Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#136 von Loni , 24.04.2015 22:00

Jaaaaaaaaaaaa !!!!

IMG_1101 by ilonaziems, on Flickr

IMG_1102 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#137 von Schönbrunnerin , 27.04.2015 11:18

Zitat von Maria im Beitrag #187
Schön die kleine! Wenn sie sich wohlfühlen sind sie richtige Blühwunder.

da hoff ich auch drauf!

leider hat das Teilstück die Knospen die sie hatte abgeworfen (vermutlich wegen Transport, Umgewöhnung etc.), aber vorgestern hab ich gesehen das sie neue bildet


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Lepanthes telipogoniflora

#138 von Maria , 27.04.2015 13:24

Das wird schon Dani die halten ganz schön was aus, obwohl sie so klein sind. Nach den Urlaub war meine mal strohtrocken inklusive Blätter, ich hätte nie geglaubt das sie noch etwas wird und sie ist wiederauferstanden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Lepanthes telipogoniflora

#139 von mirac† , 28.04.2015 00:39

Stimmt , die sind wirklich robuster als man vermuten würde bezüglich Trockenheit..
Ich hatte meine auch mal ein paar Tage länger " vergessen "... staubtrocken beschreibt es gut Maria
Und weil mir mal irgendwer erzählt hat" laß die bloß nienie zu trocken werden, das verzeihen die überhaupt nicht " dachte ich Okay, super Viola, jetzt hast du sie in den Orchihimmel gebracht( selbst das Moos hatte schon gelitten)
Aber von wegen, nach dem gießen hatte das wirklich was von einer Auferstehung

Loni, uuuuund ? Bekommst du schon mehr Sender rein ? Will sagen ist schon eine Blüte offen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.04.2015

RE: Lepanthes telipogoniflora

#140 von Loni , 28.04.2015 05:10



Vielleicht heute, ich schau schon jeden Tag.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#141 von Linda , 28.04.2015 21:00

Schön eure kleinen Sat-Schüsselchen.

Ich bin in Dresden auch schwach geworden.


Zuerst hatte ich sie mit viel getr. Moos in eine Glaskugel gesetzt.




Das gefiel mir aber nicht so, also wieder raus und erstmal gründlich gereinigt und alte Blütentriebe und abgestorbenes abgeschnippelt. Da hatte ich dann 4 Teile. Aber die Wurzeln sind echt top.




Jetzt habe ich die 4 Pflänzchen mit ganz wenig Moos wieder in die Kugel gesetzt.
Nach fast 2 Wochen wachsen schon einige Neutriebe und vielleicht kommen auch bald Blüten, einen aktive Bt hat sie ja noch.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthes telipogoniflora

#142 von Kathleen , 28.04.2015 21:06

Hey, klasse Linda!
Diese Glaskugeln gefallen mir immer besser..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Lepanthes telipogoniflora

#143 von Loni , 29.04.2015 04:30

Sehr edel Linda, das gefällt mir super gut.

Hehe, meine ist offen. Bilder kommen am WE.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthes telipogoniflora

#144 von Schönbrunnerin , 29.04.2015 08:10

Hey toll Linda!

möchtest du nicht auch diesen kleinen Bericht zum Glaskugelthreat hinzufügen?
Wäre toll wenn da gleich mehrere ihre Erfahrungen bzw. den Werdegang posten würden.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Lepanthes telipogoniflora

#145 von Maria , 30.04.2015 17:59

So sieht meine gerade aus, eine richtige Dauerblüherin.



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Lepanthes telipogoniflora

#146 von Solanum , 30.04.2015 20:02

Das ist echt krass, Maria!

Übrigens gehöre ich zu den Leuten, die schon schlechte Erfahrungen mit telipogoniflora und längerem, komplettem Austrocknen gemacht haben. Meine frühere Pflanze hat sich davon nie erholt und ist nur noch rückwärts gewachsen, vielleicht auch weil das Moos hinüber war.

Meine Kleine hat nur 2 BT, aber ich bin glücklich




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Lepanthes telipogoniflora

#147 von Maria , 30.04.2015 20:23

Ich sehe sie immer wieder gerne
Danke! Heike absichtlich würde ich so ein trocken Experiment sicher nicht starten, doch nach den Urlaub ist es einfach passiert. Ich hätte nie gedacht das sie das überleben könnte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956
zuletzt bearbeitet 30.04.2015

RE: Lepanthes telipogoniflora

#148 von Aleshanee , 30.04.2015 21:53

Ooooh genial einfach super Fotos... Ich liebe die Blüten. Meine hängt seit gestern im Terrarium oben.. ich hoffe sehr das sie sich wohlfühlen wird das ich auch bald in den Genuß komme von Blüten... Knospen hat sie ja., aber die wollen nicht größer werden. Ich überlege sie neu aufzubinden. Das Moos schaut auch nimmer so schön aus.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Lepanthes telipogoniflora

#149 von mirac† , 01.05.2015 11:45

Später heißt heute oder, Loni ? Och büdde

Super schön Maria und Soli

Vicky,
die lassen sich schon mal recht lange Zeit bis sie die Knospen öffnen, das muß nichts heißen. Ich würde aber mit dem neu aufbinden jetzt erstmal etwas warten damit sie sich erst noch etwas mehr einleben, ans neue Klima gewöhnen kann .
Meine sitzt jetzt seid Februar 13 in dem selben Töpfchen in dem ich sie bekommen habe. Das Substrat ( Kanuma ) und das Moos sind auch immer noch das selbe.
Das Innere des Töpfchens sieht alles andere als schön aus, richtig schmierig veralgt wirkt das und vom Kanuma erkennt man nichts mehr Aber sie findet`s aus mir unerfindlichen Gründen gut
Ne, ich denke vielleicht ist es sogar mit ein Grund warum sie so dankbar dauerblüht. Da sie nie gestört wurde konnte sich im Topf, zusammen mit dem Moos oben drauf ein optimales Kleinklima bilden.

Mag man fast gar nicht zeigen wie das Substrat aussieht :

..und mich würde ja schon mal interessieren wie die Wurzeln im Inneren so ausschauen. Wie stark es durchwurzelt ist. Aber da gehe ich nicht dran, nene

Oben rum sieht es aus wie immer, es blüht so vor sich hin :


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.05.2015

RE: Lepanthes telipogoniflora

#150 von MoMi , 01.05.2015 12:54

Wow!
Ich glaub, das ist vollkommener wurscht wie das Substrat aussieht, die Pflanze ist der Hammer!
Meine hat bei vier Blättern eine, max. zwei Blüten.


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz