Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#151 von konstanze , 05.09.2013 00:10

Beim Lesen diese Freds muss ich auch noch meinen Kommentar ablassen

Ich habe mir vor mehreren Monaten diese kleine preisgünstige Osmoseanlage gekauft: http://www.dennerle.de/de/index.php?opti...itung&Itemid=94
liegt bei mir in einem kleinen Metallregal über der Badewanne, stört absolut nicht, ist nicht größer als ein Schuhkarton; bei Bedarf schraube ich den Schlauch kurz an den Wasserhahn (Anschlussstück gibt es ggf in jedem Baumarkt)...in wenigen Stunden ist ein Eimer voll mit Osmosewasser, das ich je nach Bedarf aufdüngen kann oder auch nicht. Um die Leitfähigkeit (µs) bzw die Partikelkonzentration (ppm) zu messen habe ich ein kleines Messgerät aus der Bucht bestellt, sieht aus wie ein Fieberthermometer und hat nur paar € gekostet.

Allerdings schmeckt mir "Osmosekaffee" ehrlichgesagt nicht sooo gut; dafür nehme ich lieber Brita-Wasser oder man müsste das Osmosewasser etwas mineralisieren .


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 00:18

RE: Wasser, welches nehmen ?

#152 von Carinatschka , 05.09.2013 18:13

Ich benutzte einfaches Regenwasser.
Und im Winter werde ich das Wasser mit einem Wasserfilter filtern.
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Wasser, welches nehmen ?

#153 von runi , 05.11.2013 10:45

Ich nehme auch normales Regenwasser


runi
runi

RE: Wasser, welches nehmen ?

#154 von juba , 05.11.2013 12:40

Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder verschiedene günstige Mineralwassersorten getestet. Im idealen µSm-Bereich lag keines, aber einige haben so niedrige Werte, dass man sie durchaus nutzen kann, falls man mal kein Regen/Osmose-Wasser zur Verfügung hat. Oder wenn das eigene Leitungswasser viel zu hart ist, so wie bei mir (>700µSm). Wenn ich Zeit habe, werde ich die Daten mal einstellen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 05.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#155 von orchifan71 , 05.11.2013 15:59

Hallo,

ich nehme nach Möglichkeit auch Regenwasser ... und wenn das grad mal aus ist und kein Regen in Sicht, dann mische ich 1:1 dest.Wasser : Leitungswasser ... das bekommt meinen Pflanzen bisher recht gut ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wasser, welches nehmen ?

#156 von Carinatschka , 06.11.2013 09:32

Ich habe in der letzten Zeit auch des. Wasser benutzt. Meine Pflanzen lieben es.


Carinatschka
Carinatschka

RE: Wasser, welches nehmen ?

#157 von Eli , 06.11.2013 15:31

Zitat von Carinatschka im Beitrag #156
Ich habe in der letzten Zeit auch des. Wasser benutzt. Meine Pflanzen lieben es.


Hallo Carina
Bitte nicht immer dest. Wasser, auf längere Sicht vertragen das die Orchideen nicht wirklich. !! eher nur kurzfristig - zum spülen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Wasser, welches nehmen ?

#158 von juba , 06.11.2013 19:18

Natürlich kann man dest Wasser auch auf längere Sicht nehmen - nur muss man halt regelmäßig Dünger zufügen, oder Leitungswasser.

Auf Dauer ist dest Wasser allerdings etwas teuer, daher bin ich umgestiegen auf handelsübliches Mineralwasser mit niedrigen µSm-Werten, die ich entsprechend mit Dünger aufdünge.

Lidl Wasser still von der Saskia Quelle Kirkel hat 40µSm
Tip Wasser still von der Erbeskopf Quelle Balborn hat 140 µSm
Real Quality still von der Bergquelle Thalfang hat 50 µSm
Netto Vitalitasia still von der Quelle Ciseau hat 435 µSm

Diese Wasser kosten alle unter 30 Cent pro Liter und die kannst Du alle nutzen für die Orchis, allerdings darfst du das regelmäßige Aufdüngen nicht vergessen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 06.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#159 von Eli , 06.11.2013 20:39

Hallo Juba!
..Natürlich kann man dest Wasser auch auf längere Sicht nehmen nur muss man halt regelmäßig Dünger zufügen, oder Leitungswasser...eben, aber Julia schrieb oben nur von dest. Wasser ! und dieses bitte nicht ständig pur ohne jegl. Zusatz. Etwas Mineralien und Salze benötigt jede Pflanze.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Wasser, welches nehmen ?

#160 von juba , 06.11.2013 22:40

ja und genau deswegen habe ich ja meinen Hinweis geschrieben... denn wenn man unspezifiziert einfach nur den Tip hinschreibt "kein dest Wasser auf lange Sicht", dann ist das eine Aussage ohne Mehrwert für den Leser. Denn mit ein paar kleinen Zusätzen ist halt genau das Gegenteil der Fall - man kann auch dest Wasser langfristig zum Gießen der Orchideen nutzen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 06.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#161 von orchifan71 , 07.11.2013 09:16

Zitat von juba im Beitrag #158
...Auf Dauer ist dest Wasser allerdings etwas teuer, daher bin ich umgestiegen auf handelsübliches Mineralwasser mit niedrigen µSm-Werten, die ich entsprechend mit Dünger aufdünge ...



Sorry, aber teurer ist mein dest. Wasser auch nicht als das Mineralwasser ... im Angebot bei Wreesemann gibts das schon 5l / 1,39€ ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wasser, welches nehmen ?

#162 von juba , 07.11.2013 10:50

1 L Tip-Wasser kostet 9 Cent (Flasche mit 1,5 L 13 Cent) => 1 L dest Wasser mit deinem Preis kostet rund 27 Cent.
3 x 9 = 27 ...

Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied, da ich kein Osmosewasser herstellen kann, aber ziemlich viel Wasser an meine Orchideen verbrauche.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 07.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#163 von Phalifan , 07.11.2013 11:20

Zitat von juba im Beitrag #158
Lidl Wasser still von der Saskia Quelle Kirkel hat 40µSm
Tip Wasser still von der Erbeskopf Quelle Balborn hat 140 µSm
Real Quality still von der Bergquelle Thalfang hat 50 µSm
Netto Vitalitasia still von der Quelle Ciseau hat 435 µSm

Diese Wasser kosten alle unter 30 Cent pro Liter und die kannst Du alle nutzen für die Orchis, allerdings darfst du das regelmäßige Aufdüngen nicht vergessen.



Zitat von juba im Beitrag #162
1 L Tip-Wasser kostet 9 Cent (Flasche mit 1,5 L 13 Cent) => 1 L dest Wasser mit deinem Preis kostet rund 27 Cent.
3 x 9 = 27 ...
Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied, da ich kein Osmosewasser herstellen kann, aber ziemlich viel Wasser an meine Orchideen verbrauche.


Wo liegt das Problem Julia? Im Beitrag 158 schriebst Du das die Wasser alle unter 30 Cent/Liter liegen. Dein Rechenbeispiel zeigt das auch das destl. Wasser in der Preiskategorie liegt. Für alle die im Winter keinen Zugriff auf Regenwasser haben sind das doch alles akzeptable Varianten um über die Frostperiode zu kommen.
Bitte die hier aufgeführten Varianten einfach akzeptieren. Es gibt immer verschiedene Wege die zum Erfolg führen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wasser, welches nehmen ?

#164 von Eli , 07.11.2013 11:42

Zitat von juba im Beitrag #160
ja und genau deswegen habe ich ja meinen Hinweis geschrieben... denn wenn man unspezifiziert einfach nur den Tip hinschreibt "kein dest Wasser auf lange Sicht", dann ist das eine Aussage ohne Mehrwert für den Leser. Denn mit ein paar kleinen Zusätzen ist halt genau das Gegenteil der Fall - man kann auch dest Wasser langfristig zum Gießen der Orchideen nutzen.


Man sollte destilliertes Wasser pur nicht ständig zum gießen von Orchideen verwendet werden, den es sind keine Mineralien und Salze im destillierten Wasser mehr vorhanden.
Wenn ich schreibe: kein dest. Wasser auf lange Sicht, dann meine ich dest. Wasser ohne Zusätze, sonst hätte ich geschrieben: dest. Wasser 2:1 mit normalem Wasser gemischt oder dest. Wasser + Dünger. Die Konzentration des Düngers ist dann mit einem Leitwertmessgerät zu messen, um ncht zu überdüngen.

Dass dest. Wasser nix enthält, weiß ja wohl jeder- fast.

Schönen Tag noch.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 07.11.2013

RE: Wasser, welches nehmen ?

#165 von juba , 07.11.2013 20:30

Mike - ja klar liegt das dest Wasser am oberen Rand des Bereiches.
Ich persönlich zahle halt nicht gerne die dreifache Summe für etwas, das ich genauso gut und brauchbar deutlich günstiger bekommen kann (selbst wenn beide Preise noch im akzeptablen Rahmen liegen). Denn ich verbrauche so viel Wasser, dass es sich durchaus in meiner Geldbörde bemerkbar macht, wenn ich günstiges Mineralwasser einkaufe für meine Pflanzen.

Bin ich denn wirklich die einzige hier, die keine Osmoseanlage hat und ihr Geld lieber für neue Orchis spart...?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 07.11.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz