Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#76 von mirac† , 09.10.2013 12:14

Oh, schon nach einer Woche die ersten kleinen Spitzen? Super
Ich dachte das dauert viel länger

Danke dir


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#77 von Svare , 09.10.2013 16:03

Zitat von mirac im Beitrag #88

Meines in seinem Töpfchen in der Vitrine macht mir auch einfach nur Freude
Schiebt seid Ende April ununterbrochen immer wieder neue Blüten nach, teilweise waren bis zu 7 gleichzeitig auf




Völlig überlesen. Sieben auf einem Streich! Gratuliere! Das werde ich meiner mal erzählen.


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#78 von Kathleen , 10.11.2013 21:25

Nachdem ich meine seit 3 Wochen pflege, kann ich folgende Zwischenbilanz ziehen: es scheint ihr bei mir zu gefallen.
Sie kam ja bereits mit Blütentrieben, und diese wollen gern weiterblühen.
Hier mal ein aktuelles Foto:

[/url]
Lepanthes telipogoniflora

Und hier der Standort:

[/url]

Sie steht im stets geöffneten Glas und wird morgentlich besprüht, wobei ich mich bemühe, nicht die Blätter zu benetzen.
Wie man sieht, hat sie durch das Licht schon rote Pigmente in den Blättchen eingelagert. Ich hoffe, es ist nicht zu viel für sie auf Dauer.
Habt Ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?
Ich habe sie auf der Xaxim(?) Platte gelassen, und noch mit etwas ´Moospüree` angereichert, und dann einfach auf die Lavasteine gelegt.
Es steht immer Wasser im Glas.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Lepanthes telipogoniflora

#79 von mirac† , 10.11.2013 22:04

Toll das sie sich so gut macht
Sieht wirklich gut aus find ich
Finds interessant das sie so deutlich hellere Blätter hat als meine.
Vielleicht hat das auch damit zu tun das sie es bei dir wahrscheinlich etwas dauerfeuchter hat vor allem was die Luftfeuchte betrifft ?

Sie verfärben sich bei mir bei viel Licht zwar auch rötlich, bleiben aber insgesamt trotzdem dunkler grün.

Bei meiner werden die Blätter auch beim sprühen nass. Läßt sich nicht vermeiden,ich pusste die größeren Wassertropfen dann nur grob weg. Aber sie ist da auch nicht empfindlich finde ich.
Auch auf weniger Luftfeuchte reagiert sie ziemlich unempfindlich bei mir.
Ich sprühe oft auch mal nur alle 2 Tage so das das Moos um sie herum dann auch schon mal ziemlich trocken ist und das steckt sie locker weg.

Sie schiebt bei mir jetzt seid 6 mon. immer mal ein neues Blatt und durchgehend Blüten, find sie einfach nur toll

Mal ein aktuelleres Bild...blüht sich sozusagen `nen Wolf
Man sieht die Blätter eigentlich kaum noch . Das waren zeitgleich 15 Blüten/Knospen.


Hier ein älteres Bild ( wo man die Blätter und Färbung wenigstens noch erkennen konnte)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Lepanthes telipogoniflora

#80 von Mara , 10.11.2013 22:16

Wie schön, dass Eure Pflanzen die viele Tüftelei und Sonderbehandlung so belohnen.
Das Foto mit den vielen Blüten ist umwerfend, Viola!
Ich bewundere das sehr, was Ihr mit diesen Pflänzchen für Erfolge habt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Lepanthes telipogoniflora

#81 von mirac† , 10.11.2013 22:20

Danke Mara

Ehrlich gesagt wundere ich mich selber auch
Ich dachte echt die sind viel viel heikler


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#82 von mirac† , 10.11.2013 23:12

Danke Irmi,
so`n kleines hübsches Glas mit so einem kleinen Schnuckel wäre doch für dich eigentlich auch noch was findst du nicht
Die sind wirklich nicht soooo schwierig

Ich warte immer darauf das die Blüten sich ausrichten und mein TV Programm stören:
Absolut Satellitenschüssel find ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.11.2013

RE: Lepanthes telipogoniflora

#83 von Svare , 11.11.2013 16:02

Katy, die sieht richtig toll aus!

Viola, meine Güte, da sieht man ja nur orange! Das hast Du wunderbar hingekriegt!


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#84 von Kathleen , 11.11.2013 16:19

Dank Euch, sind echt super diese kleinen Dinger, bin immer mehr verliebt.
Viola, das ist ja mal eine Pracht! Soo putzig!
Wie hoch düngst Ihr denn zur Zeit?
Ich denke, da muss ich noch etwas nacharbeiten, zur Zeit sind es nur 50µS. Ich dachte da so an einen Wert von 100 ?
Vielleicht werden dann auch die Blätter dunkler.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Lepanthes telipogoniflora

#85 von mirac† , 14.11.2013 00:10

Ich dünge meins ehrlich gesagt nur sehr selten und wenn sehr niedrig.
Den Leitwert kann gar nicht genau sagen ( kein Messgerät) .
Ich sag mal höchstens nur 20 % von der normal empfohlenen Menge des Schwerter Düngers auf 1 Liter Regenwasser.
Ich hab anfangs mal etwas höher dosiert und regelmäßiger gedüngt aber das hat sich sofort am Moos bemerkbar gemacht.
Seid dem bekommts so gut wie gar keinen Dünger mehr
Für die Blühwilligkeit scheint mir reines Regenwasser sogar total auszureichen

Und es hängt halt ganz oben unter der Beleuchtung , reines Kunstlicht.
( Osram Biolux 965 iger, da schwöre ich mitterweile drauf bei den Orchideen )
Eher niedrigere Luftfeuchte da oben. Nur direkt das Moos im Töpfchen ist halt meist leicht feucht.

Hm Heike... ich weiß auch nicht
Hab nochmal nachgelesen und du hattest dein erstes aber ja auch gute 2 Jahre ?
Ich meines ja noch nicht mal ganz 1 Jahr, wer weiß ob`s ewig so gut weitergeht ...
Hast du denn nochmal einen neuen Versuch gestartet ?

Was ich mir gut vorstellen kann ist das was Andrea schon ansprach:
Das man aufpassen muß was Salze betrifft.
Am besten so sauer und damit ja auch Moos-freundlich wie es geht scheint mir
Hab bei mir im Töpfchen seid dem ich nicht mehr dünge einen richtigen Algen - Schmierfilm und seid dem auch erst die vielen Blüten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#86 von Solanum , 16.11.2013 13:36

Zitat von mirac im Beitrag #102

Hm Heike... ich weiß auch nicht
Hab nochmal nachgelesen und du hattest dein erstes aber ja auch gute 2 Jahre ?


Ja, dem ersten gings länger gut, das hat einen Rückschlag erlitten, als es während meines Urlaubs zu zaghaft gesprüht wurde. Danach gings erstmal abwärts, dann konnte ich es wieder stabilisieren, aber dann wurde wohl das Substrat problematisch. Vielleicht lag das ja auch an zu viel Salz, obwohl ich regelmäßig mit düngerfreiem Wasser gespült hab. Ich werde mir das mit dem nicht düngen auf jeden Fall merken


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthes telipogoniflora

#87 von Kathleen , 04.01.2014 17:04

Ich wollte Euch mal ein Update von meiner geben, mittlerweile steht sie in Moos.
Sie wird etwa alle zwei Tage gesprüht, immer nur der untere Bereich. Und sie macht einen 3. Blütentrieb.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Lepanthes telipogoniflora

#88 von mirac† , 04.01.2014 21:12

Klasse Katy
Und da sind ja auch schon weitere neue Blätter wo dann sicher bald die nächsten BT´s kommen.
Man kann auf dem Bild toll erkennen wo die Blütentriebe ansetzen

Ich hab meiner vor ein paar Tagen erstmal wieder einen neuen Haarschnitt verpasst, besser gesagt dem Moos


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#89 von Solanum , 01.03.2014 18:02

Meine neue Lepanthes telipogoniflora blüht erstmals und ich hab mich etwas ausgetobt



mit anderem Lichteinfall






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthes telipogoniflora

#90 von Felix , 01.03.2014 23:01

Die finde ich auch wirklich toll! Ich überlege mir auch, so eine Pflanze in einem kleinen Glas zu kultivieren. Die Blüten sind ja wirklich schön.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz