Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lichenastrum

#16 von goddessprayer , 02.06.2014 18:17

Sehr hübsch. Wie lang blüht das?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Dendrobium lichenastrum

#17 von Kati84 , 20.07.2014 10:32

Ich hab jetzt auch so ein Mini-Gürkchen ^^ (gestern bei Schwerter mitgenommen) Ich hoffe, dass es sich bei mir wohlfühlt.

(Bildlink entfernt)

(Sorry für das Minibild. Bildercache mag irgendwie aktuell nicht.)


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 15:26

RE: Dendrobium lichenastrum

#18 von Martin , 20.07.2014 11:36

Kati, Du solltest das Bild vorher verkleinern, auf maximal 800 Pixel Seitenbreite/-höhe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium lichenastrum

#19 von jens , 16.10.2019 10:33

Mein lichenastrum habe ich seit ca.2 bis 3 Jahren in Kultur, die Pflanze hängt sehr dicht unter einem 20W Flutlichtstrahler und wird einmal am Tag übersprüht.
Untergebracht ist sie in der grossen Vitrine bei temperierten bis warmen Temperaturen.
Es ist die Erstblüte bei mir, durch Zufall eben entdeckt!


Habitus


In der Vitrine

Ein weiteres Knöspchen habe auch noch entdeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#20 von Coldcase , 16.10.2019 11:14

Schööön , Jens

Ist das da im letzten Bild oben rechts das aloifolium ? Da ist was in der rechten oberen Blattachsel - auch wieder ein Ableger oder wird es mal ein BT ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium lichenastrum

#21 von jens , 16.10.2019 11:16

Danke Sylvia, das rechts ist das aloifolium mit mittlerweile 3 Ablegern in den Achseln!
Ich habe sie aus der kalten Vitrine in die grosse überführt und direkt unter den Flutlichtstrahler gehängt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#22 von Coldcase , 16.10.2019 11:18

Schade , aber sie wächst wenigstens . Kommt noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium lichenastrum

#23 von jens , 31.12.2019 16:33

Habe eben ein Knöspchen bei meiner Pflanze entdeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#24 von Coldcase , 31.12.2019 16:35

Ach wie niedlich
Sind das mehrere Pflanzen , oder geht die so weit auseinander ? Wobei weit bei der Grösse ja auch relativ ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium lichenastrum

#25 von jens , 31.12.2019 16:39

Niedlich ist sie, Sylvia!
Das ist eine Pflanze, sie hat stark sukkulente Blätter und wächst kreuz und quer.
Sie hängt im obersten Bereich bei mir in der Vitrine und trocknet daher sehr schnell wieder ab nach dem sprühen. Bei zuviel Feuchtigkeit schmeisst sie die Blätter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#26 von Coldcase , 31.12.2019 16:41

Ahhh, danke Jens

P.S. Jetzt muss ich doch mal fragen , ob sie eher warm oder eher kühl hängt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 31.12.2019

RE: Dendrobium lichenastrum

#27 von jens , 31.12.2019 16:51

Sie hängt in der grossen Vitrine bei ca.25 Grad unterhalb des Ventilators, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#28 von Coldcase , 31.12.2019 16:52

Ok, nochmal danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium lichenastrum

#29 von Wurzel , 31.12.2019 20:06

Na dann werde ich mein Pflänzchen mal umhängen . Ich habe es seit mehreren Jahren, aber geblüht hat es noch nie. Erst hing sie kühl-temperiert und hell und jetzt warm... aber im unteren Teil der Vitrine.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dendrobium lichenastrum

#30 von jens , 31.12.2019 20:12

Hier noch mal zwei Bilder vom Stand/Hängeort in der Vitrine!

Rechts ist der Venti zu sehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz