Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#31 von Svare , 14.07.2012 14:36

Zitat von Harald im Beitrag #2
Hallo Dennis,

ist die von O+M? Ich hab mir dort auch im Oktober eine gekauft, sie hat danach ein paar neue Blüten gemacht und gerade zwei neue Blätter. Allerdings hat sie die letzten beiden Knospen eintrocknen lassen. Meine Pflege sieht ziemlich genau wie Deine aus, vielleicht ist die Temperatur nachts manchmal etwas unter 20°C.


Mir ging es auch so mit meiner von O+M. Habe dann einiges ausprobiert, von heller bis dunkler, nichts hat gefruchtet. Dann hat das Stück Holz, auf der sie saß, trotz guter Durchlüftung angefangen zu schimmeln. Habe sie dann abgenommen und in Spaghnum getopft. Das ging einige Wochen gut, ohne das sie blühte. Dann ist sie abgestorben. Bin da immer noch sehr traurig drüber, da ich sie so gerne hätte. Aber erstmal traue ich mich nicht mehr dran.


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 14:47

RE: Lepanthes telipogoniflora

#32 von Solanum , 14.07.2012 14:39

Mir ist ja auch schon eine gestorben und ich hatte den Eindruck, daß es der Art sehr schwerfällt sich zu erholen, wenn sie erstmal angeschlagen ist. Meine hat eine ganze Weile rumgebracht, in der sie immer mal ein Blatt gemacht und dann eins verloren hat, sie sah dabei immer traurig aus und hat nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Lepanthes telipogoniflora

#33 von Svare , 14.07.2012 14:54

Konntest Du den ausmachen, wovon sie angeschlagen ist?


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#34 von Solanum , 14.07.2012 15:37

Es fing damit an, daß sie während eines Urlaubs zu sparsam gesprüht wurde. Das Moos war hinüber und es ging nicht aufwärts. Da hab ich sie in einen Becher mit Sphagnum und Rinde gesetzt. Dort ist sie eine Weile gewachsen und hat geblüht, dann kam der Abstieg. Da denke ich, daß das Substrat gekippt ist und sich zersetzt hat. Vielleicht war es zu feucht oder ich hätte das Salz besser auswaschen sollen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Lepanthes telipogoniflora

#35 von Andrea Pitzer , 15.07.2012 11:09

Hallo Heike

Genaue Intervalle gibt es bei mir nicht . Ich nehme für die Oxyglossen z.B. mal Regenwasser , das kann ich dann schon nicht mehr düngen ,weil zwischen 35 und 50 ms und gieße dann mehrere Tage nur mit dest Wasser .Selbst die Konzentration im Regenwasser würde sich im Seramis oder Kanuma oder was auch immer vervielfachen und die Wurzeln zum Absterben bringen .

Es gab einen sehr interessanten Bericht in einer DOG Zeitschrift , (glaube ich ,ich bekomme 4 versch.Zeitschriften ) über die Konzentration von Salzen im Regenwasser auf Dauer und überhaupt zum Düngen . Der hat mich doch sehr nachdenklich gemacht .

Das ist natürlich bei den Wurzeln der kleinen Pleuros und Lepanthes genauso . Die haben ja manchmal nicht einmal Nähgarnstärke

Also ich würde mal über den Daumen sagen ,im Sommer so 2 -3 x die Woche nur Regenwasser und im Winter fast nur Regenwasser , aber manchmal auch mit Dünger ,die meisten wachsen und blühen ja im Winter auch .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lepanthes telipogoniflora

#36 von Hallo! , 09.10.2012 15:45

Schaut mal, da kommt was!



Und an zwei weiteren BT's auch! Es scheint ihr in ihrem Glas zu gefallen.


Hallo!
Hallo!

RE: Lepanthes telipogoniflora

#37 von Svare , 09.10.2012 15:47

Ach Gott ist das putzig im Glas. Sehr schöne Idee!


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#38 von Hallo! , 09.10.2012 17:35

Danke! Das schönste ist, dass ich mich kaum um die telipogoniflora kümmern muss. Ich gieße nur einmal die Woche Wasser nach und das war's auch schon.


Hallo!
Hallo!

RE: Lepanthes telipogoniflora

#39 von Svare , 09.10.2012 17:38

Wie praktisch! Ich habe ja eine gehimmelt und habe mich nicht mehr getraut es nochmal zu versuchen. Momentan erhole ich mich von dem "Trauma" und überlege einen erneuten Anlauf zu starten.Gibts die momentan überhaupt zu kaufen?


Svare
Svare

RE: Lepanthes telipogoniflora

#40 von Hallo! , 03.11.2012 15:58

Meine Kleine blüht endlich:


Hallo!
Hallo!

RE: Lepanthes telipogoniflora

#41 von Schoenorchis , 14.11.2012 19:38

Hallo Ihr Lieben,
hab auch so ein süßes Kleines, eines meiner Lieblinge:



Sie lebt seit 3 Jahren im Orchi-Glas.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 19:38

RE: Lepanthes telipogoniflora

#42 von mirac† , 10.05.2013 00:01

Möchte meine dann auch mal zeigen

Im Februar 13
das Moos gefiel mir zu der Zeit nicht wirklich.. immer wieder leichter Schimmel drauf. Wohl zu nass und kühl.



Seid dem hängt der Zwerg in seinem Töpfchen schön hell im oberen Teil meiner Vitrine ( 18-26° und wärmer)
und nicht nur das Moos ( wird 1x täglich leicht besprüht und nicht mehr durchtränkt ) hat sich besser gemacht... :

03.05.13


08.05.13


09.05.13


Sorry für die partiellen Unschärfen . Kleine rötliche Blüten mag meine Cam einfach nicht richtig scharf stellen, egal bei welchem Abstand


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Lepanthes telipogoniflora

#43 von monkey , 10.05.2013 12:02

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was meinem Lepanthes telipogoniflora fehlt. Seit längerer Zeit sieht es nun irgendwie etwas mitgenommen aus, blüht nicht mehr und was mich noch viel mehr stört, zeigt null Blattwachstum.
Es hängt immer noch an dem gleichen Platz, wo es auch früher gehangen hat, gut gewachsen ist und geblüht hat.
Das Lepanthes calodictyon und ein Pleurothallis daneben wachsen prolemlos, also würde ich die Umgebungsbedingungen erstmal ausschließen. Könnte es vielleicht ein Pilz oder ähnliches sein, der das Wachstum so zum stehen bleiben geracht hat?
Hoffe ihr habt ne Idee, denn die Pflanze liegt mir doch sehr am Herzen...


Es hängt ziemlich weit oben, also nahe der Beleuchtung (evt. so. 20-24°C),
in der Nähe des Neblers, also feucht und wird jeden morgen mit dem Druckluftsprüher besprüht. Gedüngt wird immer mit irgendwas zwischen 0-200µs.
Ein Ventilator bläst zudem in die Lepanthes Ecke, allerdings bleibt gerade das telipogoniflora relativ lange feucht, mit Wassertropfen an den Blättern. Ist das vielleicht das Problem?


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:10

RE: Lepanthes telipogoniflora

#44 von mirac† , 11.05.2013 02:09

Hm.. ich kann auch erst mit ein paar Monaten Erfahrung dienen und wie weit sie es vertragen lange nass/feuchte Blätter zu haben kann ich nicht sagen.. ?

Was ich anders herum aber sagen kann ist das meines sehr gut damit klar gut klar kommt nicht direkt besprüht zu werden.
Ich besprühe nur das Moos und die Blätter bekommen selten nur ganz leicht etwas ab.
Durch das Moos hat es an den Blätter zwar eine gewisse Luftfeuchte - diese ist aber an dem Plätzchen wo sie hängt generell eher niedrig.
Funktioniert so bisher echt gut. Unterlage/Moos feucht - Pflanze trocken

Ich könnte mir aber auch bei deiner vorstellen das da irgendein Schädling am Werke war.
Ein paar Blättchen schauen mir fast etwas nach Spinnmilbenbefall aus ?
Auf dem 1sten Bild das hellere Blatt rechts, diese leichten Vertiefungen..
und auf dem 3ten Bild das größte helle Blatt auch ..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.05.2013

RE: Lepanthes telipogoniflora

#45 von mirac† , 11.05.2013 02:28

Meins hat mich dann heute morgen mit der offenen Knospe überrascht







ja.. ich gebs zu ich freu mich wie`n Keks.
Aber das ausgerechnet das Schüßelchen als eines der ersten Orchis in meinem ersten Vitrinen - Versuch blühen mag...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz