Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#181 von Waldi , 13.04.2014 22:50

@Nadine
Lt. Bedienungsanleitung kann man die Umkehrosmoseanlage (ich hab auch eine Dennerle "Prof. 190" ) bei jeder Wasserhärte einsetzen. Dort steht:
Gesamthärte bzw. Leitfähigkeit des Osmosewassers hängen vom Leitungswasser ab:
Leitungswasser......................................................... Osmosewasser bei 95 % Rückhaltung
Leitfähigkeit µS/cm......Gesamthärte ºd...................Leitfähigkeit µS/cm......Gesamthärte ºd
.........1000..............................33.........................................50................................1, 6
...........500..............................16.........................................25................................0, 8
...........300..............................10.........................................15................................0, 5

(Lt. Bedienungsanleitung verspricht die Dennerle-Anlage eine Rückhaltung von mind. 95 %)

Das sollte Deine Frage beantworten.

Diesen Winter war ich heilfroh, dass ich sie habe. Kurz nach Jahreswechsel waren die Regenwasserreserven aufgebraucht. War ein sehr trockener Winter, so dass kaum Nachschub kam.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#182 von Nadine , 14.04.2014 19:07

@Waldi
Vielen Dank für die Auflistung. Ich habe mir die Anlage bestellt und hoffe nun, dass die Orchis es mögen werden :-D Ich habe gelesen, dass man ca. einmal im Monat auch mal den Topf durchspülen sollte um Salzreste zu entfernen. Nehme ich dafür dann das pure Osmosewasser oder sollte ich es zum Durchspülen auch etwas aufmischen mit Leitungswasser oder Hüttenkalk oder ähnlichem?


Nadine
Nadine

RE: Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#183 von Waldi , 14.04.2014 21:06

Gerne.
Zum Topf durchspühlen würde ich reines Osmosewasser nehmen. Manche machen das hier regelmäßig mit reinem Regenwasser - also ohne irgendwelche Zusätze. Ich mach das nicht so wirklich.

Hab' das Osmosewasser ja diesen Winter zum ersten Mal benutzt, manche hier verwenden es schon seit Jahren. Ich konnte nichts Negatives feststellen. Die Ausfälle, die ich diesen Winter hatte, sind ganz sicher nicht auf das Wasser zurückzuführen.
Bei den Carnivoren war ich skeptisch, aber auch das hat einwandfrei geklappt. Auch bei manch empfindlichen Naturformen gibt's nichts zu beklagen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine ein Problem damit haben werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz