Lonis Orchideenforum

Dendrobium lichenastrum

#1 von Solanum , 26.04.2012 21:31

In diese Art habe ich mich bei der Ausstellung in Niedernhausen vor einem halben Jahr verguckt, bin aber nicht auf die Idee gekommen, die kleine süße duftende Pflanze zu kaufen, weil Dendrobien nicht in meinem Beuteschema sind Aber ich habe in Neu-Ulm eins ergattern können, und das hat jetzt einige Neutriebe, oder sollte ich eher sagen, neue Böhnchen gemacht



Insgesamt sind es drei. Jetzt hoffe ich natürlich, daß irgendwann auch Blüten dazukommen.
Die Pflanze hängt in meinem warmen Aqua im unteren Drittel, beim Sprühen kriegt sie nicht so viel ab wie die meisten anderen, ich versuche, sie etwas trockener zu halten, weil sie so sukkulent ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Dendrobium lichenastrum

#2 von Harald , 26.04.2012 21:45

Schönes Exemplar, Heike! Meins von O+M ist nur ca. halb so groß. Dafür hatte es beim Kauf im Dezember schon 2 Knospen die dann auch bald erblüht sind:





Meines hängt fast ganz oben im Terrarium und ich versuche es auch eher trocken zu halten. Meines mach auch gerade einen Neutrieb, wie man es wieder zum Blühen kriegt weiß ich leider auch noch nicht.


Harald
Harald

RE: Dendrobium lichenastrum

#3 von Andrea Pitzer , 26.04.2012 21:50

Hallo Heike

Ich habe leider kein Blütenbild , ich war zu der Zeit in Dresden als sie blühte .

Ich glaube nicht ,das sie es warm möchte . Ich habe sie über ein Jahr im warmen Bereich gehabt , nix Blüte . Obwohl sie Blühstark war

Seit letzten Sommer hängt sie hier kühl , im Winter waren es 12-15 ° C und auch zur Zeit nur 16-18 ° C. Und sie hängt so hell es nur geht .

Da hat sie dann Ende März geblüht

Ich tippe entweder auf big range oder komplett kühler Winter .

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium lichenastrum

#4 von Solanum , 26.04.2012 22:30

Oh, danke für die Info, Andrea! Ich fürchte aber, wenn ich sie weiter nach oben zur Lampe hänge, wird es eher noch wärmer. Aber vielleicht sollte ich sie dann ins temperierte Aqua hängen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium lichenastrum

#5 von Loni , 27.04.2012 05:12

Der Habitus ist ja mal genial.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrobium lichenastrum

#6 von Trocknerflusen , 27.04.2012 13:10

Es gibt so Orchideen, die laden einfach zum Reinbeißen ein!
Saftig knackige grüne Gürkchen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrobium lichenastrum

#7 von Solanum , 16.06.2012 18:49

Meine Pflanze hat jetzt, nachdem sie etliche Böhnchen produziert hat, eine Knospe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium lichenastrum

#8 von schnattchen , 19.06.2012 19:55

Ach Gott ist die süß Heike.
Ich musste erst mal suchen.


schnattchen
schnattchen

RE: Dendrobium lichenastrum

#9 von Solanum , 19.06.2012 20:56

Ja, ich hoffe, die Knospe wird noch etwas größer...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium lichenastrum

#10 von Harald , 19.06.2012 23:15

Klasse!
Ich hab meine am Sonntag auch noch untersucht, aber da ist noch kein BT in Sicht.


Harald
Harald

RE: Dendrobium lichenastrum

#11 von Andrea Pitzer , 03.08.2012 16:07

Das hier könnte auch prenticei sein ,die Streifen sind ohne Macro kaum zu erkennen .


Ich mache jetzt keinen ExtraThread auf ,es wird mal als Eigenständig und mal als lichenastrum var prenticei benahmt .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium lichenastrum

#12 von Solanum , 11.08.2012 20:05

Jetzt blüht auch meins Es hat auch noch 1 Knospe. Ich habs vor 2 Wochen oder so feuchter gehängt und das scheint es zu mögen, könnte mir gut vorstellen, daß da noch mehr kommt.
Die Blüte geht vermutlich noch weiter auf, aber ich war eh schon am Knipsen.





Hier ist der Böhnchen-Habitus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 11.08.2012

RE: Dendrobium lichenastrum

#13 von Solanum , 13.08.2012 21:37

Hier ist noch ein schärferes Foto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium lichenastrum

#14 von Stefanie , 03.11.2012 21:32

Ich habe seit Gestern auch ein Den. lichenastrum! Ich konnte dem Habitus einfach nicht wider stehen!

Sobald es Blüten gibt lasse ich es Euch natürlich wissen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium lichenastrum

#15 von Christian G , 30.05.2014 16:27

Hallo

ich habe mein D. lichenastrum seit 2010 und es blüht immer wieder ....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz