Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#106 von bertram , 30.08.2012 19:50

Ich habe meine gleich nach dem Kauf in einen gelöcherten Tontopf in Spaghnum gesetzt. Sie wächst prächtig aber geblüht hat sie heuer nicht.


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#107 von Phil , 30.08.2012 22:24

Die standen den ganzen Winter durch im ungeheizten Treppenhaus am Fenster. Ein Thermometer lag daneben, als es - 20 °C draußen waren und auch Innen sich schon Eis an der Balkontür gebildet hat war mir schon mulmig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 30.08.2012

RE: Neofinetia falcata

#108 von Loni , 31.08.2012 04:39



Ich werde meine ins Gäste WC stellen. Das ist nicht beheizt. Aber Fenster werde ich nicht geöffnet lassen können. Ich hoffe dennoch, dass es reichen wird. Da stehen meine Porroglossums auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#109 von susu , 31.08.2012 14:04

Interessant....
Meine sind aufgebunden, bzw mein neueste sitzt noch im Spaghnum. Ich hätte auch nen unbeheizten Hausflur mit Glasbausteinen als Lichtquelle. Letzten Winter waren beide im recht warmen Terra und seit Frühjahr draußen, kein BT.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata

#110 von Phil , 31.08.2012 15:13

Also ich gebe hier keine Garantie, dass die Tortur der Pflanzen zu BTs führt. Seid vorsichtig, dass die euch nicht erfrieren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 31.08.2012

RE: Neofinetia falcata

#111 von Solanum , 31.08.2012 15:54

Ich hatte meine älteste Neofinetia letzten Herbst und dieses Frühjahr bei teilweise +3°C draußen, das war kein Problem. Habe zu der Zeit sehr sparsam gegossen, nur wenn es etwas wärmer war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#112 von daniel. , 31.08.2012 17:58

die neo's brouchen im winter ein bischen kate vur in den zomer su bluten habe ich mal gelezen ouf eine zeite und habe mal ein foto gezen von eine neo mit eis auf die die plantze in japon aber ich finde das foto nich mere auf das netz

aber nicht zu kalt fur su lange denke ich zo wie ein cymbibium braucht das ouch


daniel.
daniel.
zuletzt bearbeitet 31.08.2012 17:59

RE: Neofinetia falcata Kultur

#113 von Steffi M. , 13.09.2012 22:42

Ich habe seit März 2012 eine Neofinetia falcata. Ich habe diese mit einem BT-Ansatz gekauft und sie hat im Mai/Juni an 4 Blüten als Erstblüte geblüht.
Sie schiebt fleißig Wurzeln, war im Sommer auf dem Balkon und hat auch zwei Kindel (nennt man das hier auch so?) gebildet, welche bereits 2-3 cm groß sind.
Nun habe ich gestern einen weiteren BT-Ansatz entdeckt, noch klein, aber eindeutig.

Ist das normal?
Wird sie dieses Jahr nochmal blühen oder lässt sie ihn stehen und schiebt ihn im Frühjahr weiter?

Noch eine Frage: Habt ihr eure Neos schon rein geholt oder noch draußen?

Liebe Grüße,
Steffi

P.S.: Auf meinem Balkon scheint Japanklima zu herrschen, meine Sedirea schiebt auch einen BT


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Neofinetia falcata Kultur

#114 von Fee , 14.09.2012 19:51

Hallo Steffi,
drei meiner Neofinetias haben derzeit ebenfalls einen kleinen BT-Ansatz, das ist nicht ungewöhnlich für Neos. Sie kommen bei mir wie gewohnt in die Winterpause, der BT bleibt stehen und wächst dann im Frühjahr nach der Ruhezeit ganz normal weiter.

Zitat von Steffi M. im Beitrag #11
Noch eine Frage: Habt ihr eure Neos schon rein geholt oder noch draußen?


Meine sind noch drausen, geschützter Standort, und ich achte darauf das sie bis zum Abend abgetrocknet sind. Bei trockener Kultur machen ihnen niedrige Temperaturen nichts aus. Ich hol sie meist Ende September ins Winterquartier.

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata Kultur

#115 von Steffi M. , 14.09.2012 21:31

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine heut, bevor ich deine Nachricht gelesen habe, rein geholt. Sie hatte ziemlich den Regen abbekommen und war ziemlich feucht, daher wollt ich erstmal auf Nummer sicher gehen. Bin gespannt, wie ich sie durch den Winter krieg, ist ja unser erster!
Habe sie in Seramis-Orchideensubstrat. Da muss ich dann wahrscheinlich schon sehr aufpassen, dass ich sie trocken halte, gell?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Neofinetia falcata Kultur

#116 von Harald , 14.09.2012 22:12

Meine sind auch noch draußen, aber überdacht.


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata Kultur

#117 von Fee , 16.09.2012 18:50

Meine Neos werden in der Winterpause nur von Zeit zu Zeit besprüht. (Morgens - so das sie bis zum Abend wieder abtrocken können). Mit dem gießen/tauchen fange ich dann erst im Frühjahr wieder an. Hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, Temperatur, LF, usw ... - einfach ausprobieren wie es bei Dir am besten geht.
Bericht immer willkommen

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata

#118 von Bettina* , 02.04.2013 15:58

Hallo, wie siehts den bei euren Neos aus ?
Ich habe bei zwei meiner Pflanzen jetzt etwas entdeckt, wo ich glaube / hoffe , dass es ein BT werden könnte.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 23:43

RE: Neofinetia falcata

#119 von Phil , 02.04.2013 17:07

Abwarten, ich hatte auch sowas und am Ende waren es 3 NTs.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494

RE: Neofinetia falcata

#120 von Loni , 02.04.2013 17:10

Ich habe jetzt gerade im Moment nachgesehen, bei mir tut sich auch was. Kann aber noch nicht sagen was.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz