Lonis Orchideenforum

Stammkindel erzeugen

#1 von Tanja , 29.06.2021 21:54

Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehen, in dem ein User beschreibt, man könne Phalaenopsis durch Stammteilung vermehren. Nun ist es so dass ich bei einer Orchidee vorsichtshalber ein Stück vom Stamm inklusive Wurzeln eingekürzt habe da die am unteren Stamm schon arg verrottet waren und die oberen alle schön Grün. Kann ich wenn ich das untere Stück jetzt nicht wegwerfe tatsächlich darauf hoffen dass sich da ein Stammkindel bildet? Hat jemand solche Stammkindel an Blattlosen Mutterpflanzen oder Erfahrungen damit?


Tanja
Tanja

RE: Stammkindel erzeugen

#2 von Chemengel , 29.06.2021 22:16

Da wirst du wohl kein Glück haben, denn soweit ich das sehe war dein unteres Stück nicht mehr gut bewurzelt


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Stammkindel erzeugen

#3 von Tanja , 29.06.2021 23:09

Aber es ist möglich? Na ja.. mehr oder weniger gut. so 1cm Stamm und einige lange Wurzeln die auch noch aktiv sind. Der Stamm sieht nur schon etwas dunkel aus daher wollte ich denn lieber über dem Substrat und nicht drunter. Mach die Tage mal ein Foto, jetzt nicht. Ich hab heute gegossen und deshalb sieht alles sehr dunkel aus.


Tanja
Tanja

RE: Stammkindel erzeugen

#4 von Markus , 29.06.2021 23:11

Probier es doch einfach mal aus, vielleicht entwickelt sich etwas. Ist doch immer schön zu expermentieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Stammkindel erzeugen

#5 von Markus , 29.06.2021 23:32

So blöd gesagt müsste man jetzt wissen wo das "Herz" der Pflanze ist damit man sagen kann, wie bei einem Regenwurm welchen Teil man abschneiden kann und welcher dann weiterlebt.Dazu kann ich ohne Bild aber auch kein Aussagen treffen grob prinziopiell ist es aber so, denke ich. Wer es besser weiss bitte gerne.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Stammkindel erzeugen

#6 von Tanja , 29.06.2021 23:32

Macht aber auch spaß Resultate von anderen zu sehen.

Ich lass es aber mal so stehen. Ich sehs zwar schon kommen dass der Stamm einfach eintrocknet, aber wer weiß. Es ist übrigens eine Schilleriana white lip.


Tanja
Tanja

RE: Stammkindel erzeugen

#7 von Bolle , 30.06.2021 00:00

Ich hatte bei mir mal den Fall das das die Pflanze Herzfäule hatte und dann aber noch ein Stammkindel produzierte.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Stammkindel erzeugen

#8 von Tanja , 30.06.2021 00:08

So das ist das kleine Teil neben der Hauptpflanze. Meine bedenken waren dass dieses Teil die Pflanze von unten faulen lässt. War aber nur außen irgendwie sehr dunkel, innen sieht sie ganz normal aus. Die Wurzeln sind auch noch grün.

Angefügte Bilder:
WhatsApp Image 2021-06-30 at 00.02.53.jpeg   WhatsApp Image 2021-06-30 at 00.03.06.jpeg  

Tanja
Tanja

RE: Stammkindel erzeugen

#9 von Steffi , 30.06.2021 07:01

Das hätte ich auch abgeschnitten und die Schnittstelle verarztet Das Stück tut der Pflanze nix, aber die alten Wurzeln liefern auch kaum noch etwas.

Dass deine Idee bei so einem alten und aufgebrauchten Stück noch etwas wird, bezweifle ich eher
Allerdings habe ich schon hier im Forum Phalaenopsis mit super langen Stämmen gesehen, die dann über dem Topfrand geköpft wurden.
Der obere Teil mit genügend Luftwurzeln wird eingetopft und beim unteren Teil (!) mit Blättern und dem ursprünglichen Wurzelsystem (!) wartet man auf Seitentriebe.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Stammkindel erzeugen

#10 von Michaela , 30.06.2021 15:05

Bei Pflanzen mit Herzfäule funktioniert das jedenfalls: oberen Teil abschneiden und wegwerfen, unteren Teil zimten und einfach im Topf lassen. Wenn ich Stammschnitte mache, lasse ich auch den unteren Teil im alten Topf. Treibt in der Regel wieder aus.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.06.2021 15:07

RE: Stammkindel erzeugen

#11 von Tanja , 30.06.2021 15:33

Ich bezweifle auch dass da was wächst, einfach weil das Stück sehr klein ist. Aber da es prinzipiell anscheinend doch möglich ist werde ich es jetzt auch nicht wegwerfen. Vielleicht kommt ja tatsächlich noch was. Das wäre super.


Tanja
Tanja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz