Lonis Orchideenforum

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#106 von *gregor* , 17.08.2012 21:35

Was haltet ihr von Neo. falcata Shutenno x Vanda testacea?
(Kapsel hängt!)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#107 von Hallo! , 17.08.2012 21:59

Zitat von Phil im Beitrag #105
Hast du ein Foto von der Malleola? Eine Kreuzung mit der finde ich irgendwie nicht so spannend.


Ich weiß (noch) nicht wie sie blühen wird. Deswegen ist sie ja noch unbekannt.

Zitat von *gregor* im Beitrag #106
Was haltet ihr von Neo. falcata Shutenno x Vanda testacea?
(Kapsel hängt!)


Interessante Kombi!


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#108 von *gregor* , 17.08.2012 22:02

Zitat von Hallo! im Beitrag #107

Zitat von *gregor* im Beitrag #106
Was haltet ihr von Neo. falcata Shutenno x Vanda testacea?
(Kapsel hängt!)


Interessante Kombi!




Ich bin da echt gespannt. Habe gegenseitig bestäubt. An der Neo sind zwei Kapseln und an der Vanda eine. Ich hoffe, dass wenigstens eine was wird.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#109 von Hallo! , 17.08.2012 22:20

Ich auch. Gespannt bin ich auch auf meine Haraella retrocalla x Phal. tetraspis und x C#1 und schaut mal: Sie ist grün geworden!


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#110 von *gregor* , 17.08.2012 22:25

Ich drücke die Daumen!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#111 von Phil , 17.08.2012 22:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab eine Neof. falcata x V. testacea in meiner Sammlung. Ist nur noch nicht registriert. Gabs mal bei ebay.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 17.08.2012

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#112 von Hallo! , 17.08.2012 22:31

Hast du ein Blütenbild?


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#113 von Phil , 17.08.2012 22:39

Ne. Ist noch eine kleine Pflanze. Currlin hat sie aber:
http://www.currlin.com/de/vanda-ascocend...a-testacea.html

Naja, keine so tolle Hybride.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 17.08.2012

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#114 von Phil , 18.08.2012 01:50

Für alle die gerne wissen möchten welche Hybriden mit Neofinetia-Anteil bei der RHs registriert sind, habe ich folgende Datei erstellt.

Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas fehlt, dann bitte einen Hinweis an mich. Danke schön und viel Spaß damit.

Dateianlage:
Neofinetia-Hybriden.xlsx

Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#115 von Solanum , 18.08.2012 14:13

Das ist ja klasse, Phil! Wenn du nichts dagegen hast, kopiere ich deinen Beitrag mit dem Anhang in den Neofinetia-Primärhybriden-Thread, den man vielleicht zu Neofinetia-Hybriden umbenennen sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#116 von Phil , 18.08.2012 14:42

Ja, kannste machen. War schon ziemlich viel Arbeit. Ich wundere mich, dass es so viele Phalanetias gibt, aber man keine davon sieht. Die Irene sieht bestimmt sehr apart aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#117 von Phil , 20.08.2012 19:50

Ich hab gestern FM x Neof gemacht und hab gleich 2 Blüten genommen. Werde wenn neue Neof-Blüten aufgehen zwei weitere FM-Blüten bestäuben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#118 von Hallo! , 20.08.2012 22:01

Mit FM meinst du Fantasy Musick, oder? Wenn ja, dann ist das eine tolle Kombi. Ich warte noch bis meine Neo blüht (das dauert noch eine Weile) und meine neue Phal. appendiculata auch (das dauert nicht mehr lange). Ich frage mich was raus kommt wenn ich eine Orchi mit großer Lippe und kleinen Tepalen (appendiculata) mit einer kreuze, bei der das genau anders herum ist (vietnamensis) . Ach und wie lange dauert die Kapselreifung bei Haraella retrocalla?


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#119 von Phil , 20.08.2012 22:11

Ja ist Fantasy Musick. Ich finde, dass Kreuzungen mit noch kleineren Blüten als die der Neof. nicht wirklich attraktiv werden.
Haraella wird wohl 10-12 Monate reifen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#120 von eleni , 20.08.2012 22:15

Darf ich mal eine Frage stellen? in der Pferdezucht, bzw. Hundezucht sollte man, damit sich bestimmte Eigenschaften stabilisieren, ähnliche Tiere mit einander decken. Und man bekommt die besten "Produkte" nicht bei artfremden Tieren raus, sondern bei Tieren derselben Linie, bzw. im Ganzen gesehen die ähnliche Eigenschaften haben. Zum Beispiel ist vor Jahren die Kreuzung Vollblutaraber x Haflinger ziemlich schief gelaufen, da zwar zum Ansehen schöne Tiere rausgekommen sind, aber interieurmäßig für Menschen schwierige Pferde entstanden sind.
Gut Interieur spielt bei Pflanzen keine Rolle, aber der Schäferhund mit Dackelbeinen ist auch nicht das Ideal.
Gilt dieser Grundsatz in der Orchideenzucht nicht? Ich kann mir vorstellen, daß wenn eine besonders kleine Blüte mit dem Samen einer besonders großen Blüten besamt wird, das Kreuzungsprodukt etwas schwierig, evtl. pelorisch werden kann? Oder die Orchideen Probleme bei der Kapselbildung oder JPs beim Wachstum haben?
Oder ist die Frage absolut daneben?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz