Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#136 von Theodora , 03.09.2013 14:04

Waldi, schau mal:



Der Hebel ist vorne, am Wasserhahn. Die Anlage steht bei Nichtgebrauch in einer Nische neben der Spüle. Wenn ich sie brauche, stell ich sie oben auf die Abtropftasse, die Kanister kommen in die Spüle (Brauchwasserkanister (2x 25l) bzw. neben der Spüle (Osmosekanister 20l) auf einen Stuhl. Damit komm ich gut klar.


Theodora
Theodora

RE: Wasser, welches nehmen ?

#137 von rolly69 , 03.09.2013 14:56

Zitat von R. St. im Beitrag #123
Zitat von großstadtnopse im Beitrag #122
Auf die Betriebskostenabrechnung bin ich sehr gespannt. Bekomme ich aber erst im nächsten Jahr.

Aber die Rechnung wäre doch ziemlich einfach?
Wieviel Liter bzw. m³ schickst Du durch die Anlage?
Was verlangt Dein Wasserwerk dafür?

Ich habe noch nie so eine preiswerte Anlage gesehen. Echt.

Muß mir einen Knoten ins Ohr machen, daß ich bei Gelegenheit dran denke!
LG
Reinhold



Reinhold, habe auch eine Osmose-Anlage mit Spühlventiel,verbrauche nur Wasser,wenn ich die Anlage spühle,wenn die Anlage in Betrieb ist bewegt sich die Wasser-Uhr nicht.Drehe den Wasserhan nur 1/4 bis 1/2 auf,habe gleichen Verteiler wie Theodora.
Mein Tip: Anlage laufen lassen zur Wasseruhr gehen und notfalls Wasserhan solange Drehen bis nichts mehr über die Wasseruhr läuft.
LG
Rolly


rolly69
rolly69

RE: Wasser, welches nehmen ?

#138 von R. St. , 03.09.2013 15:56

@Waldi
Schau mein Foto nochmal an. Die eigentlichen Filter liegen rechts unten außerhalb des Fotos auf dem Wäschetrockner.
Das Gerät wird aber mit einer Montagevorrichtung geliefert. Man könnte es auch (dann fest) an der Wand montieren (mit 2 Schrauben/Dübel).

@Rolly
Die Leistung (oder sogar die Funktion?!) des Geräts hängt sehr wesentlich vom Wasserdruck ab, sonst funktioniert das Prinzip der Umkehrosmose weniger oder nicht mehr.
Dein Trick mit dem soweit reduzierten Druck, daß die Uhr nicht mitläuft aber das Wasser fließt, kenne ich nicht. Ich habe auch Zweifel über den Wirkungsgrad und die Leistung.
Könntest Du Genaueres berichten? Welche Wasserqualität kommt raus? Tust Du messen? Und welche Stundenleistung hast Du?

Meine Anlage (und soweit zu erkennen auch die hier dargestellten) haben KEIN Spülventil.
Ist aber nicht das Problem. Die Kosten für Filterwechsel halten sich im Überschaubaren.
Und bei der zu erbringenden Leistung war in 10 Jahren noch kein Wechsel nötig!

Welche Filter hat die Anlage und welche werden denn bei Dir rückgespült? Was ist mit der Membrane?
Hättest Du eventuell ein Foto? Würde mich interessieren.
Könntest Du uns das Fabrikat sagen?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 16:04

RE: Wasser, welches nehmen ?

#139 von Waldi , 03.09.2013 16:17

Zitat von R. St. im Beitrag #138
@Waldi
Schau mein Foto nochmal an. Die eigentlichen Filter liegen rechts unten außerhalb des Fotos auf dem Wäschetrockner.
Das Gerät wird aber mit einer Montagevorrichtung geliefert. Man könnte es auch (dann fest) an der Wand montieren (mit 2 Schrauben/Dübel)

Jepp, schon gesehen. Man kann es montieren - muss man aber nicht!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#140 von R. St. , 03.09.2013 16:41

Zitat von Waldi im Beitrag #139
Zitat von R. St. im Beitrag #138
@Waldi
Schau mein Foto nochmal an. Die eigentlichen Filter liegen rechts unten außerhalb des Fotos auf dem Wäschetrockner.
Das Gerät wird aber mit einer Montagevorrichtung geliefert. Man könnte es auch (dann fest) an der Wand montieren (mit 2 Schrauben/Dübel)

Jepp, schon gesehen. Man kann es montieren - muss man aber nicht!


Nein, muß man nicht.
Mein Filter mit Schläuchen steht in einem Eimer im Bad und wartet.
Fest montiert ist lediglich der Adapter am Wasserhahn. Der ist Standard von Gardena.
Ich mache je nach Jahreszeit jeweils maximal 15 l Wasser (3 Behälter) in einer Sitzung. Oder manchmal auch adhoc so einen Kanister voll.
1 Kanister dauert etwa 2 Stunden. Das heißt, ich kriege den versprochenen Wirkungsgrad nicht zusammen, was ich auf den hier herrschenden
Wasserdruck zurückführe.
Die Filter sind wohl in Ordnung. Jedenfalls paßt das Ergebnis.
Aus 630 Mikrosiemens Stadtwasser werden

43 Mikrosiemens Orchideenwasser.
Meine huldvolle Wackelqueen ist darob amused. Dann paßt es ja.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 16:48

RE: Wasser, welches nehmen ?

#141 von R. St. , 03.09.2013 16:59

Zitat von rolly69 im Beitrag #137

...habe auch eine Osmose-Anlage mit Spühlventiel...

Dazu habe ich etwas Interessantes gefunden.

Das wußte ich noch nicht.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wasser, welches nehmen ?

#142 von Theodora , 03.09.2013 17:12

Meine UOA hat ein Spülventil. Laut Anweisung lasse ich es 10 Minuten laufen, dann wird umgeschaltet. Gemessen hab ich mein Wasser aber noch nie, hab kein Gerät dafür. Aber nachdem meine Karnivoren wachsen und gedeihen, dürfte das Wasser in Ordnung sein .


Theodora
Theodora

RE: Wasser, welches nehmen ?

#143 von R. St. , 03.09.2013 17:16

Aha...
Wir kommen der Ursache des zivilen Preises etwas näher. Möglicherweise.
LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wasser, welches nehmen ?

#144 von Michaela , 03.09.2013 20:13

Dann gebe ich den Link zu meiner hier auch noch an. Ich bin seit zwei Jahren zufrieden damit. Kein Spülventil und so einen Hebel wie oben gezeigt. Unten kommen 30 Mikrosiemens raus.
http://www.osmose-billiger.de/Umkehrosmo...rfilter::1.html


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 20:15

RE: Wasser, welches nehmen ?

#145 von R. St. , 03.09.2013 20:35

Das ist ja ein "verrückter" Fred!
Ich habe jetzt auch nochmal im Web gestöbert.
Und Angebote gefunden, die in die Richtung gehen, von dem was eben Michaela mitteilte.
www.umkehrosmose-discount.de
Und ... jetzt kommt's. Es scheint ja eine ganze Bewegung zugunsten gereinigten Wassers zu geben.
Das hat dann mit Orchideen nichts mehr zu tun, sondern mit unserem eigenen Körper!
Sehr, sehr interessant.
LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wasser, welches nehmen ?

#146 von Michaela , 03.09.2013 21:02

Jaha, man tut sich ja auch bei Kaffee oder Tee ggf. Gutes damit. Oder der Kaffeemaschine mit dem entkalkten Wasser.


Michaela
Michaela

RE: Wasser, welches nehmen ?

#147 von R. St. , 03.09.2013 21:57

Nahein, man denkt an den Stoffwechsel, die Zellmembranen und das ewige Leben.
Aber ohne Schmarrn.
Die Gesundheitswasserbewegung ist ja nicht neu.
Nehmen wir Grander-Wasser.
Ja, ich habe so einen Stift (war die billigste Variante), nehme ihn nicht her, aber da kann Grander nix dafür.

Nehmen wir statt dessen Osmosewasser für Orchideen. Weil die sonst an dem Zeug verrecken, was aus unseren Wasserrhähnen kommt.
Und wie geht es uns derweil?
Ich finde, die Frage ist berechtigt.
Oder nicht?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wasser, welches nehmen ?

#148 von Steffi M. , 03.09.2013 22:41

Mein Schwiegervater ist Heilpraktiker und konsumiert bei sich zu Hause auch nur Wasser aus der Osmoseanlage. Deswegen wollte mein Freund auch eine haben (damals hatte ich noch nicht so viele Orchideen bzw. war noch nicht so für die "Wasserproblematik" sensibilisiert), daher dachte ich, was für ein Schmarrn, das brauchen wir nicht. Werde jetzt doch mal wieder zurückrudern, hat ja offensichtlich dann gleich doppelten Nutzen für Mensch und Pflanzen...!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wasser, welches nehmen ?

#149 von Waldi , 04.09.2013 13:55

Zitat von Theodora im Beitrag #142
Meine UOA hat ein Spülventil. Laut Anweisung lasse ich es 10 Minuten laufen, dann wird umgeschaltet. Gemessen hab ich mein Wasser aber noch nie, hab kein Gerät dafür. Aber nachdem meine Karnivoren wachsen und gedeihen, dürfte das Wasser in Ordnung sein .

Wenn die das auf Dauer gut finden, dann passt das schon. Die freuen sich nicht sonderlich über kalkhaltiges Wasser.

Zitat von R. St. im Beitrag #140
1 Kanister dauert etwa 2 Stunden...

Wenn ich mir überlege, wie lange ich dann warten muss, bis der Behälter der Kaffeemaschine betriebsbereit ist, bin ich aber nicht so sehr amused.

Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge. Ich denke, ich habe mich verstärkt entschieden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#150 von rolly69 , 04.09.2013 15:56

@Rolly
Die Leistung (oder sogar die Funktion?!) des Geräts hängt sehr wesentlich vom Wasserdruck ab, sonst funktioniert das Prinzip der Umkehrosmose weniger oder nicht mehr.
Dein Trick mit dem soweit reduzierten Druck, daß die Uhr nicht mitläuft aber das Wasser fließt, kenne ich nicht. Ich habe auch Zweifel über den Wirkungsgrad und die Leistung.
Könntest Du Genaueres berichten? Welche Wasserqualität kommt raus? Tust Du messen? Und welche Stundenleistung hast Du?

BG
Reinhold
[/quote]

Reinhold,
habe 3,5 - 4,0 bar auf der W-Leitung(Anzeige Manometer auf der Anlage),Leitungswasser hat 785 µ/S,Osmosewasser hat dann 25 - 27 µ/S,brauche für 30 l = 6 1/2 Std.,Messe mit Hanna HI 9812-5H (Ph-µ/S-ppm-c)
Osmose Anlage habe ich mit Manometer und Spühlventil so gekauft,schon länger her.
LG
Rolly


rolly69
rolly69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz