Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#1 von Marle , 19.06.2016 09:38

Phal. corningiana x javanica = Phal. Sulastini

Ich möchte heute mal meine Phal. Sulastini vorstellen.
Diese kleine Primärhybride habe ich Anfang April in Schwerte gekauft. Sie war die einzige ihrer Art, die blühte.




Sie hatte keinerlei Umstellungsschwierigkeiten und begann, nachdem die erste Blüte verblüht war,
sofort mit der Bildung eines neuenHB, neuer Wurzeln und neuer Knospen.
Inzwischen sind auch die neuen Knospen erblüht und sie macht sich weiter gut.
Die Blüten krallen zunächst sehr und entfalten sich dann langsam.
Von einem Kulturerfolg kann man natürlich nicht sprechen, aber die Voraussetzungen sind gut.






Sie steht am Nordfenster in der zweiten Reihe zwischen anderen Phals.
Getaucht wird sie wöchentlich mit Leitungswasser (ca. 300 μS ), aufgedüngtem Teichwasser ( 300μS) und purem Teichwasser abwechselnd. Ich habe sie ausnahmsweise im Originalsubstrat belassen, da es sehr gut aussah.
Und sie duftet zart nach Zimt.

LG
Marle


Marle
Marle
zuletzt bearbeitet 19.06.2016 11:33

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#2 von epi11 , 23.02.2017 16:17

Meine ist heute angekommen. Habe auch einen 2 ten BT endeckt. Bin schon gespannt.


epi11
epi11
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#3 von MarianneW. , 16.05.2017 08:03

Meine blüht bald. Ich hoffe ich komme mal dazu sie zu fotografieren.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#4 von Marle , 16.05.2017 09:09

Meine blüht seit dem 23.4. zum zweiten mal.
Die zweite Blüte ist inzwischen auch aufgeblüht.







LG
Marle


Marle
Marle
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:20

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#5 von MarianneW. , 21.05.2017 06:40


Jetzt bin ich gespannt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#6 von MarianneW. , 31.05.2017 21:43

Sieht schon mal vielversprechend aus


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#7 von MarianneW. , 10.06.2017 16:47

Ganz gut von der Färbung geworden


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#8 von MarianneW. , 16.05.2018 10:44

Sie blüht wieder


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#9 von Marle , 16.05.2018 19:12

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich meine mal fotografieren.
Als ich losfuhr war sie knospig!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#10 von Steffi , 03.08.2018 09:40

Huhu, wo bleibt denn das Bild?

Also ich kann die Sulastini nur epfehlen!
Mal abgesehen davon, dass sie bei mir nicht im erwarteten 8er sondern als prächtige Pflanze im 12er Topf kam - sie ist einfach nur genial
Die hübschen Blüten, der leichte Zimtduft....
Und total blühfreudig (die bisher längste Blühpause war bei nicht mal 2 Monaten)und unkompliziert ist sie auch
Momentan schiebt sie Wurzeln, ein neues Blatt und setzt wieder an ihren 3 BT's - einer sogar mit Verzweigung - an UND schiebt noch einen neuen BT dazu
Wenn sie wieder soweit ist, gibt's Bilder


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#11 von Steffi , 04.09.2018 09:31


Momentan ist es nur eine Blüte, aber die ist dafür so bezaubernd wie immer
Es kommen bestimmt bald noch mehr


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#12 von Martin , 04.09.2018 12:41

Sehr schöne Zeichnung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#13 von Steffi , 06.03.2019 10:00

Sie hat über den Winter leider einen BT geschmissen, aber jetzt kommt sie wieder in die Gänge:
Wurzeln, Knospen und die erste Blüte ist nun auch auf und duftet wieder himmlisch

Sie ist definitiv eine meiner absoluten Lieblinge!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#14 von Steffi , 27.04.2021 17:49

Phalaenopsis Sulastini blüht auch weiterhin brav an ihren immer längeren BT. Aktuell sind es fünf, plus zwei Verzweigungen mit jeweils etwa zwei Blüten an jedem Ende = ca. 15 Blüten
Im Sommer wird sie umgetopft, da die Rinde ziemlich verdichtet ist und sie nicht mehr ganz zufrieden scheint.
Sie hat einen leichten Spinnmilbenbefall hinter sich und vor einiger Zeit eine Staubsaugerattacke, daher ist das Laub nicht mehr ganz so schön leider.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Phal. corningiana x javanica (Sulastini)

#15 von Steffi , 19.02.2022 14:33

Letztes Jahr hatten wir eine Wurzelkrise, doch es geht wieder bergauf
Und wie es sich für eine javanica-Kreuzung gehört, wird das mit ein paar Blüten gefeiert

Etwas klein, blass und kaum duftend, aber es geht ja um‘s Prinzip.
Überhaupt gewinnt sie gerade eher keinen Schönheitspreis


Doch die Wurzeln sprießen wieder und bald gibt es bestimmt ein schönes neues Blatt


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz