Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#661 von Bernd , 19.03.2024 08:56

Zitat von Waltraud im Beitrag #660
Bernd , ich sag nur WUNDERSCHÖN !
Wenn Du da noch eine zu viel hast , bitte denke an mich .
Mein absoluter Liebling von den Phalis

Noch sind die Kindel zu klein und haben keine Wurzeln Waltraud!


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. lueddemanniana

#662 von Lumi , 27.03.2024 16:22

Phalaenopsis lueddemanniana ist eine meiner liebsten Naturformen und war sogar einer meiner ersten Naturformen überhaupt. Auch wenn den meisten von lueddemanniana als Anfängerpflanze generell abgeraten wird, fand ich nie, dass sie besonders schwierig ist. Vielleicht hatte ich einen guten Klon oder eine besonders wüchsige Charge erwischt, aber meine waren immer relativ unkompliziert. Lediglich blühen wollen meine nicht ganz so regelmäßig wie andere Phals.

2020 bekam ich meine erste als relativ kräftige Pflanze mit Blütentrieb aus Schwerte. Damals wurde sie von mir in ein Rinde/Sphangnum Gemisch gepflanzt, in dem sie bis heute geblieben ist. Kurz darauf wurde das neue Herzblatt glasig und danach bräunlich (den entsprechenden Post sollte es hier unter meinem alten Account noch geben).



Ich habe das Herzblatt einfach abgebrochen und die Wunde trocken lassen. Das Herz ist daraufhin augenscheinlich eingetrocknet.
Sie hat auch ziemlich schnell ein Kindel gebildet, was mich damals etwas beruhigt hat. Zu meiner Überraschung ist das abgebrochene Herzblatt nach einiger Zeit allerdings einfach weitergewachsen (auf dem Bild eingekreist, den eingetrockneten Rest hatte ich da bereits entfernt).



Kindel und Herz sind normal weitergewachsen und 2022 gab es erste Knospen, die aber eingetrocknet sind. Was genau der Grund war, kann ich leider nicht sagen, denn 2023 kam sie zur Blüte, ohne dass ich etwas an der Kultur verändert hatte. Am Alter oder der Größe der Pflanze kann es eigentlich nicht gelegen haben, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits 6-7 große Blätter hatte und ihren 12 cm Topf gut durchwurzelt hatte.

2023 musste ich das Kindel dann entfernen, nachdem die Mutterpflanze sich nicht länger ausreichend hydrieren konnte und das neuste Blatt sehr klein ausfiel. Das Kindel hatte bereits an der Mutterpflanze geblüht und war etwa halb so groß wie diese. Ich habe es in ein Gemisch aus Seramis Orchideensubstrat und Sphagnum gesetzt, da mein bervorzugtes Rindensubstrat gerade nicht verfügbar ist. Beide haben es gut überstanden uns sehen heute so aus:



(Ich hatte diesen Winter Probleme mit meiner Heizung und habe daher vorsichtig gegossen, wahrscheinlich ist das neuste Blatt daher so klein und schmal)




Das Kindel hat jetzt auch sein ersten Blatt alleine angefangen.

Zur Kultur: Die Mutterpflanze steht etwa einen Meter von einer Südfenster-Front bei 27-33 Grad im Sommer (Dachwohnung, leider…) und etwa 18-20 Grad im Winter. Ich gieße eher selten, daher trocken alle meine Phals mehr oder weniger komplett durch und stehen auch teilweise ein paar Tage trocken. Das war bis jetzt bei keiner Naturform ein Problem. Gedüngt wird meisten bei jedem gießen, momentan verwende ich Rain mix von Akerne Orchids, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe noch einige andere lueddemannianas, allerdings sind diese erst kürzlich zu mir gekommen und bis auf die ein oder andere Wurzel und ein neues Blatt ist noch nicht viel passiert. Viel sagen kann ich also noch nicht, bis jetzt sind sie aber auch unproblematisch gewesen.


Lumi
Lumi
Besucher
Beiträge: 3
zuletzt bearbeitet 27.03.2024

RE: Phal. lueddemanniana

#663 von *gregor* , 27.03.2024 18:23

Ein sehr schöner Bericht, Lumi.
Phal. lueddemanniana gehört auch zu meinen Lieblings- Phalaenopsis- Naturformen und ich hatte nie Probleme mit ihr.
Ich muss allerdings gerade meine Pflanze etwas päppeln, da ich im letzten Sommer fiese Spinnmilben hatte und aus persönlichen Gründen wenig Zeit für meine Pflanzen hatte. Sie hat es aber überlebt und beginnt sich zu erholen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. lueddemanniana

#664 von blubber , 03.04.2024 17:19

Meine Luedde blüht auch wieder. Diesmal gibt es 7 Blüten ...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. lueddemanniana

#665 von Stephali , 15.04.2024 09:53

Hier ein paar Fotos meiner nun voll erblühten, ausladenden lueddemanniana





Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. lueddemanniana

#666 von Jasmina , 15.04.2024 14:06

Ganz toll, Stefanie!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. lueddemanniana

#667 von cklaudia , 15.04.2024 14:09

Stefanie,

Unglaublich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. lueddemanniana

#668 von Ruediger , 15.04.2024 14:09

Na, bei der Blütenpracht kannst Du aber Stolz sein.👍

Duftet sie eigentlich?
Manchmal wird etwas von deutlichen Duft geschrieben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. lueddemanniana

#669 von Jasmina , 15.04.2024 14:15

@Ruediger Ich habe einige lueddemaniana, alle duftend. Ich hatte die Möglichkeit, die Pflanzen selbst auszusuchen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. lueddemanniana

#670 von Ruediger , 15.04.2024 14:26

Ich wunder mich ge.egentluch, da ich sogar schon mal etwas von intensiven Duft belesen habe, und dann schnuppert man rum und findet höchstens mal schwachen Duft, wenn man direkt ran geht.

Du hast sie wohl nach Duft ausgesucht?😂


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. lueddemanniana

#671 von Jasmina , 15.04.2024 15:04

Ja, ich habe nach Duft ausgesucht. Aber intensiv würde ich nicht sagen. Zart, gut wahrnehmbar, wenn man in der Nähe ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. lueddemanniana

#672 von Ruediger , 15.04.2024 16:56

Ich finde Duft auch klasse, leider achtet man bei der Zucht erst seit kurzem wieder stärker darauf, bei manchen Naturformen ging der leider stark zurück, das war wohl kein oder kaum ein Kriterium bei der Vermehrung.
So wurde der vermutlich regelrecht „raus gezüchtet“, weil man hauptsächlich auf Farbe, Form, Größe der Blüte bei den Elternpflanzen geachtet hat.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. lueddemanniana

#673 von Waltraud , 15.04.2024 17:33

Ein prachtvolles Teil , die wohl schon älter ist .
Oder hast Du einen geheimen Dünger ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Phal. lueddemanniana

#674 von Stephali , 16.04.2024 10:23

@Waltraud nein ich habe keinen geheimen Spezialdünger ich beachte die Pflanze kaum, wahrscheinlich liegt da das Geheimnis ( ich mag ihren Duft nicht, sie müffelt).
Bei den Pflanzen um die ich ständig rumwimmle und sie immer wieder in den Händen drehe und bewundere habe ich leider keinen solchen Blüherfolg


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz