Lonis Orchideenforum

Phal. mariae

#16 von epicphals , 18.11.2011 00:30

Die Phal. mariae blühen bei mir immer August/September. Die meißten Pflanzen stammen von Popow, der hat vor paar Jahren mal einige importiert. Sie duften intensiv nach Apfel. Wenn man mal echte mariaes gesehen hat, kommt eigentlich keine Verwechslung mehr mit bastianii in Frage. hier ein paar Beispiele:


Phalaenopsis mariae 371 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae 565 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae 565 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae 354 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae 288 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae 288 von epicphals auf Flickr

die letzten beiden sind von Purification Orchids:


Phalaenopsis mariae von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis mariae von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 18.11.2011

RE: Phalaenopsis mariae

#17 von *gregor* , 18.11.2011 04:14

Sehr schöne Bilder! Diese ganz dunkle Phal. mariae (vierte Pflanze) gefällt mir besonders.

Ich habe seit 2009 auch eine Phal. mariae, die aus einem Import stammt. Die Pflanze hat letztes Jahr das erste Mal geblüht, wenn auch nur mit zwei Blüten. Ich war von der Fabintesität wirklich begeistert, auf einem Foto kommt das gar nicht so rüber.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis mariae

#18 von Loni , 20.11.2011 07:06

Martin, deine mariaes sind eine Augenweide !!!
Ich gebe dir da Recht, wenn man mal eine echte gesehen hat, verwechselt man sie nicht mehr ganz so schnell mit einer bastianii.

Gregor, deine auch. Ich liebe mariae, ist für mich eine der schönsten Nopsen die es gibt. Ich habe nicht umsonst so viele.
Meine erste " mariae " ( ist ja die maribasti ) schiebt derzeit ein Kindel. Wächst auch sonst echt sehr gut. Alle anderen halten gerade sowas wie einen Winterschlaf. Da tut sich nicht viel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#19 von Pandora , 20.11.2011 13:07

Meine mariae (wenn es eine echt ist) habe ich mal ins wärmere WZ geholt. Hier hängt sie in 2 Reihe. Hat bis jetzt nicht viel gemacht gehabt...Stand aber die ganze Zeit im kühleren SZ. Vielleicht mag sie es ja lieber etwas wärmer...


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#20 von Loni , 21.11.2011 05:38

Ich habe meine mariaes auch warm stehen, Südseite.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#21 von Loni , 23.03.2012 16:38

Was machen eure denn ?
Meine beginnen mit BT´s und die maribasti setzt schon Knospen an.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#22 von *gregor* , 23.03.2012 16:42

Meine Importpflanze macht auch einen BT, er ist aber noch sehr klein. Habe aus den USA auch eine Lovely Marie, die beginnt schon mit Knospen


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis mariae

#23 von Kati84 , 23.03.2012 16:43

Meine mariae von Lucke bastelt ihren ersten (vielleicht sogar 2?) BT Hab sie nun 1 1/2 Jahre, mit ihr (und 3 weiteren Orchis) hat meine Sucht angefangen Hab noch zwei weitere mariaes (Elsner und Schwerter), aber die machen derzeit nix. Vielleicht ändert sich das, wenn sie mal in frischem Substrat sind. Mal schauen wie ich am WE Lust hab, vielleicht topf ich noch ein paar Orchis um...


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis mariae

#24 von Loni , 23.03.2012 16:47

Schön zu lesen. Ich habe gestern Regina erzählt, dass die mariae, die ich in Ulm bei ihr gekauft habe, auch einen schiebt. Da hat sie gelacht.
Bin sehr gespannt wie sie aussieht.

@ Gregor, da freue ich mich schon auf Bilder.

@ Kathi, wenn dann würde ich sie jetzt umtopfen, der Zeitpunkt ist günstig. Dann kann sie jetzt mit dem Lichtangebot schön einwurzeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#25 von Pantöffelchen , 23.03.2012 17:27

Hallo,
jetzt habe ich den ganzen thread gelesen und bin begeistert von den vielen schönen Blüten!

Ich habe auch eine mariae von Lucke, die gerade ihren ersten BT bastelt.
Eine zweite mariae von Schwerte habe ich auch, aber die ist noch zu klein...

@Kati
ist deine ein Kindel oder eine der mariae-Sämlinge von Lucke?

@ Michaela
Woher stammt denn deine?=


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalaenopsis mariae

#26 von Kati84 , 23.03.2012 17:37

Ob sie ein Kindel oder ein Sämling ist, weiß ich gar nicht. Ich hab sie wie gesagt vor 1 1/2 Jahren als JP gekauft.


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis mariae

#27 von Waltraud , 23.03.2012 18:00

Meine zwei mariae und auch die bastii schieben ein neues HB , aber von BT ist noch keine Spur !
Obs heuer noch was wird , vielleicht bei den ansteigenden Temperaturen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis mariae

#28 von Michaela , 23.03.2012 18:05

Ute, meine habe ich vor einem Jahr von Frau Rengers bekommen. Wo sie einkauft weiß ich nicht.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis mariae

#29 von Loni , 23.03.2012 18:12

Traudl, stelle sie mal Südseite, grille sie, dann wird das auch was mit einem BT.

Klasse, das freut mich, dass soviele auch schon BT´s vermelden können. Dann gibt es ja hoffentlich auch bald Bilder.
Ich liebe mariaes.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#30 von Pandora , 23.03.2012 20:27

Meine wird dieses Jahr keinen BT machen...die krüppelt vor sich hin...aber sie schiebt neue Wurzeln


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz