Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#166 von Solanum , 07.11.2013 21:23

Nein, Julia, ich benutze schon immer Lidl-Wasser zum Gießen meiner Orchideen. Es ist billiger als destilliertes Wasser, man kann mehr auf einmal tragen (in jeder Hand 6x 1,5 l statt in jeder Hand 5 l), die Flaschen haben Pfand drauf und werden anständig recycelt, die Flaschen sind leichter in der Handhabung als die Kanister von destilliertem Wasser (ich gieße immer direkt aus der Flasche), und man kann es auch selbst trinken, sofern man noch keinen Orchideendünger reingemacht hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Wasser, welches nehmen ?

#167 von Darwi , 07.11.2013 21:40

Uff ne bei unserem Verbrauch wäre mir das zuviel Schlepperei, da bin ich dann doch froh um unsere kleine Osmose anlage...


Darwi
Darwi

RE: Wasser, welches nehmen ?

#168 von mirac† , 08.11.2013 00:09

... und so hat jeder für sich unter den unterschiedlichen Umständen die individuell sinnvollste Methode

Bei mir ist das zu 90 % Regenwasser.
Und falls das mal nicht vorhanden ist dann destilliertes Wasser/Leitungswasser, bei langen Trockenperioden oder zeitweise im Winter.
Ich werd anstatt des destillierten aber jetzt auch mal das Lidl Wasser ausprobieren


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wasser, welches nehmen ?

#169 von Markus , 08.11.2013 00:17

Naja, ich muss ja zugeben, ich bin faul und will nicht schleppen.

Ich mache mir immer zwei 10 Liter Kanister fertig mit Osmosewasser die ich dann zum einen zum Tauchen nehme und zum anderen damit meine Übertöpfe vollgiesse. Ich habe etwa 20 Pflanzen an meinem Blumenfenster in Übertöpfen , der Rest steht ohne Übertöpfe da.

Also für mich ist so eine Osmoseanlage schon die komfortabelste Variante. Mancheiner stört sich vielleicht an dem anfallenden Abwasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#170 von Waldi , 31.12.2013 16:42

So, die Osmoseanlage hat ja nun der Weihnachtsmann gebracht. Hab das Ding jetzt mal ausgepackt und wollte es mal testen.
Ich dachte, ich muss da noch was zusammenbauen , aber das Teil nimmt man aus der Schachtel, befreit die Schläuche von ihren Mützchen und Kabelbindern, schraubt es an den zuvor besorgten Adapter und schon kann's losgehen.

Dennoch tauchen schon die ersten Fragen auf:
In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn einmal in Betrieb genommen, die Membran nicht mehr austrocknen darf. Das wird sich aber bei mir nicht vermeiden lassen. Ich möchte sie ja nur benutzen, wenn ich kein Regenwasser mehr habe.

Hattet Ihr da schon mal Probleme? Wer's nicht alle paar Tage benutzt, bei dem trocknet die Membran doch auch aus?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#171 von Linda , 01.01.2014 17:09

Waldi, ich hab mir mal die Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Kuckst du:



Zitat
Erwähnen sollte man noch, dass die Membran nicht eintrocknen darf, wenn das Gerät also nicht benötigt wird, sollte man Wasser drin lassen und bei nächster Gelegenheit einmal durchspülen.




Zitat
Die Anlage läuft bei mir seit Jahren perfekt,das Spülventil sollte einmal wöchentlich 5 min geöffnet sein,sprich ich spüle wöchentlich vor jedem Wasserwechsel die Membrane und gut ist




Zitat
wolfgang g.
ich habe die anlage jetzt seit mehr als einem jahr in betrieb und das ergebniss kann sich,bezogen auf meine pflanzen,mehr als sehen lassen!---wir haben in berlin ja leider ziemlich hartes wasser und das war für meine relativ grosse orchideensammlung(DARUNTER VIELE EMPFINDLICHE WILDARTEN)doch jahrelang ein echtes problem.die ersten jahre nahm ich das harte wasser aus der leitung(das hielten auf dauer nur die robustesten orchideen aus(aus der zeit überlebten von meinen tolumnias nur zwei,die aber das blühen einstellten),dann ging ich über zu wasseraufbereitungsmitteln(teuer und auch nicht wirklich effektiv).bis vor einem jahr kaufte ich ca. 10! jahre lang destilliertes wasser(auf dauer auch teuer und letztlich nicht wirklich optimal ).jetzt nach,wie gesagt,mehr als einem jahr eisatz der PROFFESIONAL 190,ist das ergebniss fast umwerfend---meine orchideen wachsen und gedeihen wie nie zuvor,selbst solche die vorher nie blühen wollten sind neuerdings nicht mehr zu stoppen!!!---einziger nachteil der anlage ist das man sie praktisch nach ca.4 jahren austauschen muss da sich der austausch der membran nicht rechnet weil sie in der anschaffung in etwa genausoviel kostet wie die ganze anlage!---trotzdem 5*****,da die alternativen im gegensatz zu der anlage nicht überzeugen---und meine pflanzen sind es mir wert!!!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Wasser, welches nehmen ?

#172 von Waldi , 02.01.2014 08:42

Danke Linda, das ist ja nett!

Bin mittlerweile auch noch ein bisschen fündig geworden. Es ist wohl kein Problem, die Anlage ein paar Wochen nicht zu benutzen. Durch das Verschließen der Schläuche wird das Austrocknen verhindert.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte es reichen, wenn ich bei Nichtbenutzung 1x im Monat die Membran spüle. Das sollte möglich sein!

Nochmals Vielen Dank für Deine Recherche!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser, welches nehmen ?

#173 von Blütchen , 25.01.2014 11:45

Hallo ihr lieben,

ich habe nun in verschiedenen Foren so vieles über das Gießen von Orchideen gelesen das ich eigentlich gar nicht mehr weiß wie oder was nun am besten für meine Pflänzchen ist.
Also ich habe einen Leitwert von 415us/cm vom Wasser, ich verwende den Orchideendünger von Substral welcher laut @Kuuki die Aussage Substral Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um340µS NPK 4:4,5:8
hat. Der Härtegrad von dem Wasser liegt anscheinend bei 1,88mmol/l. Nun weiß ich nicht wie viel destilliertes Wasser oder Orchideendünger ich am besten zum normalen Wasser beimische um ein Optimales Verhätniss zu schaffen.
Kann mir da bitte noch jemand weiterhelfen!
Ich wäre super dankbar für eine Hilfe dazu.
Auch wenn ihr mir schon mit den anderen Antworten super weitergeholfen habt!


Blütchen
Blütchen

RE: Wasser, welches nehmen ?

#174 von Solanum , 25.01.2014 12:51

Für Hybriden würde ich das Leitungswasser 1:1 mit destilliertem mischen und max. 1 ml Dünger reinmachen. Für getopfte Naturformen würde ich das Leitungswasser stärker verdünnen, vielleicht 1:2, und max. 1 ml Dünger reinmachen, eher 0,5 ml. Aufgebundene Orchideen hast du nicht, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#175 von Nadine , 13.04.2014 09:49

Hallo,
da ja einige eine Umkehrosmoseanlage haben und ich mir gerne auch eine zulegen möchte, wollte ich mich hier mal schlau machen.
Ist es egal welche Wasserhärte das Leitungswasser hat? - Wir haben Wasserhärte 21-23 ... braucht man dafür eine Anlage, die bis zu dieser Härte filtert, oder tut es auch eine 50 Euro Anlage?
Ich hatte ja das Problem mit diesen komischen Fäden im Substrat, laut Orchideenhändler ist mein Wasser zu sauer (der gemessene Ph Wert des destillierten Wassers lag tatsächlich bei rund 5), daher möchte ich das ungern weiterhin kaufen und stattdessen selbst filtern.


Nadine
Nadine

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#176 von norweger1509 , 13.04.2014 10:19

Hey Nadine
Wenn Du die Möglichkeit hast Regenwasser aufzufangen,dann solltest Du das nutzen.Du solltest aber wissen ,über welches dach es vorher gelaufen ist.Nicht das sich auf dem weg zur Regentonne irgentwelche Schadstoffe gelösst haben,die möglicherweise deine Pflanzen schädigen können.Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Auch im Winter habe ich immer ca 400l in einem frostfreien Raum stehen.Aber wie gesagt es richtet sich immer danach,ob man die Möglichkeiten dazu hat.Das nächste wäre die Kostenfrage .Wenn man ständig Wasser nachkaufen muß wird das auf die Dauer auch nicht gerade billig.Das Aufdüngen muß jeder sowieso selbst entscheiden(welche Pflanzen zu, welcher Jahreszeit,wieviel Dünger benötigen)
l.G. Jürgen


norweger1509
norweger1509
zuletzt bearbeitet 13.04.2014 10:21

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#177 von Nadine , 13.04.2014 12:06

Hallo Jürgen,
wir wohnen nur zur Miete und ich habe keine Möglichkeit unserer Regenrinne anzuzapfen (wenn ich mir unser Dach anschauen, da möchte ich das Siffwasser auch nicht unbedingt zum Gießen verwenden. Zudem wohnen wir in einer Großstadt mit ziemlich vielen Abgasen, um das Regenwasser zu verwenden womöglich nicht so optimal). Meine Eltern sammeln Regenwasser im Garten, das lebt aber (Froschlaiche und dergleichen).


Nadine
Nadine

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#178 von konstanze , 13.04.2014 12:45

@Nadine,
wie du wohne auch ich in der Großstadt...keine Chance auf sauberes Regenwasser. Also habe ich mir eine kleine Osmoseanlage besorgt (z.B. Dennerle Osmose Compact 130 ), die ich über der Badewanne deponiert habe...kann je nach Bedarf an den Wasserhahn der Badewanne angeschlossen werden ( Anschluss bekommt man in jedem Baumarkt - Waschmaschinenanschlussgewinde). Das Teil stört auch nicht beim Duschen oder Baden, kann man ja einfach weglegen ( etwa 35 x 18 x 14cm). Die Filter sind höchstens einmal jährlich zu erneuern. Wenn du Glück hast bekommst du die "Anlage" für etwa 50€, auf jeden Fall aber deutlich unter 100€. Dass Messgerät für den Leitwert (µS) bzw die Partikelkonzentration (ppm) habe ich mir für einen einstelligen €-Wert über die Bucht besorgt.
Aufgedüngt wird natürlich je nach Bedarf.
Ich kann nur sagen, dass ich echt heilfroh über die Anlage bin...es ist eine einmalige Ausgabe, die sich jedoch wirklich bezahlt macht!!!


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 13.04.2014 12:49

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#179 von Michaela , 13.04.2014 14:42

Und noch ein Großstadt-Mädel: Berlin mit schön hartem Wasser. Meine UOA gab es für unter 50€ und sie funktioniert immer noch top!


Michaela
Michaela

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#180 von Kathleen , 13.04.2014 15:05

Meine UOA muss auch mit Berliner Wasser zurecht kommen, die ist von 2012 und kam auch etwa 50 Euro.
Gibt bis heute einwandfreies Wasser (ohne Filterwechsel).


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz