Lonis Orchideenforum

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#16 von #Meli# , 11.06.2011 20:26

Für Computerdoofis wie mich? Muss ich die nur runterladen und dann passt sich das an oder muss ich da die Daten übertragen?


#Meli#
#Meli#

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#17 von Ricci , 11.06.2011 20:37

Das Programm ändert nichts an den vorhandenen Daten. Wenn du schon eine ältere Version auf deinem Rechner hast, einfach das Update laden und ausführen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#18 von Loni , 11.06.2011 20:39

Super, danke Ricci, ich bin immer noch sehr begeistert davon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#19 von #Meli# , 11.06.2011 20:50

ah super danke


#Meli#
#Meli#

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#20 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2011 20:50

Ah super! Das Programm finde ich Klasse



RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#21 von Ricci , 04.07.2011 16:49

So, es liegt ein Update auf die Version 1.4.0 bereit.
- Geändert wurde die Anordnung der Knöpfe, die liegen jetzt alle schön oben in einer Reihe.
- Neu ist die Möglichkeit, anzugeben, ob es sich um eine Duftorchidee handelt.

Download der Vollversion/Update wie immer unter http://www.rz-orchideen.de


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#22 von Milla , 04.07.2011 17:04

Danke Ricci - ist schon runtergeladen!!!


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.690

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#23 von Bettina* , 26.02.2012 16:59

Hi Ricci, danke für dein Programm.
Ich hätte allerdings noch eine Frage: Ist es möglich auch eine Tabelle für Excel daraus zu erstellen ?

Mann, da sieht man erst was alles auf der Fensterbank versteckt ist


Bettina*
Bettina*

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#24 von Ricci , 26.02.2012 17:42

Zitat von BO1971
Ich hätte allerdings noch eine Frage: Ist es möglich auch eine Tabelle für Excel daraus zu erstellen ?



Ja, du kopierst (sicherheitshalber) die beiden Dateien orchids.dbf und orchids.dbt in ein anderes Verzeichnis und öffnest die orchids.dbf von Excel aus.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#25 von Loni , 26.02.2012 20:11

Kann mir mal einer erklären ( also mir, Doofi ) wie ich da alle rauskopieren kann, quasi eine Tabelle mit den ganzen Namen ? Ich habe gestern Regina wieder fragen müssen, ob ich die oder die schon habe ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#26 von Ricci , 10.06.2012 09:40

Nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe, die Anleitung zu schreiben, hier die Version 2.0. Das Programm wurde von einigen Freiwilligen 6 Monate lang getestet.

Was ist neu (abgesehen vom Design):
- Ein Doppelklick auf ein Foto öffnet dieses in einem seperaten Fenster, somit kann man mehrer Fotos aus seiner Datenbank öffnen und direkt vergleichen.
- Wenn Blühzeiten eingetragen wurden, werden diese in einem Popup angezeigt, wenn man mit dem Cursor über das Blütensymbol in der Zeile "Kennung" fährt.
- Drag and Drop von Bildern aus dem Explorer funktioniert jetzt. Ein oder mehrere Bilder der aktuellen Pflanze auf dem Bereich fallenlassen, wo die Bilder angezeigt werden, die restlichen Daten werden dann abgefragt.
- Bei "Info -> Was blüht gerade" und "Info -> Übersicht 10 Jahre" kann man mit einem Doppelklick/Enter direkt zu der ausgewählten Pflanze wechseln.
- Falls man die TPL-Liste importiert hat, wird bei Naturformen im Namensfeld angezeigt, ob der Name gültig ist.
- Klickt man auf das grüne TPL-Symbol oben, wird im (externen) Browser der Datensatz zur aktuellen Pflanze aufgerufen. Natürlich nur bei Naturformen.

Die Anleitung (bitte zuerst lesen!), das Update, sowie die Vollversion für Neueinsteiger, findet ihr wie immer unter http://www.rz-orchideen.de

Viel Spaß damit ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#27 von Solanum , 06.11.2012 23:52

So, ich hab mal meine Version von 2009 auf die aktuelle geupdatet Ricci, das ist ja völlig kraß, was man jetzt alles damit anstellen kann! Aber sag mal, gibt es die Möglichkeit, mehrere Orchideen auf einmal zu verändern? Wenn ich zB bei 10 Orchideen eintragen will, daß ich sie umgetopft oder mit Lizetan gesprüht hab?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#28 von Ricci , 17.11.2012 10:07

Zitat von Solanum im Beitrag #27
Aber sag mal, gibt es die Möglichkeit, mehrere Orchideen auf einmal zu verändern? Wenn ich zB bei 10 Orchideen eintragen will, daß ich sie umgetopft oder mit Lizetan gesprüht hab?


Leider nicht!

Grüße aus dem Phu Luang Nationalpark, Thailand.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung

#29 von Loni , 18.11.2012 07:15

Boah, jetzt ist der schon wieder auf Achse ! Viel Spaß !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.410

RE: Kostenlose Windows-Software zur Orchideen-Verwaltung 2.2.5

#30 von Ricci , 14.07.2013 12:43

Hier die aktuelle Version: http://www.rz-orchideen.de

- Hinter den Kulissen des Programmes hat sich viel getan (neuer Compiler, neue Laufzeitumgebung, ...), was dazu führt, dass das Paket um einiges größer ist als zuvor. Dafür ist es dann wohl etwas schneller.

- Optik und Bedienung wurden vereinheitlicht soweit möglich.

- Eine kleine Todo-Liste ist dazu gekommen. Dort kann man eintragen, was man so in nächster Zeit bei und mit seinen Pflanzen zu tun gedenkt.

- Die Druckausgabe wurde komplett neu entwickelt, wer immer das braucht. :-)

Die Anleitung (bitte zuerst lesen!), das Update, sowie die Vollversion für Neueinsteiger, findet ihr wie immer unter http://www.rz-orchideen.de
Leider hinkt die Anleitung etwas der Entwicklung hinterher - die englische Version müsste komplett neu geschrieben werden.

Viel Spaß damit ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 793


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen