Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#496 von Denny , 16.06.2018 21:33

Die sind toll 👍🏻

Habe auch eine hisui und sie hat ihre erste Blüte bereits offen. allerdings sind es glaub ich leider nur 3-4, kein Vergleich zu deinem schicken blütenmeer.

Die tamakongo hat aber auch erst angesetzt gehabt als ich sie vor einigen wochen hin und wieder auf dem Balkon hatte, auch nachts als es die Temperaturen es zuließen. Vielleicht braucht sie mehr als andere einen Temperaturunterschied 🤔


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 16.06.2018

RE: Neofinetia falcata

#497 von *gregor* , 16.06.2018 21:47



Hier steht sie dazwischen....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#498 von Denny , 17.06.2018 06:30

Ah ok auch Balkon. Dann kann es daran ja nicht liegen. Ich habe für dauerhaft auf dem Balkon nicht so richtig Platz dort und auch mit der Sonne problematisch (süd/West). Daher trage ich sie ab und an hin und her am Wochenende 😂

Schöne Sammlung 👍🏻


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#499 von Denny , 17.06.2018 07:02

Das sind die jenigen welche mal frische Luft schnuppern dürfen. Sie stehen in einem badezimmerregal, weil es schmal ist und auf die Fensterbank passt 🙈




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#500 von Denny , 21.06.2018 19:46

'Kouyou' 紅陽






Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#501 von Jasmina , 21.06.2018 19:47

Denny, die ist einfach putzig. Duftet sie?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#502 von Denny , 21.06.2018 20:02

Danke, ja sie duftet typisch aber nach meiner Wahrnehmung nicht ganz so stark wie andere neofinetia


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#503 von Jasmina , 21.06.2018 22:09

Danke Denny.
Ich hoffe, meine normale neo auch mal blüht. Sie fächert nur rum.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neofinetia falcata

#504 von Denny , 22.06.2018 04:39

Viele Fächer machen viele Blüten 😉


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#505 von Solanum , 24.06.2018 19:05

Jasmina, bei meinen ist jetzt auch noch nicht die eigentliche Blütezeit, sondern erst im Spätsommer. Ich drück dir die Daumen!

Ich musste mal die Wurzeln meiner Amami fotografieren, weil ich sie so herrlich finde

die eine Seite



und die andere Seite



Sie steht wie die meisten meiner Neofinetias in Sphagnum, das nach jedem Gießen komplett austrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#506 von Jasmina , 24.06.2018 19:13

Ich hoffe, dass meine endlich blüht. Ich traue mich nicht andere Neofinetias zu kaufen, weil ich Angst habe, dass ich mit dem Duft nicht klar komme.
Heike, die ist ja sooo üpig! Wie lange hast du sie schon?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neofinetia falcata

#507 von Solanum , 24.06.2018 19:15

Danke! Ich habe sie seit knapp 7 Jahren. Die Amami-Form ist auch etwas größer im Habitus (und Blüten) als die normale, inzwischen ist sie ein richtiger Trumm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Neofinetia falcata

#508 von Jasmina , 24.06.2018 19:16

Heike, die fühlt sich bei dir pudelwohl . Gute Pflege!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#509 von Orchimatze , 24.06.2018 20:36

Sehr schöne Pflanze Heike!
'Amami Island' ist die größte Neofinetia von der Blütengröße und von Habitus her.
Meine schiebt gerade einen Blütentrieb, so wie die meisten meiner Neos...

Jasmina, Neofinetia duften nach Jasmin...
Richtig genial...Ich liebe den Duft Abends...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#510 von Denny , 25.06.2018 17:53

Das ist aber mal ein Bomber Heike 👍🏻
Schickes teil 😊

Den Duft finde ich auch echt toll. Lohnt sich meines Erachtens schon fast allein dafür ☺️ Geschmäcker sind aber natürlich verschieden


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz