Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana x mannii

#31 von mirac† , 07.06.2015 12:04

Toll Jens
Und der Duft ist genial finde ich auch
Meine hat erst 2 Knospen geschmissen aber jetzt wo die Bedingungen endlich besser sind mag sie auch wieder blühen. da kommen an den anderen BT´s auch noch einige Knospen nach


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. corningiana x mannii

#32 von Mattin , 09.06.2015 21:39

Die erste Blüte 2015... Weitere folgen...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 09.06.2015

RE: Phal. corningiana x mannii

#33 von JW , 20.06.2015 18:04

Zitat von JW im Beitrag #36
Ich hab gestern auch eine von den Schwertern bekommen.

Mit einer Blüte habe ich gar nicht gerechnet.

Deswegen bin ich über total überrascht, dass so viele dran sind,

auch wenn sie schon etwas gelitten haben.

Und der Duft ist himmlisch!



Übrigens hatten sie auch ein paar Spinnmilben mit geliefert!
Ich denke aber, ich hab es im Griff.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. corningiana x mannii

#34 von Markus , 20.06.2015 19:19

Schöne Blüte.
Das können auch gut Raubmilben sein, die setzen sie da ein beim Schwerter. Wenn die flott unterwegs sind, sind es Raubmilben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.06.2015

RE: Phal. corningiana x mannii

#35 von JW , 20.06.2015 19:22

Zitat von Markus im Beitrag #40
Schöne Blüte.
Das können auch gut Raubmilben sein, die setzen sie da ein beim Schwerter. Wenn die flott unterwegs sind, sind es Raubmilben.

Glaub ich nicht.
Die Blätter und einige Blütentriebe sahen schon so gelblich aus.
Außerdem hatte ich am Taschentuch rote Stellen und habe Gespinnste an der Pflanze entdeckt.
Wie gesagt, sie scheint sich zu erholen!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana x mannii

#36 von mirac† , 06.07.2015 12:01

Meine schaut mittlerweile so aus und duftet mir bei der Wärme von morgens bis späten Nachmittag das Wohnzimmer zu :

Wenn ich mal an einer anderen in der Nähe schnuppern will muß ich glatt mit der dann das WZ verlassen so überlagert die corningiana x mannii alles Mega lecker !


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. corningiana x mannii

#37 von Susa , 27.07.2015 21:49

Hab auch eine per Post bekommen, leider schon abgeblüht. Sie hat 4 BT.
Ein BT scheint gelb zu werden und sie hat so lila Verfärbungen am Stamm und auch an den BT. Hier mal Bilder von der Eingangskontrolle. Eigendlich schaut sie soweit in Ordnung aus:



Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 27.07.2015 21:53

RE: Phal. corningiana x mannii

#38 von Martin , 27.07.2015 22:01

Bis auf die lila Stellen sieht sie in Ordnung aus. Aber auch das muss nichts Schlimmes sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana x mannii

#39 von Susa , 27.07.2015 22:07

Das denk ich mir eben auch, zumal ich dazu in keinem Bericht etwas darüber gefunden habe. Weder bei Pilze, Vieren, Baktereien und Schädlinge.... alles passt nicht dazu. Vielleicht liegt es an den jeweiligen Lichtverhältnissen.
Mal schauen wie sie sich bei mir entwickelt.


Susa
Susa

RE: Phal. corningiana x mannii

#40 von mirac† , 29.07.2015 12:13

Ich finde sie schaut gut aus und wegen der lila Stellen am Stamm kann ich dich beruhigen, die hat meine auch
Je nachdem wie hell/sonnig sie steht entweder kräftiger/lila oder heller ins rosa gehend
Ab und an wird auch mal ein BT gelb, meist fängt sie kurz danach direkt einen neuen an..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. corningiana x mannii

#41 von Susa , 29.07.2015 21:31

Danke für die beruhigenden Worte. Ist meine erste diesr Gattung und hoffe natürlich das ich sie auch lange habe.
Hoffe doch das es ihr bei mir gefällt und sie prächtig weiter wächst.


Susa
Susa

RE: Phal. corningiana x mannii

#42 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2016 19:42

Wunderschöne Bilder zeigt ihr hier alle!

August 2015 mit 3 BT von den Schwertern bekommen.
Mitte Okt. 2015 2 neue BT geschoben, an beiden sind bis jetzt 5 Knospen sichtbar.
Sie hängt im Südfenster, getopft in Seramis- Orchi- Substrat. Durchgegossen wird nach Bedarf.













Duft konnte ich noch nicht feststellen, aber sie ist ja auch gestern erst geploppt.



RE: Phal. corningiana x mannii

#43 von Mandy , 16.02.2016 19:33

Ihre Erstblüte bei mir. Vor 2 Tagen geploppt.
Hab lange darauf gewartet - umso größer ist die Enttäuschung im Vergleich zu den hier gezeigten Blüten.





Ich denke nicht, dass sie sich noch "entkrallt". Mir gefällt auch nicht die schmale Form - sie hat definitiv zu viel von der manii.

Einen Duft konnte ich auch noch nicht festellen. Was nicht so schlimm ist, aber diese Blüte...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. corningiana x mannii

#44 von juba , 16.02.2016 20:33

Warte es noch ab, oft ist die Blüte in der nächsten Blühperiode deutlich besser, als die Erstblüte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana x mannii

#45 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2016 21:27

Hallo Mandy,
Meine Blüte sah die ersten Tage auch so "zerknautscht" wie deine aus, die hat sich aber dann noch gut "gestreckt".
Ich drück beide Daumen, dass es deine auch noch macht.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz