Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#421 von GraBer , 16.02.2018 12:24

@jens hast sie dann von Röllke?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#422 von jens , 16.02.2018 12:26

Beide Pflanzen stammen von Ten Shin Gardens/Taiwan!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.153

RE: Neofinetia falcata

#423 von GraBer , 16.02.2018 12:27

Oh die haben den Transport dann gut überstanden? Trau mich nicht die von soweit zu bestellen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#424 von jens , 16.02.2018 12:30

Die Shutennou habe ich vor 2 Jahren aus Dresden mitgebracht und die Gojofukurin stammt vom letzten TDOT bei uns in der Firma.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.153

RE: Neofinetia falcata

#425 von Jasmina , 16.02.2018 23:20

Kann mir jemand sagen, wie groß die Neos werden? Ich habe eine JP, eigentlich sind mehrere zusammen. Die kindelt gerne. Meine ist wurzelnackt und ich überlege, ob ich sie nicht in ein Glaskugel stecke. Vielleicht noch ein wenig Moos drunter. Im Moment würde sie problemlos reinpassen, aber wie groß werden sie?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#426 von jens , 16.02.2018 23:38

Meine Gojofukurin hat eine Blattspanne von 15 cm bei einer Höhe von 8 cm ohne Topf,Jasmina!
Aber wir haben in derFirma zwei Ausstellungspflanzen die noch größer sind,könnte also sein das deine Glaskugel etwas zu klein sein könnte.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.153

RE: Neofinetia falcata

#427 von Solanum , 16.02.2018 23:38

Sie machen halt viele Seitentriebe und werden immer breiter. Und ein Trieb kann schon eine Blattspanne von 15 cm haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia falcata

#428 von Jasmina , 17.02.2018 00:06

Danke euch, Heike und Jens. Ich lege morgen rein und schaue, wie viel Platz noch drum herum bleibt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neofinetia falcata

#429 von GraBer , 01.03.2018 12:44

So ich dacht ich send nun auch endlich meine neu getopfte Neo rein...sieht nun wirklich wie von nem Anfänger aus aber das Moos hebt, die Wzrzeln sind verpackt und die Hoffnung das es nun vlt was wird steigt (hoffentlich)

Wurzelwachstum war kaum bei der Pflanze dabei wurde sie getaucht und trocken gehalten. In meiner Vitrine hängend gehalten auch mal gedüngt. Aber nix. Nun gibts in YouTube diverse Filme zum topfen....hatte einen tollen gefunden aber den fand ich heut nimmer...musste also mit nem anderen Mann mich zufrieden geben.

Jetzt heissts abwarten und hoffen


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
IMG_0255.jpg   IMG_0256.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#430 von Orchimatze , 01.03.2018 18:12

Hast du sie komplett in Moos getopft, ohne Luft um die Wurzeln zu haben? Ein reines Moostopfchen werden die Wurzeln nicht lange überstehen.
Ich finde leider auch dass Du sie mit dem Stamm zu tief in das Moos gesetzt hast...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#431 von GraBer , 01.03.2018 18:15

Ne Luft gibts schon hab nicht gestopft. Habs so gemacht wie einer bzw mehrere auf YouTube vom Stamm kann ich noch was entfernen


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#432 von Solanum , 01.03.2018 19:03

Ich hab meine in reinem Moos, aber für deine ist das zu viel Moos, sie hat zu wenige Wurzeln. Das Moos wird zu lange nass bleiben, fürchte ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia falcata

#433 von GraBer , 01.03.2018 19:06

aber warum machen es dann alle so im YouTube? Hab es um ne Flasche gesteckt das Moos und die Pflanze drüber dann nur ne kleine Schicht Sphagnum drumherum von unten geschaut dass das Loch auch frei ist wie der Flaschenhals eben die Form ergab....bei denen leben alle...
Am Topf hab ich auch die Seiten aufgemacht damits abtrocknen kann.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#434 von Solanum , 01.03.2018 19:09

Du kannst es schon so machen, aber ich hätte einen kleineren Topf gewählt und einfach den Berg kleiner gemacht. Und ich würde genau beobachten, wie lange das Moos nass oder feucht bleibt. Wäre schlimm, wenn dir die wenigen Wurzeln wegfaulen. Toitoitoi!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia falcata

#435 von GraBer , 01.03.2018 19:12

Dann hätten die Wurzeln nimmer reingepasst. Wollts in den alten Topf rein.
Beobachtet wird eh immer. Eben will die ja nicht verlieren. Werd auch nicht sprühen vorerst. Das Sphagnum hab ich auch ausgedrückt vorher. Hätt ich vllt auch erwähnen sollen vorher


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz