drunter machen? Tongranulat oder so?

Danke schon mal

Viele Grüße
Rebecca


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#100 von Devin , 29.07.2014 18:48

Ich hatte damals noch Tongranulat unter dem Moos.
Habe sie ja nun in Ikea Kunststoffboxen (durchsichtig) gesetzt, nur mit Sphagnum Moos.
Ich sprühe mit Regenwasser und etwas Dünger alle 2 Wochen.

Das Moos was in Ziegel gepresst, daher habe ich es erst eingeweicht, danach gut ausgedrückt.
Zu Beginn habe ich erst 3 Wochen nicht gesprüht, da das Moos noch feucht war.

Denke bitte daran, das du das Moos nur leicht feucht hältst.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#101 von Verwirrte Maus , 29.07.2014 19:51

Danke für die schnelle Antwort!


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#102 von Devin , 29.07.2014 19:52

Gerne doch!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#103 von Phalifan , 30.07.2014 09:39

Rebecca, viele Wege führen nach Rom. Kannst auch gern etwas Seramis am Boden auslegen und die Sämlinge in kleine Töpfe mit Moos pikieren. Könnte den Vorteil haben, dass Du so das Wurzelwachstum besser beobachten kannst. Meine Variante hast Du ja im Fred hier schon nachlesen können. Es gibt ja noch einen Jungpflanzenfred, finde den jetzt auf die schnelle gerade nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#104 von Fabi , 30.07.2014 10:41

So habe ich es ja auch probiert Mike, aber ich konnte wohl nicht die passenden Bedingungen bieten, da das Moos immer wieder anfing zu schimmeln. Ich kann aber immer noch nicht genau sagen, ob es wirklich daran oder an dem Moos lag, aber bei meinem aufgebundenen Angraecum didieri schimmelt es nicht, da ist es aber eben auch nicht ständig feucht, so wie es bei den Jungpflanzen der Fall war.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

#105 von Lotus1804 , 30.07.2014 12:21

Die Variante von Mike finde ich einfach nur genial. Einziger Nachteil - wenn man nicht alle Pflanzen auf einmal entnehmen will, muß man ganz schön pusseln, um Einzelne rauszubekommen. Hinterher sieht es im Kanister ein bisschen aus wie auf einem Schlachtfeld.
Stört aber die verbliebenen Pflanzen nicht, nur den , der es sehr ordentlich liebt.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz