Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x mannii (Alcorman)

#1 von Saphir , 19.05.2012 09:43


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 08.10.2017 12:03

RE: Phal. corningiana x mannii

#2 von Solanum , 20.05.2012 01:26

Bei so einer Streubreite ist es sooo praktisch, mal eben nach Schwerte fahren zu können... *seufz* Danke für die Bilder, ich finde, du hast deine Pflanze gut ausgewählt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. corningiana x mannii

#3 von Martin , 20.05.2012 12:04

Danke für die Fotos, Ramona.
Ich habe ein paar Sämlinge aus dieser Kreuzung, weiß aber nicht, ob es die genau gleiche Kreuzung war. Für eine Blüte sind sie wahrscheinlich noch etws zu klein, ich muss mal die Blattspanne messen. mannii scheint in dieser Kreuzung sehr dominant zu sein. Deine Wahl finde ich auch sehr gut!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana x mannii

#4 von Schönbrunnerin , 15.06.2012 11:47

Hier mal meine:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie ist erst seit Mittwoch bei mir. Sie wird fürs erste an einem Schattierten Südfenster bleiben und bekommt mal die selbe Pflege wie die anderen Phals.
Sollte sich daran was ändern oder ich feststellen dass ihr etwas anderes mehr gefällt geb ich Bescheid.

ich bin sehr zufrieden mit der Blüte!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x mannii

#5 von Schönbrunnerin , 17.06.2012 10:42

Heike die gefällt mir auch sehr gut!
ich muss sagen dass mir bisher jede Blüte dieser Kreuzung gefallen hat, auch wenn sie sehr unterschiedlich ausfallen.
Bisher war keine dabei die mir nicht gefällt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#6 von Markus , 19.01.2013 13:19

Nun kann ich auch ein Bild beisteuern, bei mir scheint aber eindeutug die mannii zu überwiuegen, sie sieht doch anders aus als die hier gezeigten.

Phal. corningiana x mannii





MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana x mannii

#7 von Martin , 19.01.2013 13:21

Tolle Fotos, Markus. Die ist wirklich sehr stark mannii-lastig. Ich finde sie aber auch toll mit dem vielen Gelbanteil.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana x mannii

#8 von Markus , 19.01.2013 13:25

Danke Martin. Was noch zu ergänzen wäre: Die Blüte ist mit 6cm Höhe und 5 cm Breite recht gross und riecht angenehm nach corningiana.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana x mannii

#9 von Hotte , 19.01.2013 20:14

sehr interessante Primärhybride, wobei mir auch die gelbgrundigen eindeutig besser gefallen. Hier scheint es ja auch eine ziemliche große Streubreite zu geben.

@Markus
sehr schöne Bilder, deine corningiana x mannii gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 20:15

RE: Phal. corningiana x mannii

#10 von Markus , 10.02.2013 14:56

Meine Pflanze aus Post#15 hat nochmal nachgelegt, diesmal ist die Blütenform schon ganz anders. Ich denke sie wird sich auch noch weiter verbessern.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana x mannii

#11 von Irene , 16.04.2013 13:04

Sie scheint auch recht gern zu blühen, sie schiebt nämlich nach der fetten Knospe links noch mind. eine nach, obwohl sie noch recht klein ist!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 02:41

RE: Phal. corningiana x mannii

#12 von Schönbrunnerin , 08.06.2013 16:12

auch mein Schätzchen blüht seit gestern wieder (allerdings diesmal etwas verknautscht da die Blüte auflag:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#13 von Irene , 08.06.2013 17:22

Hübsch, Dani!
Meine ist auch grad wieder am Aufgehen!


Irene
Irene

RE: Phal. corningiana x mannii

#14 von Schönbrunnerin , 20.06.2013 21:53

meine ist jetzt in Vollblüte


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#15 von mirac† , 22.06.2013 02:05

Dann möchte ich meine hier auch mal zeigen

Da ich sie erst seid kurzem habe kann ich noch nicht viel zur Kultur sagen, hoffe aber sie fühlt sich wohl.

Ich hab mich bei der Auswahl echt schwer getan weil sie irgendwie alle, wie sie blühend da standen, was für sich hatten,ich mag die mit den eher streifigeren Zeichnungen besonders gern...
Hab mich schließlich für die entschieden mit dem tollsten Duft. Fands sehr interessant wie unterschiedlich der bei den einzelnen Exemplaren ausfallen kann.
Das ging von toll blumig ( meine) über eher herb/ schwach blumig bis fragwürdig müffelnd.

Ist schon etwas größer, Blattspannweite 27 cm, mit 3 BT`s ( eigentlich 4, aber einer war bereits beim Kauf eingetrocknet )






Hab sie im 12er Topf in mittelgrober Rinde mit etwas untergemischtem Sphagnum am (Süd)Westfenster 2. Reihe.
( auf den Fotos ist´s noch das Substrat vom Kauf)
Bekommt am Spätnachmittag für ca. 2 Std . etwas Sonne ( schattiert mit Fliegengitter )

Duftet mir das ganze Wohnzimmer voll und ich mag sie sehr


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz