Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#46 von Waltraud , 31.03.2012 12:09

Nun die rechte auf dem Bild sollte schon blühfähig sein .
Aber ich freu mich für dich Kati , bin schon auf das Foto gespannt .
Bitte mach auch ein Habitusbild !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. mariae

#47 von *gregor* , 31.03.2012 12:11

Oh Waltraud....die brauchen noch eine ganze Zeit!
Die eine ist aus Schwerte, woher ist die andere?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 31.03.2012

RE: Phal. mariae

#48 von Waltraud , 31.03.2012 12:17

Die habe ich im März vergangenen Jahres von Lotte und Thomas bezogen .
Sie sagten mir die sei von Hrn Lange !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. mariae

#49 von *gregor* , 31.03.2012 12:19

Herrn Lange kenne ich nicht.
aber es sieht aus, als sei sie eine Zeit lang rückwärts gewachsen. Das hat sie zurück geworfen. Ich befürchte, dass Du noch mindestens zwei Jahre Geduld haben musst. Vorausgesetzt, sie baut wieder vernünftig auf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 31.03.2012

RE: Phal. mariae

#50 von Jensli , 26.04.2012 07:35

Zitat von bertram
Momentan hat sie an zwei Blühtrieben Blüten, die anderen beiden sind aber auch aktiv:




Ich würde sie eher in die Sektion Primärhybriden verschieben. In meinen Augen ist das keine reine mariae. Schön wäre ein Habitusfoto, aber ich sehe schon so, dass die Blütentriebe für eine mariae zu lang und zu aufrecht stehend sind (es sei denn du hast fürs Foto den Topf stark gekippt). Auch ist die Blütezeit noch zu früh. Die echten mariaes, die ich kenne, beginnen jetzt erst ihre Bt's zu schieben (so auch meine).

Als Phal. Lovely Marie ist sie allerdings wirklich hübsch, das muss ich zugeben!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 26.04.2012 07:36

RE: Phal. mariae

#51 von Phalifan , 26.04.2012 11:22

Ja Jens, Brigitte hat es ja auch im Bild stehen, dass sie nicht rein ist. Die Unterscheidungsmerkmale von bastianii zu mariae sind schon recht deutlich, wenn man beide Naturformen miteinander vergleicht. Die Blätter der mariae sind lang und spitz auslaufend, bei bastianii umgekehrt keulenförmig und rund auslaufend. Die Blütentriebe der mariae können ebenfalls sehr lang werden. Das kann kein Unterscheidungskriterium sein. Nur verzweigen sich mariae-BT deutlich, teilweise kommen auch zwei Verzweigungen aus einer Nodie. Die Blütentrieben hängen bei mariae meist über. Bei einer meiner mariae, wächst ein BT von 5 senkrecht nach oben, somit gibts das auch mal zur Abwechslung. Was weiter für mariae typisch ist, der Duft nach Mandarine und die krallenartige Blütenhaltung. Die Blütezeit der bastianii ist eher auf das Frühjahr geprägt, bei der mariae deutlich im Sommer bis Spätsommer. Hier spielen aber auch noch das schwankende Jahres-Licht-Angebot eine Rolle.
Ich denke ab und zu kann man die Unterschiede immer mal wieder herausstellen, um ein besseres Gefühl für beide Arten zu bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae

#52 von Jensli , 26.04.2012 11:30

Zitat von Phalifan
.
Ich denke ab und zu kann man die Unterschiede immer mal wieder herausstellen, um ein besseres Gefühl für beide Arten zu bekommen.



Genau deswegen nerve ich auch in allen Foren regelmäßig Um die Sensibiltät für das Thema wach zu halten.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 26.04.2012 11:30

RE: Phal. mariae

#53 von Martin , 26.04.2012 15:34

Ich sehe gerade, für mariae x bastianii haben wir noch gar keinen Thread. Vielleicht sollten wir das wirklich mal trennen. Ich muss hier nochmal den ganzen Thread durchlesen, aber wahrscheinlich wäre es einfacher, für mariae einen extra neuen Thread zu machen und die Echten dorthin zu verschieben. Ich habe ja auch selber 2 mariaes, die sich nur als Lovely Marie herausgestellt haben.

@Brigitte: Deine ist für eine Lovely Marie aber wirklich traumhaft!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. mariae

#54 von *gregor* , 26.04.2012 15:39

Zitat von Martin
Ich sehe gerade, für mariae x bastianii haben wir noch gar keinen Thread. Vielleicht sollten wir das wirklich mal trennen. Ich muss hier nochmal den ganzen Thread durchlesen, aber wahrscheinlich wäre es einfacher, für mariae einen extra neuen Thread zu machen und die Echten dorthin zu verschieben. Ich habe ja auch selber 2 mariaes, die sich nur als Lovely Marie herausgestellt haben.

@Brigitte: Deine ist für eine Lovely Marie aber wirklich traumhaft!


Aber: Diese Maribastis sind keine Lovely Maries!
Das ist die Kreuzung aus einer reinen bastianii und einer reinen mariae. der Anteil jeder Naturform beträgt somit bei einer Phal. Lovelie Marie 50%. Das muss hier nicht der Fall sein, denn wie diese Mischung nun bei den gezeigten Pflanzen tatsächlich ist, kann keiner sagen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. mariae

#55 von Martin , 26.04.2012 15:42

Zitat von *gregor*

Zitat von Martin
Ich sehe gerade, für mariae x bastianii haben wir noch gar keinen Thread. Vielleicht sollten wir das wirklich mal trennen. Ich muss hier nochmal den ganzen Thread durchlesen, aber wahrscheinlich wäre es einfacher, für mariae einen extra neuen Thread zu machen und die Echten dorthin zu verschieben. Ich habe ja auch selber 2 mariaes, die sich nur als Lovely Marie herausgestellt haben.

@Brigitte: Deine ist für eine Lovely Marie aber wirklich traumhaft!


Aber: Diese Maribastis sind keine Lovely Maries!
Das ist die Kreuzung aus einer reinen bastianii und einer reinen mariae. der Anteil jeder Naturform beträgt somit bei einer Phal. Lovelie Marie 50%. Das muss hier nicht der Fall sein, denn wie diese Mischung nun bei den gezeigten Pflanzen tatsächlich ist, kann keiner sagen.




Ja, stimmt, da hast Du recht, das war jetzt etwas zu schwammig, das muss man zusätzlich noch beachten, macht das Ganze also noch komplizierter, bzw. für uns noch schwieriger, die in den Threads auseinander zu halten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. mariae

#56 von *gregor* , 26.04.2012 18:02

Zitat von YardMan
Dann könnte man die fraglichen auch unter Lovely Marie einsortieren, das wäre es ja dann theoretisch......oder nicht?


Nein. Absolut nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, Lovely Marie ist reine Phal. mariae x reine Phal. bastianii.
50% mariae und 50% bastianii und kein Mischmasch mit unterschiedlichen Naturformanteilen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. mariae

#57 von Markus , 26.04.2012 18:03

Ah ok, dann würde ich auch Maribasti vorschlagen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. mariae

#58 von Kati84 , 26.04.2012 18:19

Hmm, dann würde ich die vermeintlichen mariaes (wo es noch nicht sicher ist, ob sie echt ist oder nicht) erstmal hier drin lassen. Und wenn sicher ist, dass es eine bastianii, eine Lovely Mariae oder ein Mischmasch (Maribasti) ist, dann wird dorthin verschoben. Oder was meint ihr?


Kati84
Kati84

RE: Phal. mariae

#59 von Loni , 26.04.2012 19:15

Ich würde es so machen..... Jeder stellt seine mariae in den Ident ( Fred eröffnen ) , macht neue brauchbare Bilder und dann entscheiden wir gemeinsam, wo sie eingestellt werden soll. Soll heißen, wenn es eine echte ist, dann in den mariae Fred.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae

#60 von Irene , 26.04.2012 19:26

Super, dass ihr euch da für Maribasti entschieden habt! Freu mich! Bei mir heißen auch alle Unklaren definitiv maribasti, weil sie eben keine Lovely Marie sind!
Dann hab ich jetzt auch einen Thread, wo ich meine Neue reinstellen kann, weil hier war sie definitiv falsch!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 26.04.2012 19:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz