Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana x mannii

#16 von Matthias , 22.02.2014 19:42

Phal. Corningiana x mannii - Heute geploppt, noch nicht ganz gestreckt.

Die passt genau in mein Beute und Sammelschema. Ist noch orginal in Rinde getopft, wird alle 5 Tage getaucht (abwechselnd Leitungswasser und mit Dünger versehenes Aqua dest.), steht an einem Südfenster bei voller Sonne (so sie denn da ist) und direkt über der Heizung. Substrattemperatur 22-27°C, Lufttemperatur 19-24°C (zur Zeit) und bei 65-80% Luftfeuchte.


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:27

RE: Phal. corningiana x mannii

#17 von mirac† , 24.03.2014 22:42

Meine blüht wieder und mir gefällt die Zeichnung fast noch besser als beim letzten Mal weil noch klarer abgegrenzt



Die Lippe sieht aus als hätte sie in der Mitte ein rotes Herz und diese puscheligen Häärchen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal. corningiana x mannii

#18 von Orchimatze , 24.03.2014 22:48

Uija Viola,
die Farben sind ja wunderschön, und erst das Herzchen in der Lippe...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 24.03.2014 22:48

RE: Phal. corningiana x mannii

#19 von mirac† , 24.03.2014 23:03

Danke dir
Ha, also bilde ich mir das echt nicht nur ein das mit dem Herzchen oder ?

Was mir bei der Kreuzung auch sehr gefällt sind die Blätter.
Die fallen schon etwas aus dem normal grünen raus weil sie ein besondere andere Färbung haben
Heller ( etwas gräulicher ) sind und samtiger wirken.

Pflegeleicht und nicht besonders anspruchsvoll ist sie auch . Bisher jedenfalls


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.03.2014

RE: Phal. corningiana x mannii

#20 von grinse579 , 25.03.2014 11:18

Viola, die gefällt mir ausgesprochen gut

Ich mag sie nicht so sehr, wenn die Blüte mehr nach mannii kommt, aber deine mit Blütenform corningiana und dem gelb der mannii... ausgezeichnet


grinse579
grinse579

RE: Phal. corningiana x mannii

#21 von Michaela , 28.04.2014 19:59

Wer auch immer mich hier mit der corningiana x mannii angefixt hat - er/sie hat Gutes getan!






Michaela
Michaela

RE: Phal. corningiana x mannii

#22 von Markus , 29.04.2014 22:14

Auch eine sehr schöne Form.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.04.2014

RE: Phal. corningiana x mannii

#23 von Schönbrunnerin , 05.06.2014 08:28

Auch meine blüht wieder, ich liebe sie einfach...
(diesmal mit insgesamt 5 Blüten)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#24 von Martin , 16.06.2014 21:55

Jetzt habe ich Eure Blüten so lange bewundert. Endlich blüht die erste von meinen zweien auch, wenn auch nur mit einer Blüte. Mir gefällt die Blüte sehr, sie vereinigt doch die Vorzüge beider Arten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.06.2014

RE: Phal. corningiana x mannii

#25 von mirac† , 17.06.2014 12:17

Sehr schön Martin

Ich bin auch total begeistert von dieser Kreuzung, ist einer meiner Lieblings PH geworden
Finde sie auch wirklich anspruchslos und blühfreudig, meine fängt schon wieder einen BT an, mittlerweile den 5 ten .
Hauptsache sie powert sich nicht zu sehr aus, ich werd sie wohl besser mal etwas häufiger mit Futter versorgen.
( Dünge insgesamt eher vorsichtig)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. corningiana x mannii

#26 von Martin , 17.06.2014 12:43

Bisher wachsen beide bei mir auch relativ problemlos, obwohl corningiana als Kreuzungspartner ja oft als zickig beschrieben ist.
In Zukunft hoffe ich natürlich auf etwas üppigeren Blütenflor, aber das kann man jetzt wirklich noch nicht verlangen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana x mannii

#27 von Linde , 08.03.2015 15:34

Meine blüht in diesem Jahr recht früh. Sie bastelt gerade an zwei weiteren Rispen. Ich hoffe natürlich, dass sich in diesem Jahr daran noch Blüten zeigen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana x mannii

#28 von Schönbrunnerin , 09.03.2015 09:35

schön! meine braucht noch etwas - ich schätze mal so 2 Wochen wird's sicher noch dauern.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#29 von Schönbrunnerin , 21.03.2015 09:32

So jetzt ist es auch bei meiner soweit




Sie sitzt seit einiger Zeit jetzt auch im Orchitop:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. corningiana x mannii

#30 von JW , 14.05.2015 10:23

Ich hab gestern auch eine von den Schwertern bekommen.

Mit einer Blüte habe ich gar nicht gerechnet.

Deswegen bin ich über total überrascht, dass so viele dran sind,

auch wenn sie schon etwas gelitten haben.

Und der Duft ist himmlisch!

corningiana x mannii


Blüte


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 14.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz