Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#1 von goddessprayer , 23.11.2012 09:51

Hallo Leute.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in das entspr. Unterforum packen. Aber dann hab ich festgestellt - ich darf das ja gar nicht. Sorry also,
wenn ich's hier mache.

Ich habe ein paar Fragen zu den genannten Themen.

Im Web gibt es an versch. Stellen Fertignährböden und - im Ausland - Orchideensamen zu kaufen.
Ich muß gestehen, es reizt mich, das mal auszuprobieren. Die Umstände über das wie und was und was man beachten muß,
sind mir bekannt. Aaaber... was ich nicht weiß, ist ob diese Fertignährböden (im ster. Becher, ich meine wirklich fertig,
nicht das Pulver) was taugen und bzgl. der Samen, ob es Ärger mit dem Zoll gibt, wenn man Orchideensamen sich schicken läßt?!

Last but not least kenne ich die bekannte Quelle für Orchi-Packs. Die Naturformen dort halten sich aber sehr in Grenzen. Drum würde mich
interessieren, ob mir jemand vielleicht noch einen Tip für andere geben kann. Interessieren tun mich nur reine Naturformen.

So habt den 1000 Dank...

Liebe Grüße

goddessprayer


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#2 von Loni , 23.11.2012 17:31

Hi Frank, hast du hier schon mal rein geschaut ?

Könnte jemand erfahrenes einen Thread zur Aussaat schreiben?

Da gibt es in dem Bereich noch mehr Freds.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#3 von goddessprayer , 23.11.2012 17:57

Hey.
Nee, den kannte ich noch nicht. Guck ich gleich - Danke!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#4 von goddessprayer , 23.11.2012 18:31

Das klingt nicht schlecht. Würd das mit den Fertignährböden gern mal testen.
Die Frage ist, wie das mit dem Kauf von Samen im Ausland ist. Gibt das Probleme mit Zoll oder Zusatzkosten?
Bei Pflanzen sind ja PHYTO und CITES notwendig, aber wie ist es mit Samen?

Was auch wichtig wär, wär die Frage, ob ich generell Orchipacks oder äquivalentes bis zum Pikieren in die
Vitrine stellen kann - oder wäre das schlecht? Die Beleuchtung wär ja ideal - die Temperatur auch.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 23.11.2012

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#5 von Trocknerflusen , 24.11.2012 02:33

Auch für Samen von Orchideen sind Pflanzengesundheitszeugnis und CITES notwendig. Selbst für tote Teile von Pflanzen.
Das gilt jedenfalls für alles was außerhalb der EU ist. Innerhalb der EU kannst du dir alles zuschicken lassen, auch CITES Anhang I Pflanzen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#6 von goddessprayer , 24.11.2012 10:49

Danke. D.h., wenn der Händler im europ. Ausland (Niederlande, Griechenland...) sitzen würde, könnte ich sowohl adulte Orchis, als auch Samen beziehen?!
Das klingt gut.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#7 von sanne , 24.11.2012 12:00

Du meinst aber nicht den bei ebay, der 100 Orchideensamen verkauft? Weil DAS möcht ich mal sehen, wie der die abzählt. Bzw. ob das dann wirklich welche von Orchideen sind.


sanne
sanne

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#8 von goddessprayer , 24.11.2012 12:22

Unter anderem den auch. Wußte nicht, daß ich das hier nennen darf.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#9 von Loni , 24.11.2012 13:21

Du darfst hier alles nennen, warum auch nicht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#10 von Trocknerflusen , 24.11.2012 13:45

Zitat von sanne im Beitrag #7
Du meinst aber nicht den bei ebay, der 100 Orchideensamen verkauft? Weil DAS möcht ich mal sehen, wie der die abzählt. Bzw. ob das dann wirklich welche von Orchideen sind.


Weiß nicht, ob das der Händler ist, den ihr meint, aber der den ich jetzt auf Anhieb gefunden habe schreibt in der Artikelbeschreibung:

"Sie erhalten eine Portion Samen. Orchideensamen ist staubfein und daher kaum zählbar. Die Menge an Samen liegt etwa zwischen 50 - 100+"

Man beachte das + nach der 100. Mindestens 50 Samen "abzuzählen" sollte nicht so schwer sein.

Aber wer weiß, vielleicht reibt er auch nur zwei Mohnbrötchen über einem Briefumschlag zusammen und verschickt das dann.

goddessprayer, wenn du dort bestellen solltest, zeig mal hier ein Foto der Samen, die Profis können sicher bei ausreichender Vergrößerung erkennen, ob es Orchideensaat, Monhkörner oder Vogelsand ist.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#11 von Bine , 24.11.2012 13:56

Den Verkäufer kenne ich auch, glaube ich. Auf den stößt man zwangsläufig, wenn man - wie ich - immer mal wieder nach Phalaenopsen & Co bei ebay sucht

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal darüber nachgedacht, Damen zu kaufen und auszusäen... aber beim Informieren über das Aussäen von Orchideensamen ist mir dann klar geworden, dass das wirklich nicht so einfach ist und ich habe beschlossen, es lieber zu lassen. Ich habe im Moment großen Gefallen am Großziehen von Jungpflanzen gefunden.
Also falls das was werden sollte mit dem Aussäen, Frank, dann würde ich sehr gerne eine Jungpflanze bei mir aufnehmen


Bine
Bine

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#12 von goddessprayer , 24.11.2012 14:35

Hallo.
Warum ich dachte, man darf das nicht schreiben? Weil es in and. Foren verboten ist.

Das mit dem Aussähen werd ich wohl nächstes Jahr mal angehen. Hab mir jetzt erst mal eine Flasche mit Bulbo-Sämlingen ersteigert.
Bin mal gespannt, wenn die Ankommen, wie die sind und ob sie schon raus müssen aus der Flasche.
Möcht da einen Teil von aufbinden und den Rest werd ich wohl in eine Pikierschale in die Vitrine stellen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#13 von LaminarFlow , 24.11.2012 16:21

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #5
Auch für Samen von Orchideen sind Pflanzengesundheitszeugnis und CITES notwendig. Selbst für tote Teile von Pflanzen.
Das gilt jedenfalls für alles was außerhalb der EU ist. Innerhalb der EU kannst du dir alles zuschicken lassen, auch CITES Anhang I Pflanzen.


Aufpassen Christian, hier gibt es feine Unterschiede ...
Es gelten trockene = reife Samen als frei von jeder Verpflichtung für Cites und Phyto. Ausnahme bei Anhang I des WAA, die generell *nicht gehandelt werden dürfen' - auch nicht innerhalb der EU, nicht innerhalb von Bundesländern, ja nicht einmal von Nachbar zu Nachbar.
Bei Kapseln sieht die Sache schon anders aus, diese sind ...
a) Phyto-pflichtig außerhalb der EU-Staaten
b) weniger Cites- als viel mehr Export-/Importlizenz-pflichtig (was administratorisch der Cites-Pflicht gleichkommt)
... weil die Kapseln als direkte Pflanzenbestandteile gelten.

Grundsätzlich kannst du bei allen Orchideen des Anhang II unter deren Kapseln ein Papierchen auflegen und warten ... bis die Kapsel von selber aufgeht und Samen draufrieseln.

Samenorder im Internet:
*Die Seite von Aaron Hicks ... ist leider hoffnungslos veraltet, wenn du dort Samen orderst, sind diese teilweise noch vom letzten Jahrtausend. Geht es dir hier darum, dir die Samen unter dem Mikroskop anzusehen ... ist eine Bestellung dort ideal.
*Samenorder bei ebay ... mit "20 Körnern" etc. wirst du nicht froh werden, diese verlieren sich beim Prozess der Samenaufbereitung
*Samenorder* ASP - Australian Seedbank Project, Qualität in Ordnung, Preis ebenso, Namen stimmen mehrheitlich
"Silverhill-Seeds Südafrika, Europa ... fast nur terr. Orchideen, Qualität durchwachsen, Namen oft nicht korrekt
"Troy-Meyer" USA, versendet Samen nur mit Kooperationsfirmen, da kommst du nicht ran, wir können dir aber vielleicht da und dort helfen. Samen durchwegs in Ordnung von der Qualität, Namen stimmen, da passt Troy sehr auf und hat nur Material von getesteten Kunden.
*wenn es darum geht, an Samen für private Liebhaberei und nicht kommerzielle Vermarktung zu kommen, so kannst du dich an uns wenden und wir senden dir gerne Samen zu gegen Portoersatz. Du kannst uns via office@laminarflow.at anmailen, wir haben aber keine Zeit der Explorationen des Prozederes via @mail.

Medium:
Wenn man anfangs keinerlei Ahnung vom Medium und seiner Zusammensetzung hat, ist ein Einkauf teuer, riskant und sinnlos.
Du kannst dir Medium auch selber herstellen, dazu verwendest du zB 1/4 eines guten und allumfassenden (Mikrosalze !) Orchideendüngers, kaufst dir in einem Reformhaus Fleischextrakt und gibst hier von diesem 5g/l Medium dazu. Und Agar-Agar benötigst du ebenfalls, hier hängt die Beimischung von der Reinheit des Agars ab. Das kann bei 4.5g/l anfangen bis hin zu 8g/l.
Aktivkohle nicht notwendig. Als Wasser nimmst du entmineralisiertes oder Regenwasser. Schwimmen auf dem Regenwasser noch irgendwelche Insektenlarven, hast du den Vorteil, auf Proteinzufuhr (s.o.) zu verzichten.
10-15g/l Haushaltszucker.
Mischen, sterilisieren.
Mediumangebot im Internet ... wenn du dich im Genre auskennst, kannst du es nehmen, ansonsten sei vorsichtig, dieses Medium ist zwar tauglich für viele Orchideengattungen in seiner Zusammensetzung, aber nicht in der Konzentration.

Zur Samendesinfektion verwendest du 3 - 4.5 H202 bei epiphytischen Samen. Aufbereitung ca. 6 - 8 Minuten.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #12
Hallo.
Warum ich dachte, man darf das nicht schreiben? Weil es in and. Foren verboten ist.

Das mit dem Aussähen werd ich wohl nächstes Jahr mal angehen. Hab mir jetzt erst mal eine Flasche mit Bulbo-Sämlingen ersteigert.
Bin mal gespannt, wenn die Ankommen, wie die sind und ob sie schon raus müssen aus der Flasche.
Möcht da einen Teil von aufbinden und den Rest werd ich wohl in eine Pikierschale in die Vitrine stellen.

Dazu kann ich wenig beitragen, die Sämlinge verlassen uns zumeist schon in-vitro. Aber pikierte Sämlinge gleich aufzubinden, ist riskant. Pikierschale schon besser. Jahreszeit ist ohne Zusatzbeleuchtung suboptimal, aber als God´s-Prayer hast du vielleicht Beistand vom oben.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 24.11.2012 16:32

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#14 von Züleyha , 24.11.2012 16:35

Zitat von Bone im Beitrag #11
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal darüber nachgedacht, Damen zu kaufen und auszusäen...


Sowas gibt´s?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#15 von goddessprayer , 24.11.2012 17:05

Klar. So kommen die immer an Germany's next Topmodel!!! :-D


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz