Lonis Orchideenforum

Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#1 von Ricci , 26.01.2011 17:58

Ich möchte denen, die mein Programm noch nicht kennen, es hier kurz vorstellen.

Spätestens ab einer Handvoll Pflanzen möchte man seine Erfahrungen irgendwie festhalten. Anfangen tut man vielleicht mit handschriftlichen Notizen oder nutzt Excel o.ä.
Werden es mehr Pflanzen oder mehr Informationen kommt man in Schwierigkeiten: wie bringe ich mehrer Fotos zu einer Pflanze unter, halte die Blühzeiten fest, wann habe ich zuletzt umgetopft usw.

Genau aus diesem Grund habe ich dieses Programm entwickelt. Hier wird alles im Hintergrund in Datenbanken verwaltet. Pro Pflanze kann man Namen, Ein- und Ausgang, Kulturbedingungen, beliebigen Text, beliebig viele Bilder, die Blühzeiten und Internetlinks festhalten.

Die Anleitung und aktuelle Version könnt ihr hier laden: Ricci´s Orchideenprogramm

Das Programm ist für private Anwender kostenlos, mehr dazu auf meiner Internetseite.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#2 von Harald , 26.01.2011 18:12

Wird's die Software auch irgendwann für den Mac geben?


Harald
Harald

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#3 von Ricci , 26.01.2011 18:23

Zitat von Harald
Wird's die Software auch irgendwann für den Mac geben?



Vielleicht. Da die Portierung des neuen, plattformunabhängigen Compilers seit Monaten ins Stocken gekommen ist, kann ich nicht sagen, ob und wenn ja, wann.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#4 von Caro , 26.01.2011 21:14

Das ist ja mal eine geniale Sache! Vielen Dank, dass Du uns sowas zur Verfügung stellst und großen Respekt, dass Du sowas programmieren kannst :o


Caro
Caro

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#5 von Waltraud , 26.01.2011 21:24

Das ist schon grosses Kino , was du da mit den Orchis speicherst !
Leider bin ich techn. nicht so gut drauf !
Ich werde mir deinen Link aber sicher speichern !
Mein Freund kennt sich da besser aus , und falls meine Orchianzahl einmal an die 100 kommt ,wäre es wirklich eine super Sache !
Momentan schreibe ich das meiste in mein Büchlein , solange ich den Überblick nicht verliere !
Grossen Respekt für deine Kenntnis !!!


Waltraud
Waltraud

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#6 von *Simone* , 06.02.2011 18:00

Genau dies habe ich mir schon immer gewünscht!
Ist auf meinen PC angekommen und arbeite mich jetzt ein
Danke Ricci, dass du deine Ideen für uns zur Verfügung stellst!

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 400

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#7 von Ruediger , 15.02.2011 21:16

Ich werde mich Riccis Werk auch noch widmen müssen, ansonsten verliere ich langsam den Überblick.

Mir guselt es nur noch vor der Erfassung...............


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#8 von *Simone* , 17.02.2011 18:11

Ruediger, deine Bedenken sind nicht unbegründet!

Die meiste Zeit raubt das Durchforsten von Daten und Terminen

Aber Stück für Stück nimmt es Form an.
LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 400

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#9 von bellina , 17.02.2011 18:20

Ricci vielen Dank, ich hab diesen Tread gerade erst gesehen und mir dein Programm zum privaten Gebrauch heruntergeladen.
Das ist ja so was von genial, nun muß ich nur noch alles auflisten.


bellina
bellina

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#10 von Loni , 22.03.2011 12:10

Zitat von Ruediger


Mir guselt es nur noch vor der Erfassung...............



Ich bin grad mittendrin. Boh ein, ist das eine Arbeit.....kann sich nur um Wochen handeln.

Aber das Programm ist echt genial !! Allererste Sahne ! Danke Ricci !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#11 von bellina , 22.03.2011 12:29

Ich bin fertig damit und muß sagen es ist einfach genial.


bellina
bellina

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#12 von Loni , 22.03.2011 12:39

Na toll, ich habe noch nicht mal die Hälfte.....ich kopiere alle meine Daten vom alten Ordner rüber. Dann muß ich noch alle Bilder einstellen....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#13 von #Meli# , 22.03.2011 14:46

Hihi deswegen hab ich gleich zu Beginn der Sucht mit dem Programm gestartet Aber ich vergess immer nach zu tragen *g*


#Meli#
#Meli#

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#14 von Loni , 23.03.2011 16:06

Habe fertig ! 214 neue Ordner angelegt.

Jetzt noch die Bilder reinknödeln und dann bin ich fertig.......mit der Welt.....aber das muss ich erst nachlesen....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#15 von Ricci , 11.06.2011 20:23

So Leute, es gibt mal wieder ein Update auf die Version 1.3.0.
Der neue Menüpunkt unter Info lautet "Übersicht 10 Jahre" und zeigt für jede Pflanze an, wann sie bei euch gelebt und geblüht hat. Voraussetzung ist natürlich, das im Eingangs und evtl. Ausgangsfeld das entsprechende Datum in der Form dd.mm.jjjj steht und ihr fleißig die Blütendaten eingegeben habt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen