Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#466 von Eli , 18.05.2018 14:33

2017 bekommen.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 611

RE: Neofinetia falcata

#467 von Denny , 18.05.2018 21:56

Da ich bereits einige Fotos eingestellt habe, wollte ich noch von meiner Kultur berichten.
Verguckt habe ich mich vor so 3-4 Jahren in die Neos. In D und überhaupt EU ist es jedoch ohne weiteres leider nicht ganz so einfach an schicke Pflanzen zu kommen. Geschweige denn an klassische neo Töpfe oder brauchbares langes Moss. Selbst dieses Jahr in Dresden war das Angebot sehr überschaubar bis nicht vorhanden ohne Vorbestellung.

Topf/Substrat:

Ich habe sowohl neos in grober Rinde (12-18 / 18-25) Orchiata und einem bis 9ner Plastiktopf mit Übertopf, als auch in Terrakottatopf 6-9ner mit mooshügel.
Mooshügel geht bei mir nur in tontopf, da dieser das überachüssige Wasser gut aufnehmen kann. Ich hatte den Eindruck, dass Moos im plastiktopf zu lange zum trocknen braucht. Ich achte darauf, dass so in 3-4 das Substrat abtrocknet.
Plastiktopf ohne Übertopf hat bei mir auch nicht so gut funktioniert. Durch die Sonne schlägt sich die Feuchtigkeit an der topfwand nieder, wo irgendwann die Wurzeln sind. Ich hatte den Eindruck, dass die Wurzeln das nicht so gut fanden. Daher der Übertopf.
Am besten fährt man wohl tatsächlich mit klassischem Topf (leider kaum erhältlich) und Moos.

Standort / Licht / Temperatur

Ich bin überwiegend fensterbänkler. Die neos stehen an einem süd/West Fenster und bekommen im Sommer ca. Ab 16 Uhr volle Sonne. Auf dem Balkon kommen sie nur mal am Wochenende wenn ich Zeit und Lust habe sie raus zu tragen. Für dauerhaft ist leider kein Platz dort.

Im Sommer haben sie auf der Fensterbank ca. 22 bis auch mal 30 grad. Im Winter mindestens 18 nachts und Tags so 22. da dort auch Phals stehen versuche ich nicht unter 18 zu kommen, auch wenn die neos ja tiefer vertragen.

Die benötigte Lichtmenge wird m. E. Oft unterschätzt durch aussagen wie am naturstandort im Sommer unter Blätterdach und im Winter volle Sonne.
Neos haben ähnliche lichtansprüche wie Cattleya, also relativ hell. Meiner Meinung nach ist eine ausbleibende blüte, auf zu wenig Licht zurückzuführen und nicht auf zu warmer Kultur. Sonst würde sie bei mir ja auch nicht blühen.

Wasser/Dünger

Ich benutze Osmosewasser aufgedüngt mit Rain Mix oder a+b von c. 😂 aber ehr rainmix.
Neos brauchen nicht viel. Sie bekommen jedes Mal 200 ms manchmal auch 300 im Sommer. Auch im Winter bekommen sie Wasser. Ich lasse sie nie länger trocken und kultiviere durch. Dünger bekommen sie dann allerdings nur ca alle 3 Wochen. Sonst nur eine kleine Prise damit mein osmosewasser über 30 ms kommt.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 18.05.2018

RE: Neofinetia falcata

#468 von *gregor* , 20.05.2018 14:02

Neofinetia falcata 'Kishyu Ryukufu' blüht:


Diese habe ich neu.
'Houmeiden'


'Taiga'


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758
zuletzt bearbeitet 20.05.2018

RE: Neofinetia falcata

#469 von Orchimatze , 20.05.2018 20:18

Superschöne Neos, Gregor.
'Kishyu Ryukufu' find ich wegen der grünen Blüten süß...
Ich hab ja kein Glück mit den 'Jadefarbenen'...

'Houmeiden' sieht genial aus mit dem Weiß am Herzblatt...

Und Taiga...
Taiga ist der Hammer, bin gespannt wie sie sich bei Dir entwickelt...
Besorg ich mir auch mal.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#470 von Solanum , 20.05.2018 21:50

Matthias, erzähl mal, was für Probleme hast du mit den jadefarbenen? Ich hab ja schon wiederholt Hisui verloren wegen schlechtem Wurzelwachstum. Jetzt versuche ich es nochmal und hab sie gar nicht erst normal getopft, sondern will sie erstmal richtig Wurzeln machen lassen (in einer flachen Bonsaischale mit Seramis Orchideensubstrat und ab und zu sprühen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia falcata

#471 von Orchimatze , 20.05.2018 22:11

Zitat von Solanum im Beitrag #470
Matthias, erzähl mal, was für Probleme hast du mit den jadefarbenen? Ich hab ja schon wiederholt Hisui verloren wegen schlechtem Wurzelwachstum. Jetzt versuche ich es nochmal und hab sie gar nicht erst normal getopft, sondern will sie erstmal richtig Wurzeln machen lassen (in einer flachen Bonsaischale mit Seramis Orchideensubstrat und ab und zu sprühen).


Heike, die erste 'Hisui' (Jade) die ich bestellt habe war eine schöne, zweifächrige Pflanze mit tollen Wurzeln.
Leider hat sich ein Jahr darauf herausgestellt, dass sie weiß blüht... War eine 'Amami Island'..

Hab sie Reklamiert und sogar prompt Ersatz zu mir Nachhause von einer Ausstellung in Deutschland geschickt bekommen...
Der Fächer hat aber keine Wurzeln, sieht aus wie von einer großen Mutterpflanze abgepflückt.
Im Moment versuche ich sie zu bewurzeln, sie hat aber schon dehydrierte Blätter...
Auch die zweite Neo die ich dort bestellt habe ist mir wieder eingegangen wegen schlechter/gar nicht vorhandener Wurzeln...
Ich bin echt enttäuscht...Oder hatte einfach Pech, andere sind mit den Pflanzen von dem Händler zufrieden.
Egal, ich habe jetzt bessere Neo-Quellen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#472 von Denny , 24.05.2018 19:50

Hier mal eine meiner shutenno. Sie wird bald soweit sein mit der Blüte.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#473 von Orchimatze , 25.05.2018 21:28

Neofinetia falcata 'Shukou' 朱紅


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#474 von Orchimatze , 25.05.2018 22:13

Neofinetia falcata 'Hime Seikai' 姫青海

Mit wave-tsuke...
Tsuke nennt man die Stelle, an der das Blatt mit dem Stamm verbunden ist. Bei dieser Neo hat sie Form einer Welle...

'Hime Seikai' ist eine Sämlingsselektion von 'Seikai'.
'Hime' bedeutet im japanischen Prinzessin...Und wird meist für die kleiner bleibenden Selektionen von Neo-Variationen verwendet.
'Seikai' bedeutet Blauer Ozean...abgeleitet von den gewellten Blättern der Pflanze.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#475 von Solanum , 29.05.2018 21:03

Meine Shutenno hat klammheimlich einen neuen BT gemacht, der die beiden alten, die ein Winterschläfchen gehalten haben, glatt überholt hat Die beiden sind jetzt aber auch wieder aktiv geworden.
Ich liebe die lila Wurzelspitzen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#476 von Orchimatze , 29.05.2018 21:11

Sehr schön Heike, genieß den Duft!

Ich habe eben an meiner 'Shukou' geschnüffelt...
Werde hier noch Fotos von ihr einstellen, wenn es mal Zeitlich klappt...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#477 von Denny , 31.05.2018 18:00

Nun blüht die 'Shutennou'






Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#478 von Bea84 , 31.05.2018 19:02

Seeeehr schön, Denny
Meine Shutenno hab ich seit letztes Jahr August. Geblüht hat sie scheinbar bisher noch nicht (kann zumindest keine alten Blütentriebe entdecken) aber sie hat zwei Kindel und bastelt momentan an 3 Blütentrieben gleichzeitig- freu mich auch riiiiiesig auf die Blüten


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#479 von Denny , 31.05.2018 20:25

Danke 😊
Das wird bestimmt ein Blütenmeer bei Dir und erst der Duft dann 😉
Da kannst du dich wirklich drauf freuen


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#480 von Orchimatze , 31.05.2018 20:32

Auch schön Denny!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz