Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lichenastrum

#31 von Orchidarium , 31.12.2019 20:32

Die wirkt aber sehr sonnengebraten. Verträgt die das gut?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium lichenastrum

#32 von jens , 31.12.2019 20:40

Bis jetzt ja, Bernhard!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#33 von jens , 31.12.2019 21:50

Ich halte alle meine Dendrobien mit sukkulenten Blättern recht hell und sie vertragen es!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#34 von Christian G , 10.05.2020 12:30

Hallo,

mein Dendrobium lichenastrum, das ich bereits im Beutrag #15 gezeigt habe, und das es seit 2010, also 10 Jahre überlebt hat, ist ein echtes Mini unter den hier gezeigten Pflanzen. Dieses Bild ist vom 1.5.2020 ...





... und heute mit Zollstock.





Es wurde auch mal die fFrage gestellt, wie lange die Blüten halten, die jetzt noch offenen Blüten sind schon vor dem 20.4.2020 aufgegangen, also halten sie bereits 3 Wochen ... und wie lange noch?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium lichenastrum

#35 von Lepanthes , 11.01.2021 14:55

Hallo,

mein Dendrobium lichenastrum blüht.
Halte sie in der temperierten Vitrine relativ hell.
Wird jeden Tag angesprüht, trocknet aber schnell wieder ab. Die Bulben sind bis 2cm lang, die Blühte hat 8mm Höhe.










LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium lichenastrum

#36 von Galahad , 11.01.2021 15:02

Wunderschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium lichenastrum

#37 von Coldcase , 11.01.2021 15:05

Herrlich Leo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium lichenastrum

#38 von jens , 11.01.2021 15:50

Klasse Leo, wachsen tut meine auch gut!
Da sie aber hinten an der Rückwand meiner grossen Vitrine hängt habe ich schon einige Blüten übersehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#39 von Lepanthes , 11.01.2021 17:09

Danke Euch

die knackig grünen Bulben sind auch ohne Blüten schon eine Augenweide.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium lichenastrum

#40 von jens , 11.01.2021 17:34

Musste doch mal meine Pflanze aus der Vitrine holen und kontrollieren!
Habitus


Und siehe da, ein Knöspchen

Stand/Hängeort in der Vitrine

Jetzt muss ich das Knöspchen aber im Auge behalten um die Blüte nicht wieder zu verpassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#41 von Lepanthes , 12.01.2021 10:27

Das sieht doch sehr gut aus Jens


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium lichenastrum

#42 von jens , 12.01.2021 10:32

Danke Leo, deine aber auch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#43 von jens , 20.01.2021 18:10

Mein Winzling blüht!


Da alle Versuche die kleine Blüte etwas grösser zu fotografieren nur unscharf wurden gibt es nur die obigen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium lichenastrum

#44 von Christian G , 09.05.2021 10:12

Hallo,

mein lange vor 2010 in meine Hände (heute halte ich es aber nur kurz in den Händen ) gekommenes Dendrobium lichenastrum blüht regelmäßig im Mai wieder. Das ist der Winzling und ich muss bei meinen vielen Orchideen aufpassen, um nicht so winzige Blüten zu übersehen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium lichenastrum

#45 von Galahad , 09.05.2021 11:08

Supersüß!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz