Lonis Orchideenforum

Grammatophyllum-Kapsel aka die Gurke

#1 von LaminarFlow , 04.04.2013 06:26

Wir erhielten unlängst erst die vielleicht größte Samenkapsel der Welt. Sie gleicht einer kleinen Freilandgurke und bringt knapp 210 g auf die Waage. Es handelt sich um Grammatophyllum speciosum, welches auch in seiner Heimat nur alle 5 - 7 Jahre mal Blüten ansetzt. Ich hätte diese Kapsel zu Schauzwecken gerne in die Schweiz mitgenommen, durfte ich leider nicht - Artenschutzgründe und meine Phyto- und Citesliste war bereits abgeschlossen und ich durfte nichts mehr hinzusetzen.
Ich möchte sie aber euch zeigen, bevor sie geschlachtet und ausgehöhlt wird.

Bei einem unserer Ausstellungsstände haben wir aber gerne Samen eines Grammatophyllum martae mit. Damit man sich ein bisschen vorstellen kann, welche Kapazitäten in diesem Samen gelegen sind ...

Station IV Grammatophyllum martae Quisumb. ex Valmayor & D. Tiu 1984
In einer Samenkapsel können je nach Orchideengattung und Art wenige hundert bis mehrere Millionen Samen heranreifen. Wir zeigen an dieser Station Samen der Botanischen Spezies Grammatophyllum martae aus Papua Neuguinea. Ein einziges Samenkorn dieser Art wiegt im frischen Zustand 0,0008 mg. Ausgestellt ist hier die Samenmenge einer einzigen Kapsel mit einem Gewicht von exakt 0,645 g, das entspricht somit ca. 800.000 Samen, die sich unter diesem Glassturz befinden. Wenn man bedenkt, dass Grammatophyllum martae eine Blütenrispe von annähernd 2 Metern entwickelt und man annimmt, dass sich aus jedem dieser 800.000 Samen eine Pflanze entwickeln wird, dann würden alle Blütenrispen der 1. Tochtergeneration (F1) aneinandergelegt eine Strecke von 1.600 km ergeben. Das gleicht der Distanz Zürich - Lissabon.
Würde jede der 800.000 Pflanzen nochmals bestäubt und erfolgreich ausgesät werden, dann wären bei 100% Keimung in der 2. Tochtergeneration (F2) bereits 640 Milliarden Sämlinge verfügbar. Es wäre dann möglich, jeden Menschen auf dieser Erde mit ca. 100 Pflanzen dieser Orchideenart zu beglücken. Oder die Blütenrispen erneut aneinandergelegt, ergäbe eine Strecke von 1,28 Milliarden Kilometern. Das ist mehr als die 8-fache Distanz zwischen der Erde und der Sonne. Oder die Rispen aneinandergelegt würden 32.000-mal die Erde umspannen. Dies als Ziel der Vermehrung anzusehen, ist natürlich wenig sinnvoll und nur theoretisch hier erwähnt, soll aber veranschaulichen, welches unvorstellbare Potential in diesen 645 mg Samen verborgen ist und dass wir längst über die Technologie verfügen, um Orchideen in ausreichender bis beliebiger Anzahl nachzuzüchten, zu verteilen und gegebenenfalls auch wieder an natürliche Habitate rückzuführen.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 23.09.2017 21:34

RE: die Gurke

#2 von Jensli , 04.04.2013 07:05

Sehr interessant und lehrreich, Danke! Und was für ein Glück, dass Menschen sich nicht annähernd so ähnlich vermehren...


Jensli
Jensli

RE: die Gurke

#3 von Leo , 04.04.2013 07:15

Wow, tolles Teil, Matthias. Das hätte ich schon gern live gesehen!

@ Jensli: der Mensch pflanzt sich vermutlich sehr viel erfolgreicher fort als jede Orchidee (in der Natur)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: die Gurke

#4 von Schönbrunnerin , 04.04.2013 09:12

Zitat von Jensli im Beitrag #2
Sehr interessant und lehrreich, Danke! Und was für ein Glück, dass Menschen sich nicht annähernd so ähnlich vermehren...


Amen!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: die Gurke

#5 von eleni , 04.04.2013 09:42

Super Gurke, Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich mir kein Grammatophyllum zulegen werde.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: die Gurke

#6 von LaminarFlow , 04.04.2013 11:23

Zitat von eleni im Beitrag #5
Super Gurke, Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich mir kein Grammatophyllum zulegen werde.


Warum nicht? Du kannst auf ihren Bulben allesmögliche aufbinden, antackern, annageln ... auch die kleinste Orchidee der Welt, ich glaube, das ist eine Platystele, aber ich bin mir da nicht so sicher.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 04.04.2013 11:26

RE: die Gurke

#7 von Kuuki , 04.04.2013 11:30

Danke für Foto und Bericht, wow!
Habe zufällig gerade bei der Irish Orchid Society gelesen, die kleinste Orchidee sei Platystele jungermannioides mit 0,5mm großen Blüten und 0,5cm Pflanzengröße.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: die Gurke

#8 von LaminarFlow , 04.04.2013 11:54

Zitat von Kuuki im Beitrag #7

Habe zufällig gerade bei der Irish Orchid Society gelesen, die kleinste Orchidee sei Platystele jungermannioides mit 0,5mm großen Blüten und 0,5cm Pflanzengröße.


Ja, die einzige bekannte Orchidee, die von Photonen bestäubt wird.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: die Gurke

#9 von Loni , 04.04.2013 12:19

Wahnsinn, wenn man sich das echt mal richtig vorstellt.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz