Lonis Orchideenforum

Lepanthes tamaensis

#1 von Andrea Pitzer , 03.02.2011 19:36

Lepanthes tamaensis
kühl kultiviert

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 23:15

RE: Lepanthes tamaensis

#2 von Solanum , 03.02.2011 19:44

Dürfen Lepanthes eigentlich generell nicht austrocknen? Das hab ich zumindest über telipogoniflora gelesen, weiß nicht, wie kritisch das tatsächlich ist und eben ob es generell für die Gattung gilt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes tamaensis

#3 von Andrea Pitzer , 04.02.2011 20:32

Hallo Heike

Die ganze Pleurogeschichte sollte besser nie völlig austrocknen . Allerdings sind einige toleranter wie andere .
Ich würde es so ausdrücken : Große Pleuros sind dann nicht sofort hin ,während ein kleines Pleuro oder Lepanthes sich von ausgetrockneten Wurzeln ,geringer LF um die Nase und Wärme nicht mehr erholen wird .

Ist es aber kühl und luftfeucht , schaden auch kurze Trockenphasen nicht .
Die kühl zu kalt zu kultivierenden sind da noch empfindlicher wie die temperiert zu kühl zu haltenden wie telipogoniflora oder calodyction . Die machen sofort Blattweitwurf und aus ist´s .

Deshalb kaufe ich im Sommer auch keine Importe mehr

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes tamaensis

#4 von Solanum , 09.02.2011 18:47

Ok, also ist es ziemlich kritisch. Ich hatte dann wohl noch Glück mit meiner telipogoniflora. Sie hat während meines Urlaubs im August gelitten, aber sie lebt immerhin noch und blüht auch. Ich hoffe allerdings auf Neutriebe...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Lepanthes tamaensis

#5 von Mönchsgrasmücke , 22.04.2012 15:50

hallo gibt es auch wärmere arten und pflanzen - die gefallen mir. danke f. eine nachricht lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Lepanthes tamaensis

#6 von Werner H , 22.04.2012 21:14

Hallo Ralf,

leider nicht, es gibt zwar Arten, die über einen kürzeren Zeitraum etwas tolleranter sind, aber nicht dauerhaft.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lepanthes tamaensis

#7 von Syn333 , 21.07.2016 20:02

@Andrea Pitzer Hast du die Pflanze noch bzw. noch Bilder davon?


Syn333
Syn333

RE: Lepanthes tamaensis

#8 von Andrea Pitzer , 24.07.2016 11:34

Hallo Sandra,
nein, ich hatte 2013 die ganze Sammlung aufgegeben und bin 2015 doch wieder damit angefangen.

Nach Fotos müsste ich suchen, hab aber vor unserer Ausstellung nicht wirklich Zeit dafür .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes tamaensis

#9 von Syn333 , 24.07.2016 11:40

Kein Stress, wäre schön wenn du irgendwann mal danach schauen und sie wieder hier hochladen könntest, damit ich sie auch ins Wiki einbinden kann. Nach der Ausstellung natürlich, ganz in Ruhe!


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.07.2016 11:40


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz