Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x speciosa (Chienlung Corningosa)

#1 von Waltraud , 03.12.2011 20:09

Diese Kleine ist gestern bei mir angekommen .
Sie sitzt in einen 5,5 er Topf und hat schon einen BT .
Ein frühreifes Ding und ich bin schon sehr gespannt auf die Blüte .
Hoffentlich steckt sie die Umstellung gut weg !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:24

RE: Phal. corningiana x speciosa

#2 von Wolfgang1 , 14.01.2012 21:31

Hallo,
vor 5 Tagen hat sich die Blüte geöffnet und hat sich vollends entwickelt. Ein Duft wie bei corningiana hat sich leider nicht eingestellt.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. corningiana x speciosa

#3 von Markus , 14.01.2012 21:36

Hallo Wolfgang, ich habe auch eine Pflanze dieser Kreuzung, die allerdings noch nicht geblüht hat.

Ich hätte mir mehr speciosa in der Blüte gewünscht, hier scheint ja klar die corningiana zu dominieren, oder wie siehst du das?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana x speciosa

#4 von Wolfgang1 , 14.01.2012 21:52

Hallo Dr. YardMan,
habe an der Blüte erst gezweifelt. Wenn man die Blüte von corningiana und speciosa der Elternpflanzen vergleicht, kann man der Kreuzung zustimmen. Bin mir aber trotzdem Unsicher. Da müsste dann doch mal ein Profi ran. Eine weitere Blüte dürfte in den nächsten Tagen sich bei Engelauge79 und hoffentlich auch bald bei Waltraud öffnen, da kann man mal vergleichen.

Vieleicht weiss unser Forumsfreund Rüdiger etwas dazu?

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 14.01.2012

RE: Phal. corningiana x speciosa

#5 von Angeleyes79 , 26.01.2012 19:43

Endlich ist nun meine Phal. corningiana x speciosa auch offen. Sie hat sich wohl durch das bescheidene Wetter draußen sehr viel Zeit zum öffnen gelassen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 22:44

RE: Phal. corningiana x speciosa

#6 von schnattchen , 26.01.2012 20:04

Die schaut super aus.
Aber kann mir mal jemand erklären was sie von der speciosa hat. Schauen die nicht aus wie corningiana?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. corningiana x speciosa

#7 von Angeleyes79 , 02.02.2012 16:22

AAAAlso, was meine Kreuzung auf jeden Fall von der speciosa hat ist der Duft (nachdem jetzt endlich mal die Sonne scheint), denn dieser ist eher blumig und nicht wie bei der corningiana leicht zimtig. Auch wenn sie eher wie eine corningiana aussieht .


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Phal. corningiana x speciosa

#8 von Loni , 22.02.2012 19:41

Ich habe jetzt auch eine, aus der selben Quelle wie Susanne. Ich bin einfach nur begeistert !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. corningiana x speciosa

#9 von Solanum , 22.02.2012 23:57

Mag sich vielleicht mal ein Spezialist zu den Lippendetails äußern und bewerten, ob das nach speciosa-Einfluß aussieht? Ich finde die Blüten genial, aber für mich sehen sie nach corningiana aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. corningiana x speciosa

#10 von Phalifan , 23.02.2012 08:40

Die wenigen Vergleichsmöglichkeit die wir haben, lassen das Ganze fast nicht beurteilen. Wenn die Pflanzen als sumatrana verkauft worden wären, hätte es sicher auch kaum einer bestritten. Bei corningiana wird ja zur Unterscheidung zur sumatrana das violette Zentrum um die Säule benannt und die dunkel durchgefärbte Lippe. Wie stark die corningiana streut, zeigt ja schon corningiana-Fachfred. Und ob bei dieser Kreuzung wirklich eine typische speciosa verwendet wurde und wie diese sich weitervererbt, kann wohl kaum einer sagen. Evtl. wissen wir in ein paar Jahren mehr, denn ich habe in diese Richtung zwei Kreuzungen am laufen.

hier mal der Vergleich zur Sumaspice.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana x speciosa

#11 von Markus , 13.06.2012 10:36

Hier mal meine Phal. corningiana x speciosa

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x speciosa

#12 von Phalifan , 13.06.2012 12:19

Die ist fantastisch Markus. Mit Zylis hell gerändelter die schönste bisher. Kannst Du Vormittags den corningiana-Duft feststellen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana x speciosa

#13 von Markus , 13.06.2012 12:21

Ja, sie duftet eindeutig nach corningiana.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.06.2012

RE: Phal. corningiana x speciosa

#14 von Markus , 13.06.2012 21:16

Danke schön. ich finde an der Pflanze sehr schön das man beide Elternteile erkennen kann: Die Form der tetraspis gepaart mit der kräftigen Farbe der corningiana.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana x speciosa

#15 von Conny , 16.07.2012 18:39

Oh Waltraud, das tut mir leid....menno. Aber du darfst nicht alle Phals über einen Kamm scheren......was der einen super gut tut, muß der anderen nicht zwangsläufig auch gut tun, es kann sogar tötlich für sie sein.
Meine hat ihre Erstknöspchen dran und ich bin sehr gespannt.......sie wachsen rasend schnell....als sei der Sommer bald vorbei.....

Ich wundere mich nur gerade, wieviele Knospen meine Erstblüherin hat und die Anreihung......das läßt mich fast zweifeln, daß es corningiana x speciosa ist.........auch ist die Rispe anders wie bei euren.....hm....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:27


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz