Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#106 von Aleshanee , 01.10.2014 22:40

Echt klasse... Ich liebäugl ja auch schon länger mit dem süßen Satellitenschüsselchen... mir gefällt sie sehr. Ein Terrarium oder Vitrine hab ich nicht. Ich hab mir gedacht sie in einem normalen Glas (wo mal Gewürzgurken oder ähnlich drin waren) natürlich ist das Glas offen. Etwas feuchtes Seramis rein und die süße in den kleinsten Töpfchen topfen mit lebenden Moos...könnte das klappen? Ich getrau mich noch nicht so richtig. Ich mag die kleine nicht himmeln... das täte mir im Herzen weh...

Maria das ist echt klasse das sie sich wieder erholt hat...wäre echt zu schade gewesen. Sie scheint ne Kämpferin zu sein...


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 01.10.2014 22:46

RE: Lepanthes telipogoniflora

#107 von mirac† , 02.10.2014 04:47

Maria, ist die aber toll ! Und die Fotos sind einfach genial. Das du sie wieder hinbekommen hast wo sie so arg trocken war, echt klasse

Vicky,
nur Mut
Im Glas muß man wahrscheinlich nur schauen wo dann der beste Platz dafür ist und das man das Glas so stellt das es zwar schön hell dort ist, es sich aber nicht durch Sonne zu sehr aufheizen kann. Und am besten vielleicht so gestalten das du sie rausnehmen kannst zum Sprühen der Unterlage
Wenn die Blüten Spritzwasser abbekommen mögen sie das nicht so gern . Und ich denke mir die Gefahr von Fäulnis der Triebe beim sprühen ins Glas dann auch größer, dadurch das in einem Glas der Luftausstausch ja nicht ganz so optimal ist wie frei in einer Vitrine hängend.
Schau mal ab Seite 5 hier in dem Fred, ab da hat Svare angefangen von ihrem Einmachglas- Schüsselchen zu berichten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.10.2014

RE: Lepanthes telipogoniflora

#108 von Aleshanee , 02.10.2014 07:57

Das Glas bekäme einen Platz in meinem Regal unter Kunstlicht. Ich denke das es da auch warm genug ist. am Fenster ists mir nicht weil es doch mal kalt durchziehen kann...gerade jetzt wo es wieder kälter wird. Ich würde es schon immer offen lassen... zum sprühen müsste ich die kleine dann immer rausnehmen...sollten Blüten vor handen sein die nicht besprühen. Lebendes Sphagnum hab ich da und nen Pürierstab auch. Am schönsten fand ich die die auf dem Stein saß. Das sah echt toll aus. Mit was organischem würde ich nicht hantieren wollen, eben weil es schnell schimmeln kann.
Wenn die süße ankommt wäre sie sowieso aufgebunden.. Hab ihr die kleine festgebunden oder nur auf den Stein aufgesetzt? Blähton hab ich auch da. Am besten auch nur mit dest. Wasser sprühen...
Ich müsste dann bloß ein ausreichend großes Glas finden. Den Stein gibt es in der Aquaristik oder? Ist das egal welchen Stein? Ich würde das zu Hause schon einrichten und das pürierte Moos auf den Stein auftragen damit es da schon mal anwachsen kann bevor ich die kleine da drauf setze, oder soll sie gleich von anfang an drauf?
Und das moos feucht machen und dann pürieren, oder wie habt ihr das gemacht... baaa so viele Fragen...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Lepanthes telipogoniflora

#109 von Maria , 02.10.2014 10:06

Meine ist ja nicht auf einen Stein, aber ich würde ihn schon aus der Aquaristik nehmen, weil dort meistens geschaut wird das es keine Kalksteine sind. Außerdem sind optisch meist ansprechende Steine dort. Ich würde am Anfang schon mit Zwirn festbinden. Wenn er dann stört kann man ihn ja immer noch entfernen. Das mit dem Moos habe ich noch nicht gemacht darum kann ich da auch nichts sagen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#110 von Kathleen , 03.10.2014 21:40

So, das Moos habe ich gerade noch gestutzt. Hier mal ein aktuelles Bildchen:




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Lepanthes telipogoniflora

#111 von Maria , 05.10.2014 17:11

Zwei Bilder muss ich euch noch schicken. Die Blüten halten länger als ich gedacht habe. Die erste blüht den fünften Tag.



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#112 von Lotus1804 , 25.11.2014 08:34

Wie lange brauchen denn die Blüten, bis sie aufgeblüht sind? Meine sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit ziemlich groß und wollen einfach nicht aufblühen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Lepanthes telipogoniflora

#113 von Maria , 25.11.2014 09:01

Schon eine ganze Weile. Meine ersten Blüten dieser Pflanze habe ich auch nicht gesehen, weil es sich nicht mehr vor den Urlaub ausging. Es ist mir auch ewig vorgekommen. Nur Geduld auch wenn es schwer ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#114 von mirac† , 25.11.2014 11:23

Ich weiß noch das ich mich bei den ersten Knospen auch gewundert habe wie groß die noch werden bevor sie sich dann öffnen
Sie erinnern mich dann immer an Physalis bzw. Lampionblumen von der Form her. Aber keine Angst, sooo groß werden sie dann doch nicht ..schade eigentlich so große Schüßelchen hätten ja auch irgendwie was


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#115 von MoMi , 12.02.2015 13:32


Meine Lepanthes telipogoniflora, ich hoffe, das Schirmchen geht auf
Nachdem die letzten immer rechtzeitig vertrocknet sind ... dieses ist auf jeden Fall schon mal weiter.


MoMi
MoMi

RE: Lepanthes telipogoniflora

#116 von MoMi , 19.02.2015 00:48

mein 1. Schüsselchen hat sich doch noch geöffnet


MoMi
MoMi

RE: Lepanthes telipogoniflora

#117 von MoMi , 25.02.2015 10:47

Meine Lepanthes telipogoniflora II


bei dem Sonnensegel, wundert es mich nimmer, warum sie so unendlich lang braucht ihn zu öffnen, zumal es eine noch sehr zierliche Pflanze mit 3 Blättern ist.


MoMi
MoMi

RE: Lepanthes telipogoniflora

#118 von Lotus1804 , 04.03.2015 18:33

Ich bekomme gerade die Kriese
Mein Schüsselchen bekommt gelbe Blätter. Machen das eure auch, oder ist sie krank?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Lepanthes telipogoniflora

#119 von Kathleen , 04.03.2015 18:39

Na ja, hin und wieder wird ein altes Blättchen gelb, aber jetzt nicht so oft.
Mach doch mal ein Foto bitte.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Lepanthes telipogoniflora

#120 von Lotus1804 , 04.03.2015 19:15

Foto nützt nix. Ich habe die 4 Blätter abgemacht.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz