Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#91 von mirac† , 19.04.2014 00:54

Ich kann jeden nur ermutigen es mal mit diesen hübschen Pflänzchen zu versuchen

Meins schiebt immer noch eine Blüte nach der anderen und zickt bis heute kein bißchen



Ich frag mich langsam ob das Pflänzchen überhaupt jemals mal ne Pause einlegen will
Dachte eigentlich da es so gut wie nie gedüngt wird läßt die Blühfreudigkeit auch mal nach aber nix


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#92 von mirac† , 20.04.2014 09:46

Danke Heike, ich hätte jetzt fast gesagt was für `ne Kultur
Die hängt ja nur rum in ihrem total veralgtem Topf und wird "mal" gesprüht

Mir kam aber schon der Gedanke ob es vielleicht mit der Nachtabsenkung zu tun hat bzw. sie es nicht allzu warm mag
Das geht grade im Winter schon ziemlich runter in der Vitrine auf 15 °c, tags geht's dann wieder bis auf 25 ° hoch, oft bleibts aber eher darunter
Ich meine sie hat im letzten Sommer wo es auch nachts nicht unter 20 ° ging und tags auf 30 ° hoch eine Zeit lang nicht ganz so üppig geblüht

Man sagt zwar telipogoniflora gehört eher zu den Lepanthes die es nicht so kühl mögen , eher warm-temperiert ,aber mir scheint nur temperiert mit guter Nachtabsenkung fast besser.
Mal schauen was sie diesen Sommer so macht....


Hab grad noch mal geschaut weil , booor deine Fotos oben sind einfach mal wieder der Hammer


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.04.2014

RE: Lepanthes telipogoniflora

#93 von Kathleen , 20.04.2014 12:39

Sagt mal, ist es bei Euch auch so, das wenn die geöffneten Blüten beim sprühen etwas Wasser abbekommen sie dann schnell wieder verblühen?
Ist mir bei meiner aufgefallen. Oder liegt es daran, das ich keine richtige Belüftung habe, sondern halt 'nur' ein Glas mit halboffenem Deckel?
Sie sehen aber nicht vergammelt aus oder so, halt einfach nur verblüht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Lepanthes telipogoniflora

#94 von mirac† , 20.04.2014 21:32

Da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet hm...
Auch nicht wie lang eine Blüte überhaupt so hält bis sie verblüht
Muß ich echt mal drauf achten

Ich find frisch verblühte Blüten sehen einer Knospe die kurz vorm aufgehen ist kurze Zeit ziemlich ähnlich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#95 von Kathleen , 21.04.2014 13:15

Ja das stimmt, man kann sie kaum voneinander unterscheiden.
Einer Blüte hält bei mir etwa 4 Tage, ganz genau habe ich es aber noch nicht dokumentiert.
Wenn diese frisch aufgegangen nass wird, ist sie am nächsten Tag wieder zu. Könnte aber halt auch an der Belüftung liegen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Lepanthes telipogoniflora

#96 von Solanum , 21.04.2014 14:05

Meine Pflanze ist ja aufgebunden und wird jeden Morgen kräftig durchgespült, da ist mir aber noch nichts aufgefallen in Richtung Verblühen.

Ich bin neugierig, wie lange man die Art ohne Umtopfen im selben Substrat halten kann. Hat jemand Erfahrung damit? Meine 1. telipogoniflora ging ja eine ganze Weile gut, dann ist aber wohl das Substrat gekippt und sie ist nur noch rückwärts gewachsen. Spülst du dein Töpfchen auch mal ordentlich mit salzfreiem Wasser? Falls sie mal anfangen sollte zu schwächeln, was ich nicht hoffe, solltest du sie vielleicht in neues Substrat setzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes telipogoniflora

#97 von Kathleen , 21.04.2014 15:53

Also mein kleines wohnt seit einem halben Jahr bei mir, und seit etwa 4 Monaten sitzt es im lebenden Moos.
Es gibt mittlerweile auch nur noch Osmosewasser, da orientiere ich mich an Viola.
So macht sie aber einen vitalen Eindruck, mal schauen ob sich das mit den Blüten gibt wenn sie im Terra mit Belüftung steht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Lepanthes telipogoniflora

#98 von mirac† , 21.04.2014 21:37

Ich hab meines noch immer in dem selben Topf und Substrat in dem ich sie im Februar 13 bekommen hab
Das Substrat ist reines Kanuma, oben drauf war auch zu Anfang schon das Moos.
Im Topf schauts ziemlich braun/grün veralgt aus, schön ist anders was man im Inneren so sieht aber es scheint zu stimmen, Moos und Pflanze gedeihen gut.

Ich besprühe das Moos einmal täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage.
Ca. 1x die Woche spüle ich mit dem Drucksprüher den Topf kräftiger durch.
Gießen u. spülen nur mit Regenwasser, sehr niedrig dosierten Dünger ( 1/2 Dosierungempfehlung des Schwerte Düngers) gibts wenn überhaupt nur ca. alle 4 Wochen mal.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#99 von Solanum , 29.06.2014 20:37

Meine kleine Lepanthes telipogoniflora blüht jetzt schon an 2 BT gleichzeitig, insgesamt gibt es 4


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes telipogoniflora

#100 von Maria , 01.10.2014 19:15

Weil ich immer so begeistert war, wenn ich eine von euch gesehen habe musste ich mit auch eine zulegen
Die ersten Blüten hatte sich als ich im Urlaub war und ich habe sie nicht gesehen Als ich vom Urlaub zurück war, war sie trotz automatischen Sprüher fast vertrocknet. Aber ein Wasserbad hat sie doch noch einmal zurückgeholt Sie ist auf alle Fälle sehr durstig und hängt in meinen Miniterrarium.

Die Blüte auf alle Fälle größer als ich mir vorgestellt hatte.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#101 von Lotus1804 , 01.10.2014 19:27

Was für Moos habt ihr denn genommen? Sieht doch aus, wie lebendes Sphagnum. Oder täuscht das?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Lepanthes telipogoniflora

#102 von Maria , 01.10.2014 19:32

Das täuscht, es ist normales trockenes Sphagnum kann sein das ein paar Algen durch die Feuchtigkeit darauf wachsen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes telipogoniflora

#103 von Kathleen , 01.10.2014 19:43

Die Bilder hast Du aber toll eingefangen, Maria!
Meins steht in lebendem Sphagnum im Töpfchen und wohnt mittlerweile in meinem Terrarium. Muss mal wieder ein Foto machen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Lepanthes telipogoniflora

#104 von Linda , 01.10.2014 19:45

Wahnsinn Maria! So schöne Blüten und wieder so toll abgelichtet!

Dafür das sie fast vertrocknet war ist es ein ganz schön vitaler Busch! Und wie ich sehe kommen da noch so einige Blütentriebe!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthes telipogoniflora

#105 von Maria , 01.10.2014 20:30

Danke euch!
Ich bin auch erstaunt das sie sich wieder so schnell erholt hat und sie hat wirklich schlimm ausgesehen. Sie war so trocken das ich im ersten Moment gar nicht sagen konnte ob überhaupt noch etwas lebt. Erst am nächsten Tag hat sie erste Lebenszeichen von sich gegeben.
Das Geheimrezept dieser Pflanze ist glaube ich wirklich oft nass machen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz