Lonis Orchideenforum

RE: Phal. LD´s Bear King

#61 von Fabi , 29.06.2019 22:27

Danke dir, Jasmina!
Ich bin auch froh, dass ich die Pflanze zur Erstblüte bringen konnte. Ist ja nicht immer so selbstverständlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. LD´s Bear King

#62 von Orchidarium , 30.06.2019 08:38

Der Klon ist wunderschön, Fabi, wobei er mich irgendwie an eine TSFE erinnert. Aber so Komplexhybriden zeigen einmal mehr, dass man sie entweder blühend kaufen muss, oder auf einen selektierten Klon zurück greifen muss, damit man die Farbe hat, wo man will.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. LD´s Bear King

#63 von Fabi , 30.06.2019 11:44

Danke, Bernhard! Da hast du in gewisser Weise recht. Allerdings ist dieser Klon der Tying Shin Fly Eagle ja nicht konstant ausgefärbt, die Gelb- und Rot-Anteile sind ja bei jeder Blüte sehr variabel. Das ist zum Glück bei der LD's Bear King 'YK10' nicht so.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. LD´s Bear King

#64 von Sheewa , 30.06.2019 13:35

Hey @Fabi ich besitze den gleichen Klon "YK10" und bin etwas am verzweifeln. Die Pflanze hat vor 2 Monaten einen BT begonnen, den aber ziemlich blöd wachsen lassen und versucht durch ein Blatt zu boren um dann in dem geborten Loch stecken zu bleiben und sich völlig zu verdrehen. Ich habe den BT dann vorsichtig nach unten befreit und dabei das Blattloch leicht vergrößert. Loch sieht inzwischen gut aus udn der BT hat sich begradigt.

Die ersten beiden Knospen entstanden an der Eingedrehten BT spitze, hatten keinen Platz wurden mit einer Größe von 4 mm gelb und vielen ab. ich hab mir nciht viel dabei gedacht, nur hat die Pflanze am inzwischen geraden BT bereits zwei weitere Knospen auf exakt gleicher Größe gelb werden lassen und nun kann ich es nicht mehr auf Beschädigungen durch den eingedrehten BT schieben. Ich halte die BK relativ feucht, weil sobald das Substrat trocknet, die Blätter superschnell schlaff werden. Und sie steht am sehr hellen Ostfenster, wird durch eine Gardine schattiert. (das Fenster ist hell genug um Cattleayen zum blühen zu bringen und bei meinen anderen Nopsen sehr beliebt)


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. LD´s Bear King

#65 von Fabi , 30.06.2019 19:04

Hallo Sabrina, also ich kann jetzt nicht sagen, dass meine Pflanze dahingehend Probleme gemacht hat. Viel heller oder dunkler als deine sollte meine auch nicht stehen, ist halt ein Süd-West-Fenster aber sehr am Rand, da kommt höchstens mal nachmittags bis abends Sonne hin. Meine halte ich aber nicht allzu feucht, die trocknet durchaus vorher gut ab und bekommt nur einmal die Woche Wasser, wie die meisten anderen auch. Große Erfahrungen habe ich natürlich auch noch nicht mit der Pflanze.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. LD´s Bear King

#66 von Davallia , 01.07.2019 19:34

Erstblüte Bear King YK10, steht am Südfenster in der dritten Reihe (schattiert noch durch ein Verandadach), SGK im Trinkglas 200ml, die Pflanze ist deutlich größer, aber solange das passt, bleibt sie da drin.


Davallia
Davallia

RE: Phal. LD´s Bear King

#67 von Orchideenregen , 09.04.2020 00:18

Ein bild meiner Bear King von Schwerter


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. LD´s Bear King

#68 von Orchideenregen , 24.04.2020 14:11

Hab endlich Die Einstellungen meiner kamera richtig hingekriegt um Farb-unterschiede der gleichen Bluete zu kriegen.

Das original


und das gleiche Bild mit mehr Lila:


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. LD´s Bear King

#69 von *Nina* , 26.04.2020 13:33

Dieses Jahr blüht meine zum zweiten Mal. Jedoch ist die Blüte dieses Jahr mehr orange als rot. Ich pflege sie jetzt seit 2014.

Blüte 2020


Blüte 2019



Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. LD´s Bear King

#70 von Orchidarium , 26.04.2020 13:37

wow das ist ja ein grosser Unterschied, Nina, aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die orange sogar noch besser. Kennst Du die Ursache für diesen Unterschied? War das andere eine Sommerblüte?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. LD´s Bear King

#71 von *Nina* , 26.04.2020 17:34

Habe die rote letztes Jahr Anfang Juli hochgeladen. Dieses Jahre blüht sie jedoch schon seit bestimmt zwei-drei Wochen.

Seltsam, dass viele dieses Jahr früher dran sind. Auch die Tetrabell ist drei Monate früher dran. Die modesta hält ihre Zeiten jedoch ein. Da sind die Knospen grade kurz vom ploppen.

Mir gefällt die aktuelle Blüte auch sehr gut. Orange ist bei mir nicht oft vertreten.


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. LD´s Bear King

#72 von Orchideenregen , 02.06.2020 14:01


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. LD´s Bear King

#73 von Walter55 , 18.07.2021 12:40

Auch ein Baer von den Schwertern am 10.06.21 mit einer Blüte erhalten.

[widget=741504]


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352
zuletzt bearbeitet 10.04.2022

RE: Phal. LD´s Bear King

#74 von Petra , 08.01.2022 10:44

Hallo zusammen,

meine Phalaenopsis LD's Bear King '6S44' ist meine liebste rote Hybride. Ich habe sie im Mai 2020 schon als kräftiges Exemplar bekommen. Sie ist recht unkompliziert, wüchsig, blüht regelmäßig und duftet. ❤️

Noch sitzt sie im Seramis Orchideensubstrat, in das ich sie getopft habe, nachdem ich sie erhalten habe. Dieses Jahr werde ich sie in reine Pinienrinde umtopfen. Ich wässere alle 1-2 Wochen, nachdem das Substrat gut durchgetrocknet ist, Düngergaben erhält sie bei jedem 2. Wässern und sie wird unter LED kultiviert. 💡







Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. LD´s Bear King

#75 von AndreasK1 , 08.01.2022 11:33

Toll !


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz