Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lichenastrum

#46 von Leo H. , 09.05.2021 11:15

Coole Pflanze!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium lichenastrum

#47 von Steffen , 06.06.2021 11:45

Mein Dendrobium lichenastrum var prenticei hat ihre einzelne Blüte geöffnet.


Hängt ihn der warmen Vitrine und wird jeden Tag komplett nass gesprüht und trocknet auch schnell wieder ab.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 06.06.2021

RE: Dendrobium lichenastrum

#48 von jens , 13.12.2021 10:45

Eine Knospe haben ich heute gesichtet nachdem ich die Pflanze von der Rückwand der grossen Vitrine abgenommen habe!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#49 von Steffen , 16.12.2021 12:10

Gerade beim sprühen hab ich eine Blüte an meiner lichenastrum var prenticei entdeckt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium lichenastrum

#50 von jens , 18.12.2021 18:28

Meine Pflanze blüht jetzt auch!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#51 von jens , 04.02.2022 11:43

Doppelblüte bei meiner Pflanze, eine weitere Knospe ist noch vorhanden!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#52 von Orchigirl , 04.02.2022 12:21

Ich bin über die Formenvielfalt bei Dendrobium immerwieder erstaunt.
Voll schön!
Ich liebäugele im Moment mit Dendrobium findlayanum var Oculatum


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Dendrobium lichenastrum

#53 von Gaby , 04.02.2022 12:49

Sehr interessanter Habitus und schöne Blüte!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Dendrobium lichenastrum

#54 von jens , 04.02.2022 12:58

Danke Gaby!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#55 von jens , 15.03.2022 13:10

Habe vor ca. 2 Wochen meine Pflanze aus der grossen Vitrine nehmen müssen weil das Bulbophyllum aeolium umbedingt einen NT in die Richtung des Dendrobium's geschoben hatte. Es hängt jetzt in der neuen Vitrine direkt unter der Sanlight Q1W und blüht auch schon wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#56 von cklaudia , 15.03.2022 18:11

So etwas habe ich noch nie gesehen. Nie und nimmer wäre ich drauf gekommen, dass das ein Dendrobium ist.
Zum Glück hat das Umhängen die Blüte nicht verhindert. Böses Bulbo.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Dendrobium lichenastrum

#57 von jens , 15.03.2022 18:23

Danke Claudia, aber Den.lichenastrum ist eigentich leicht zur Blüte zu bewegen! Da gibt es andere stark sukkulente Arten (linguiforme z.B.) die sich damit schwer tun.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#58 von jens , 29.12.2022 10:27

Sie blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#59 von Christian N , 30.12.2022 09:41

Auffällig sind die vielen Luftwurzeln, liegt das an der Luftfeuchte?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium lichenastrum

#60 von jens , 30.12.2022 11:39

Die Pflanze hängt bei mir recht hell seitlich unter einer Sanlight M30, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.75%. Die Tagestemperaturen liegen bei 20 bis 22 Grad. Nachts bei 15 bis 17 Grad, Luftffeuchtigkeit dann höher.

Normalerweise hängt sie in der leeren Drahtschlaufe, aber der BT des Bulb.clipeibulbum ist im Weg.

Im Bodengrund der Vitrine ist im Seramis ein 25W Heizkabel untergebracht welches von 8 bis 16 Uhr in Betrieb ist.
Die Vitrine heute Morgen von aussen!

Das Seramis wird leicht feucht gehalten und durch das Heizkabel steigt dann die Luftfeuchtigkeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 30.12.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz